KarlMueller
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- nun betreue ich zwei Logan MCV mit LPG
Hallo!
In der Familie läuft bereits ein Dacia Logan MCV II mit dem 1,2 Liter Benzinmotor plus Autogas.
Diese Konfiguration wird aktuell so offenbar nicht mehr verkauft bzw. als Neuwagen angeboten. (Hängt wohl mit der Umstellung auf EURO 6 zusammen).
Kurz und gut - dieses o. g. Fahrzeug hat bisher nur einhellige Freude bereitet, der Kauf war die goldrichtige Entscheidung.
Nun steht erneuter Fahrzeugbedarf binnen 1 Jahres an. (Der Nachwuchs macht aktuell den Führerschein [mit dann auch begleitetes Fahren] und soll dann, wenn 18 geworden, Muttis alten, aber noch top-fitten Opel Corsa B übernehmen.) Und Mutti schafft sich nun endlich mal einen Neuwagen an.
Wahrscheinlich wird es ein zweiter Dacia Logan MVC II werden. Der Sandero wurde als zu klein bereits zu den Akten gelegt. Der recht geringe Preisunterscheid zwischen beiden Varianten ist auch kein Argument.
Da es den 1,2 Liter mit Benzin + Autogas aber nicht mehr gibt, daher herrscht momentan ein wenig Ratlosigkeit.
Hat hier jemand bereits belastbare Erfahrungen mit dem Motor TCe 90 LPG Start & Stop ?
Das ist mir etwas suspekt, da traue ich dem lieben Frieden nicht so recht, dieser 3-Zylinder und dann auch noch mit Autogas. Und da noch obendrauf das Start&Stop-Gedöhns ??? Also ich habe damit gewisse Bauchschmerzen.
Alternativ wäre denkbar, jedoch nicht unbedingt freudig strahlend, der Motor DCi 90 Start&Stop .
Zu diesem Motor DCi 90 Start&Stop habe ich mehrere Fragen bitte:
1.) was kostet diese Motorisierung an KFZ-Steuer? (Versicherung macht Mutti selber)
2.) verfügt diese Motorisierung dann über einen der gerne viele Probleme bereitenden Rußpartikel-Filter? (hat ja schliesslich dann EURO 6)
3.) mit was für Motoröl muss dieser Wagen betrieben werden? Im Falle dieser Rußpartikel-Filter dann sicherlich eines dieser überteuerten "low ash Oil(e)" ?
Ein reiner Benziner scheidet wegen der üblichen Jahresgesamtkilometer von um die 30.000 km (eher noch darüber - so die Werte der letzten Jahre) wenigstens grundsätzlich aus.
Und etwas anderes als Dacia soll es eigentlich NICHT werden.
Und noch eine Frage zu EU-Importen:
4.) in einem anderen Thread wurde berichtet, dass es u. U. bei EU-Fahrzeugen für Rumänien und/oder Bulgarien andere Wartungspläne gäbe und auch andere Wartungskosten/Werkstattkosten für Inspektionen. Um nicht in diese Falle ungewollt hinein zu tappen - woran erkenne ich vor dem Kauf EU-Fahrzeuge für Bulgarien oder Rumänien?
Diese Fragen möchten wir bald verlässlich klären, denn auf Grund der oftmals doch recht langen Lieferzeiten für Dacia-Neuwagen (teilweise wohl bis zu 9 und mehr Monaten ???) wollen wir rechtzeitig zur Bestellung schreiten ...
So, liebe Dacianer, ich bedanke mich bereits im Voraus für Eure freundliche Mithilfe und guten Rat.
liebe Grüsse
In der Familie läuft bereits ein Dacia Logan MCV II mit dem 1,2 Liter Benzinmotor plus Autogas.
Diese Konfiguration wird aktuell so offenbar nicht mehr verkauft bzw. als Neuwagen angeboten. (Hängt wohl mit der Umstellung auf EURO 6 zusammen).
Kurz und gut - dieses o. g. Fahrzeug hat bisher nur einhellige Freude bereitet, der Kauf war die goldrichtige Entscheidung.
Nun steht erneuter Fahrzeugbedarf binnen 1 Jahres an. (Der Nachwuchs macht aktuell den Führerschein [mit dann auch begleitetes Fahren] und soll dann, wenn 18 geworden, Muttis alten, aber noch top-fitten Opel Corsa B übernehmen.) Und Mutti schafft sich nun endlich mal einen Neuwagen an.
Wahrscheinlich wird es ein zweiter Dacia Logan MVC II werden. Der Sandero wurde als zu klein bereits zu den Akten gelegt. Der recht geringe Preisunterscheid zwischen beiden Varianten ist auch kein Argument.
Da es den 1,2 Liter mit Benzin + Autogas aber nicht mehr gibt, daher herrscht momentan ein wenig Ratlosigkeit.
Hat hier jemand bereits belastbare Erfahrungen mit dem Motor TCe 90 LPG Start & Stop ?
Das ist mir etwas suspekt, da traue ich dem lieben Frieden nicht so recht, dieser 3-Zylinder und dann auch noch mit Autogas. Und da noch obendrauf das Start&Stop-Gedöhns ??? Also ich habe damit gewisse Bauchschmerzen.
Alternativ wäre denkbar, jedoch nicht unbedingt freudig strahlend, der Motor DCi 90 Start&Stop .
Zu diesem Motor DCi 90 Start&Stop habe ich mehrere Fragen bitte:
1.) was kostet diese Motorisierung an KFZ-Steuer? (Versicherung macht Mutti selber)
2.) verfügt diese Motorisierung dann über einen der gerne viele Probleme bereitenden Rußpartikel-Filter? (hat ja schliesslich dann EURO 6)
3.) mit was für Motoröl muss dieser Wagen betrieben werden? Im Falle dieser Rußpartikel-Filter dann sicherlich eines dieser überteuerten "low ash Oil(e)" ?
Ein reiner Benziner scheidet wegen der üblichen Jahresgesamtkilometer von um die 30.000 km (eher noch darüber - so die Werte der letzten Jahre) wenigstens grundsätzlich aus.
Und etwas anderes als Dacia soll es eigentlich NICHT werden.
Und noch eine Frage zu EU-Importen:
4.) in einem anderen Thread wurde berichtet, dass es u. U. bei EU-Fahrzeugen für Rumänien und/oder Bulgarien andere Wartungspläne gäbe und auch andere Wartungskosten/Werkstattkosten für Inspektionen. Um nicht in diese Falle ungewollt hinein zu tappen - woran erkenne ich vor dem Kauf EU-Fahrzeuge für Bulgarien oder Rumänien?
Diese Fragen möchten wir bald verlässlich klären, denn auf Grund der oftmals doch recht langen Lieferzeiten für Dacia-Neuwagen (teilweise wohl bis zu 9 und mehr Monaten ???) wollen wir rechtzeitig zur Bestellung schreiten ...
So, liebe Dacianer, ich bedanke mich bereits im Voraus für Eure freundliche Mithilfe und guten Rat.
liebe Grüsse
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