Bigster vs. Toyota RAV 4 2,5 L Hybrid- Pro&Contra

So ähnlich hatte ich das aber in meiner Anfrage geschrieben, oder?

"Mir ist schon klar das der mit 2,5L als Hybrd in einer anderen Liga spielt.

Ich denke mal für den Bigster Hybrid und bester Ausstattung muß ich ca 33-35T€ hinlegen.
Der Toyota würde mich im Moment ca 40,-T€ als Hauspreis, mit Behindertennachlass als Neuwagen kosten."
 
im Endeffekt muss das jeder auch für sich selbst entscheiden, da spielen zu viele Faktoren mit rein.
Klar ist der RAV teurer, aber halt auch wertiger und wertstabiler. Ich kann wie alle anderen auch, nur von mir ausgehen, und da müsste ich nicht überlegen. Deshalb gefällt mir der Duster trotzdem, in meiner Nachbarschaft stehen zwei nagelneue. Mache doch einfach mal eine Testfahrt mit beiden und entscheide dann. Vielleicht muss es auch kein Neuwagen sein, wir gehen zum Jahresende und da gibt es wieder Tageszulassungen.
Bei KIA gibt es momentan auch bis zu 5000 Euro Eintauschprämie, ist das gleiche ca. wie eine Tageszulassung :-) und da kann ich das Auto mitnehmen. Aber auch der Sportage Hybrid liegt in der preiswertesten Version um 40 und auch da würde ich den RAV vorziehen, das kann ich beruflich einschätzen.

Gruss
Steffen
 
Wie ich anderswo auch schon schrieb ...

hier wird sich über ein Auto die Birne heiß geredet,das es noch gar nicht gibt.Von dem vieles nicht bekannt ist,außer die Motoren.Auch die Preise nicht.Warum wird nicht einfach mal abgewartet und dann entschieden?
 
Das Hersteller dadurch eine Kundenbindung einfordern ist doch logisch. Das ist eine Rechnung die nur manche betrifft, Leute die Fahrzeuge leasen oder als Abo benutzen ist das eh egal. Andere die finanzieren oder bar bezahlen, überlegen sich das, da es Sicherheit gibt. Beim Arbeitskollegen wird gerade der Motor genau auf die 7 Jahre Garantie nach 6 Jahren gewechselt. Im BT Forum sind auch ein paar, die Garantieleistungen dadurch bei älteren Land Cruisern in Anspruch nehmen könnten. Bis voriges Jahr waren bei Toyota noch 10 Jahre Garantie, das wurde dann Europaweit augestockt.

Gruss
Steffen
 
Ich denke, Bigster und RAV 4 kann man nicht wirklich vergleichen, der Bigster ist ein Full Hybrid, der RAV 4 ein Plugin Hybrid.
Ich bin selbst seit knapp einem halben Jahr vom Duster zum Ford Kuga PHEV gewechselt. Der Kuga und der Toyota nutzen die gleiche Antriebstechnik. Und bisher bin ich recht begeistert, ok, das war ich Anfangs vom Duster auch, bis meine Werkstatt ihn versaut hat...
Nun habe ich aber auch eine kleine PV Anlage, wo ich den Kuga zumindest immer Sommer fast kostenlos laden kann, den Bigster kann man ja nicht laden.
Bis Ende September hatte ich einen Benzin Verbrauch von 0,9l/100km und rd. 14,5kwh Stromverbrauch bei rd. 2700km Fahrleistung in der Zeit. Jetzt wo die Sonne sich nur noch selten blicken lässt, sieht´s dann natürlich etwas anders aus. Ich hab täglich 83km Arbeitsweg hin und zurück. Mit leerem Akku komme ich trotzdem rd. 44km elektrisch und der Spritverbauch liegt dann bei 4,7L/100km.
Mit vollem Akku komme ich rd. 72km rein elektrisch von den 83km. Im Winter wird das natürlich anders aussehen. Mein Kuga hat noch den 14kwh Akku. Der neue 2024er RAV hat einen 18kwh Akku.
Und was wirklich super ist, das CVT Automatik Getriebe, was beide haben. Dagegen sind die DSG von VW ein graus, naja nicht ganz aber das CVT fährt sich deutlich angenehmer.
Wenn der Preisunterschied so gering ist Bigster/Toyota und man vielleicht noch eine PV hat und das Fahrprofil auch passt, würde ich dem Toyota den Vorzug geben. Wenn einem der Unterschied Full Hybrid und Plugin Hybrid auch klar ist
Was eventuell etwas stören könnte, die deutlich geringere Anhängelast bei Toyota mit nur 800kg gebremst. Verstehe auch nicht warum die so gering ist, mein Kuga mit identischer Maschine hat 1700kg bis 12%.
 
Ideal würde ich so nicht unbedingt unterstreichen, es kommt auf das überwiegende Fahrprofil drauf an. Aber so schlecht, wie es oft im Netz dargestellt wird, finde den Plugin überhaupt nicht. Für mein Fahrprofil ist es fast ideal, hätte gern den etwas größeren Akku des RAV 4, damit könnte ich locker meine 83km elektrisch fahren. Ganz nebenbei hat der Kuga dadurch auch von Werk aus eine Standheizung bzw. Klimatisierung , die meisten Plugin haben das nicht und dafür muss der Verbrenner dann laufen. Das geht zwar zu Lasten der elektr. Reichweite aber auch eine Verbrenner Standheizung arbeitet nicht umsonst.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.700
Beiträge
1.053.586
Mitglieder
73.298
Neuestes Mitglied
Revierleiter
Zurück