Bremsbeläge vorne wechseln

Dacia_Sano

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero 3
Moin Zusammen, hat schon jemand die Bremsbeläge gewechselt und was für Schlüsselgrößen sind es. Zb. Torx.
VG
 
Bei der CBI Bremse (Bosch, nicht ATE) haben die Schrauben an den Führungstiften einen E12 Außentorx-Kopf.
Bremssattel links Detail.webp
 
Alles Absicht, gegen ungeübte Heimwerker, zum Schutz der Vertragswerkstätten.
 
Ja, ein althergebrachter Sechskant hätte es auch getan, aber davon lassen wir uns Hobbyschrauber nicht abschrecken.
 
Liebe Leute seid nett zueinander.
Nur weil einer nach Schrauben an der Bremsanlage fragt muss man doch nicht gleich unterstellen das da jemand ganz unbedarft und naiv sich umbringen will.
War selbst für mich interessant das da jetzt Außen Torx verbaut sind, und ich mach meine Bremsen schon seit über 40 Jahren selbst. Muss ich jetzt eben auch meinen Werkzeugsatz erweitern, bisher war es nicht nötig so einen Außen Torx zu haben.
Und so einen Bremse is ja nun auch keine extreme Angelegenheit, man braucht halt etwas Werkzeug.
 
War selbst für mich interessant das da jetzt Außen Torx verbaut sind, und ich mach meine Bremsen schon seit über 40 Jahren selbst. Muss ich jetzt eben auch meinen Werkzeugsatz erweitern, bisher war es nicht nötig so einen Außen Torx zu haben.

Eben. Von wegen sowas hat man als Schrauber. Innentorx und Inbus alle Größen ok, Innentorx Vielzahn vielleicht auch noch, aber Außentorx ist doch eher noch sehr, sehr selten.

Wobei ich nicht davon ausgehe, dass das eingeführt wird, um den paar Hanseln, die sich selbst an die Bremsen rantrauen (ich gehöre z.B. nicht dazu), das zu vermiesen. Das Werkzeug gibt es doch eh zu kaufen, also wer unbedingt will..

Aber die Vorteile von Torx, was die Drehmomentübertragung als auch die Montagefreundlichkeit beim Autobau angeht, sind absolut schlagend. Was ich schon an zerstörten Sechskanten, innen wie außen, gesehen habe, von Schlitz oder Kreuzschlitz ganz zu schweigen... und dann ist die *** :) richtig am Dampfen. DANN brauchst wirklich Spezialwerkzeug.

Einen kaputten Torx-Antrieb habe ich dagegen noch nie gesehen, höchstens abgedrehte Bits. Die Kraftübertragung ist hier nicht die Schwachstelle, anders als bei den meisten anderen Systemen.

Der TE hat seine Info bekommen, viele andere haben die interessante Info ebenfalls gelesen und das Foto gesehen, es gab also einen Mehrwert für viele. Weiß also gar nicht, was gegen die Frage einzuwenden war, und warum man da mangelnde Kenntnisse unterstellen muss. Wie heikel Arbeiten an der Bremse sind, weiß jeder selbst - der Unkundige, der sich da eben darum nicht rantraut ebenso wie der, der es sich zutraut, aber es bisher nur von anderen Modellen kennt.

Wo soll man denn diese Info sonst herkommen als aus so einem Forum? In der Bedienungsanleitung steht das nicht, Serviceunterlagen sind nicht frei verfügbar. "Jetzt helfe ich mir selbst" gibt es nicht für Sandero 3 (oder?), und ob es da drin stünde, ist auch noch fraglich, denn die haben die Qualität mit den schnellen Modellzyklen ganz drastisch runtergeschraubt auf ganz allgemeine Informationen, leider. Beim Autohaus in der Werkstatt fragen? Weiß nicht, ob die da besonders kooperativ wären.
 
Diesen Aussentorx bekommt ein Schrauber auch ohne den Kopf zu beschädigen mit einer normalen "Nuss" auf das ist immer noch ein 6kannt und da geht eine 12er Nuss drauf. Wers ganz toll machen will kann auch eine Nuss mit Wellenschliff nutzen.
 
Diesen Aussentorx bekommt ein Schrauber auch ohne den Kopf zu beschädigen mit einer normalen "Nuss" auf das ist immer noch ein 6kannt und da geht eine 12er Nuss drauf. Wers ganz toll machen will kann auch eine Nuss mit Wellenschliff nutzen.

So mancher kleine Torx oder Inbus an Gehäusen geht auch mit einem einfachen Schlitzschraubenzieher, bei geringem Drehmoment. Diese "Tricks" kennt sicher jeder. Aber an einer Bremse...?

Da bin ich nun wieder strikt bei den kritischen Vorpostern: wer sowas auch nur in Erwägung zieht, sollte an Bremsen besser nicht rummurksen.
 
Mich wundert es ehrlich gesagt das es kein INNEN INBUS RUND KOPF ist , so wie bei manchen "CITRÖNESIANERN" , man oh man

ABER bei meinem Sunny GTi BJ 1987 sind mit solchen fucking Schrauben die SITZE montiert hinten quasi am Ende der Laufschienen , man glaubt es ja kaum , ja den Scheiß gabs damals auch schon
 
Den Citroen-Werkstattmeistern sagt man ja ausgeprägte Geheimratsecken nach, weil die sich ständig an die Stirn patschen mussten mit der Frage "Oh Gott, wie sollen wir denn da nun wieder rankommen?" Wer mal einen klassischen Citroen-Motorraum gesehen hat (ich würde es sogar auf alle französischen Marken erweitern), wird wissen, was gemeint ist. :kotz2:

Das Problem hat DACIA aber nicht geerbt, zumindest nicht beim aktuellen Sandero (um den es ja hier geht). Ich finde die Zugängigkeit, z.B. gerade bei Leuchtmitteln, vergleichsweise vorbildlich. Es gibt da Autos, bei denen man die Stoßfänger teilweise demontieren muss für den Lampenwechsel (Yaris 2010)!

Fucking Schrauben habe ich bislang noch keine entdecken müssen... :think:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.955
Beiträge
1.059.005
Mitglieder
73.656
Neuestes Mitglied
liebesteufel
Zurück