Bordcomputer und Tempomat

• Ersteller Ersteller t0770
  • Erstellt am Erstellt am
zum BC: Deswegen das Foto, meiner sieht anders aus, die Taste bewirkt nichts
zum Tempomaten: Das ist mir bekannt, es geht um das _dauerhafte_ aktivieren

Mein Foto stammt 100% von einem Jogger. Aufgenommen 20.April 2022
Dein linkes Foto auch, man sieht im Hintergrund die Stoffbespannung vom DJF.
Dein rechtes Foto, grübel grübel - ich hätte auf Duster getippt. Tachomangel, ja das gab es auch mal.

Zu der besagten Umschalttaste im Lenker. Die muss aktiv sein, wie sonst gelangt man ins andere BC Menü?
Hast du mal mit "OK" bestätigt? Oder mit rauf/runter Pfeiltasten so lange bis ggf Menüpunkt "zurück"
erscheint?

Zum Tempomaten:
Entweder komplett Aus oder Stand-by.
Wenn Stand-by dann: Aktiv oder inaktiv.

Bei Renault ist der Aus/ Stand-by Modus elektronisch. Bei anderen Fzgen ist es ein physischer Umschalter.
Dann kann der Tempomat immer im Stand-by sein, falls gewünscht. Vielleicht lässt sich bei
Dacia/Renault permanent Standy-by fest einprogrammieren? @Texas weiß das sicher oder andere Programmierung-Freaks

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema "Tempo-Regler oder -Begrenzer":

Ich hatte früher im Clio einen Schalter in der Mittelkonsole, wo Regler oder Begrenzer dauerhaft aktiviert werden konnte (Stellung vorne: Begrenzer, Mittelposition: aus, Stellung hinten: Regler). Das war sehr praktisch, weil man nicht bei jeder Fahrt den Regler/Begrenzer neu aktivieren musste. Beim Jogger ist das nicht mehr möglich, weil da alles elektronisch geregelt wird.

Schade eigentlich, ich fand´s auch sehr praktisch....

Der Schalter ist praktisch wenn nur eine Person mit dem Auto unterwegs ist, bei regelmäßig wechselnden Fahrern ist er eher nervig. Sonderlich schön fand ich ihn auch nie :)

Ich habe auch mal eine Frage zum Tempomaten. Habe es bisher auch selber nicht getestet.
Wenn ich über Land fahre und das Navi an habe signalisiert es mir doch per Warnton wenn ich zu schnell bin (etwa wenn ich in eine geschlossene Ortschaft hinein fahre)
Wenn ich jetzt Navi und Tempomat eingeschaltet habe, ......" Würde der Tempomat dann die Geschwindigkeit runter regeln " ??? (......wenn ich in eine geschlossene Ortschaft komme ? )

Ich habe auch eine Frage zum Tempomaten. Meiner lässt sich nur in 2er-Schritten verstellen (Logan Baujahr 2019 oder 2020), geht das auch feiner, also 1er-Schritte?

Im Sandero 2 ging es auch nir in 2er Schritten.
Evtl. geht das über die Software DDT4ALL.

Zurück