Hallo,
hatte diese Woche folgendes Problem mit meinem Dacia Sandero III Stepway mit CTV-Getriebe.
Wollte um 13:00 Uhr los zur Arbeit und meine Spätschicht antreten. Also in die Garage, ins Auto und den Zündschlüssel zum starten herumgedreht. Nur es passierte nichts, schnell wurde mir klar die Batterie war komplett entladen warum auch immer.
Was nun und wie komme ich nun zur Arbeit ???
Da der Daster meiner Freundin in der Garage vor meinem Sandero stand, dachte ich mir, schieb ich halt meinen Sandero aus der Garage und fahr mit dem Daster meiner Freundin.
Das wollte aber mein Sandero so überhaupt nicht mitmachen, da ich selbst nach drücken des Bremspedals den Gangwahlhebel nicht in Stellung " N " schieben konnte. Somit musste ich alles stehen und liegen lassen ( Ladegerät hatte ich noch schnell angeschlossen ) und bin mit dem Auto meines Vaters zur Arbeit.
Nach der Arbeit bin ich dann nochmals in die Garage und wollte das mit dem Gangwahlhebel nochmals in aller Ruhe checken.
Habe dann festgestellt, das sich der Gangwahlhebel selbst bei ausgeschalteter Zündung nicht aus " P " bewegen lässt. Erst nach einschalten der Zündung und drücken des Bremspedals flutscht der Gangwahlhebel je nach Bedarf in " D " oder " N ".
Nun frage ich mich, wie bekommt man den Sandero bei defekter Batterie ( Panne ) von der Straße, wenn man hier den Leerlauf nicht einlegen kann. Ok ein ADAC Fahrer hätte notfalls auch eine neue Starterbatterie mit an Board. Aber nehmen wir mal an ein Marder hat die Kabel im Sandero zerbissen und aus diesem Grund ist die Zündung außer Betrieb. Wie soll dann ein ADAC Fahrer z.B. den Sandero mit blockierenden Vorderrädern abschleppen oder auf den Abschlepper ziehen. Also ich hätte hier bedenken, das hier das Getriebe schaden nehmen könnte.
Würde deshalb mal gerne eure Meinung dazu lesen.
hatte diese Woche folgendes Problem mit meinem Dacia Sandero III Stepway mit CTV-Getriebe.
Wollte um 13:00 Uhr los zur Arbeit und meine Spätschicht antreten. Also in die Garage, ins Auto und den Zündschlüssel zum starten herumgedreht. Nur es passierte nichts, schnell wurde mir klar die Batterie war komplett entladen warum auch immer.
Was nun und wie komme ich nun zur Arbeit ???
Da der Daster meiner Freundin in der Garage vor meinem Sandero stand, dachte ich mir, schieb ich halt meinen Sandero aus der Garage und fahr mit dem Daster meiner Freundin.
Das wollte aber mein Sandero so überhaupt nicht mitmachen, da ich selbst nach drücken des Bremspedals den Gangwahlhebel nicht in Stellung " N " schieben konnte. Somit musste ich alles stehen und liegen lassen ( Ladegerät hatte ich noch schnell angeschlossen ) und bin mit dem Auto meines Vaters zur Arbeit.
Nach der Arbeit bin ich dann nochmals in die Garage und wollte das mit dem Gangwahlhebel nochmals in aller Ruhe checken.
Habe dann festgestellt, das sich der Gangwahlhebel selbst bei ausgeschalteter Zündung nicht aus " P " bewegen lässt. Erst nach einschalten der Zündung und drücken des Bremspedals flutscht der Gangwahlhebel je nach Bedarf in " D " oder " N ".
Nun frage ich mich, wie bekommt man den Sandero bei defekter Batterie ( Panne ) von der Straße, wenn man hier den Leerlauf nicht einlegen kann. Ok ein ADAC Fahrer hätte notfalls auch eine neue Starterbatterie mit an Board. Aber nehmen wir mal an ein Marder hat die Kabel im Sandero zerbissen und aus diesem Grund ist die Zündung außer Betrieb. Wie soll dann ein ADAC Fahrer z.B. den Sandero mit blockierenden Vorderrädern abschleppen oder auf den Abschlepper ziehen. Also ich hätte hier bedenken, das hier das Getriebe schaden nehmen könnte.
Würde deshalb mal gerne eure Meinung dazu lesen.