Ich denke, Bigster und RAV 4 kann man nicht wirklich vergleichen, der Bigster ist ein Full Hybrid, der RAV 4 ein Plugin Hybrid.
Ich bin selbst seit knapp einem halben Jahr vom Duster zum Ford Kuga PHEV gewechselt. Der Kuga und der Toyota nutzen die gleiche Antriebstechnik. Und bisher bin ich recht begeistert, ok, das war ich Anfangs vom Duster auch, bis meine Werkstatt ihn versaut hat...
Nun habe ich aber auch eine kleine PV Anlage, wo ich den Kuga zumindest immer Sommer fast kostenlos laden kann, den Bigster kann man ja nicht laden.
Bis Ende September hatte ich einen Benzin Verbrauch von 0,9l/100km und rd. 14,5kwh Stromverbrauch bei rd. 2700km Fahrleistung in der Zeit. Jetzt wo die Sonne sich nur noch selten blicken lässt, sieht´s dann natürlich etwas anders aus. Ich hab täglich 83km Arbeitsweg hin und zurück. Mit leerem Akku komme ich trotzdem rd. 44km elektrisch und der Spritverbauch liegt dann bei 4,7L/100km.
Mit vollem Akku komme ich rd. 72km rein elektrisch von den 83km. Im Winter wird das natürlich anders aussehen. Mein Kuga hat noch den 14kwh Akku. Der neue 2024er RAV hat einen 18kwh Akku.
Und was wirklich super ist, das CVT Automatik Getriebe, was beide haben. Dagegen sind die DSG von VW ein graus, naja nicht ganz aber das CVT fährt sich deutlich angenehmer.
Wenn der Preisunterschied so gering ist Bigster/Toyota und man vielleicht noch eine PV hat und das Fahrprofil auch passt, würde ich dem Toyota den Vorzug geben. Wenn einem der Unterschied Full Hybrid und Plugin Hybrid auch klar ist
Was eventuell etwas stören könnte, die deutlich geringere Anhängelast bei Toyota mit nur 800kg gebremst. Verstehe auch nicht warum die so gering ist, mein Kuga mit identischer Maschine hat 1700kg bis 12%.