CB- oder Amateurfunk im Duster 3

Norbert S.

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster TCe 130 4x4
Baujahr
2024
Eine erste Idee zur ordentlichen temporären Befestigung eines CB-Funkgerätes mittels dem eigentlich überteuerten Winkel von LZ Parts und Teilen des RAM Mount Systems.

Anhänge

• 20241212_123424.webp
    20241212_123424.webp
    121,9 KB · Aufrufe: 92
Erinnert mich so an die President 50 und die frisierte Grundig 100.
Ich wußte gar nicht das heutzutage noch Teilnehmer am CB Funk sind.

• Themenstarter Themenstarter
Zumindest funktioniert das auch tief in Gebirgen und Wäldern ohne Mobilfunk, so wie in meinem Waldhaus, im Konvoi in Norwegen oder Schweden, und beim Stromausfall zu meinem 10 km entfernten Sohn.
Und macht auch Spaß. Den Nachbernner braucht man eigentlich nicht. Ein Hobby halt.

@Norbert S. OM Norbert, ich sehe da war 11 mtr AM eingeschaltet. Unschädlich für das LCD ( so nahe am TRX ).
Aber Vorsicht bei FM 2 mtr, das strahlt ins LCD rein und noch mehr Vorsicht bei 70cm (UHF), weil zumindest die Fernbedienung des Autos auch in diesem Bereich arbeitet (und weiß der Geier was noch alles) - Stichwort: Hochfrequenzenergie für industrielle, wissenschaftliche, medizinische, häusliche oder ähnliche Zwecke ( ISM ).
Die heutigen "Autoradios" mit den riesen LCDs steuern ja nicht nur das Radio. Ich sags nur ... :) // Kritisch wird`s, wenn das LCD vom Wagen plötzlich Kacheln zeigt, wenn du gerade die PTT drückst, falls du mal auf FM arbeitest.

vy 73 und stets knickfreie ...

• Themenstarter Themenstarter
@Ponyhof Ja das geht zumindest mit meinen kleinen 4 Watt Geräten. Bisher. Auch im 70 cm und 2 m Band.

Schau Dir mal an, wo Feuerwehr und Rettungsdienste ihre Tetras in den Autos so zu liegen haben. Nun. Das sind nur 2 Watt. Aber immerhin.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
APRS ist wieder im Duster drin. Mit LORA Modul und Fenster Klemmantenne. Die Milliwatt die da raus gehen schaden dem Duster nicht. Geht gut und die Abdeckung mit LORA ist auch mittlerweile ausreichend.

20241214_151435_resized_2.webp

20241214_151234_resized_2.webp
Stromversorgung ist über den Anschluss im Kofferraum. Wird der Wagen gestartet geht es selbständig los und beim abstellen endet es automatisch.

Im alten Duster war auch noch ein 2 Meter Funkgerät verbaut, aber bei der heutigen Elektronik bin ich mir nicht so sicher.... keine Lust drauf, das sich beim betätigen der PTT das Display kräuselt. Vielleicht haben andere OM schon Erfahrung und können berichten.

VY 73...

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.167
Mitglieder
74.012
Neuestes Mitglied
Piaggio87
Zurück