Dacia Bigster - Alles zur Markteinführung

Wo sind denn die vielen Direkteinspritzer, die täglich abgeschleppt werden müssen?

Auf dem Standstreifen der Autobahn, und dann bei Audi auf dem Hof. :whistle:

Sonst werden hier wohl auch bald Tipps rund ums Thema Motorspülung gehandelt
Werden sie eh schon, TCE 125
Direkteinspritzung gibt es lang genug. Die meisten Leute haben die Autos hier ja eh nicht solange bis sie ernsthaft Probleme machen. Ansonsten wechselste halt einfach wenigstens einmal jährlich das Öl, jagst Drosselklappenreiniger durch und kaufst dir nach 350-400tkm halt mal nen Satz neue Einspritzdüsen.
 
@Ponyhof
Junge, was machst du gleich wieder für ein Faß auf?

Ich werde doch wohl mal hoffen dürfen, dass Renault die Verkokung im Griff hat, ohne gleich mit einem ganzen Arsch an Unterstellungen konfrontiert zu werden!?
 
Ach Leute. "Multipointeinspritzung nicht zeitgemäß".. Zeitgemäß wäre DI mit Ventilspülung hat aber wohl immernoch nur Toyota.

h werde doch wohl mal hoffen dürfen, dass Renault die Verkokung im Griff hat,

Renault/Nissan hat das schon im Griff, ein paar 10.000 Besitzer die ihr Auto über die Garantiezeit behalten wollen, die schauen halt evtl bissel in die Röhre. Aber wer 2022 immernoch erwartet es würde reichen alle 30tkm und alle 2 Jahre mal bisschen was dran zu machen der braucht sich nicht wundern. Egal ob Renault oder sonstwas.
 
Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Motoren.
Der TCE 100 ist eher verwandt mit dem TCE90 und TCE 115, während der TCE 110 eine Dreizylinder Variante des TCE 130/150 ist. Hat auch den gleichen Delta Zylinderkopf. Den hat der TCE100 schon alleine nicht und auch nur eine einfache Nockenwellenverstellung.
Na da möchte ich mal hoffen, das du nicht richtig liegst mit deiner Vermutung. Denn dann wäre auch die nächste Dacia Variante nach dem Jogger, für mich gestorben. Ich hab bedenken, das diese kleinen Motoren mit einen 700KG Pferd manchmal auch zwei Pferde dann 900KG + Doppelpferde Anhänger zurecht kommt. Und ich hatte gehofft wieder nach Dacia zurück zu kommen, nachdem mein Duster I 1,5dCi spielend damit zu recht kam :(
 
Ich kann nur sagen dass mein derzeitiger Dokker mit dem TCe 130 Motor perfekt ausgerüstet ist! Der Motor hat Kraft, ist leise, bei normaler Fahrweise sparsam...und er spielt sich mit dem HDK!
Ich gehe davon aus dass bei regelmäßigem Service mit dem passenden Öl keine Probleme auftreten werden.
 
Vernünftig (warm)fahren,regelmäßig Wartung,Kurzstrecken vermeiden.Ganz einfach eigentlich.Die Fertigungsmaße und Materialien der modernen Motoren und das Öl vertragen das schon mit den 30.000 Km.Alles andere ist unnötige Materialverschwendung ,Umweltbelastung und einfach übernommener Glaube aus dem letzten Jahrtausend,als Motore noch anders konstruiert waren.Man sehe nur,wie viele sich heute noch den Kühler im Winter mit Pappe zukleben z.B. ....
Gruß Manebo
 
Man sehe nur,wie viele sich heute noch den Kühler im Winter mit Pappe zukleben z.B.

Ja, das sieht man ja überall, im Land, fast jeden Tag.

Die Fertigungsmaße und Materialien der modernen Motoren und das Öl vertragen das schon mit den 30.000 Km

Also zumindest dreimal, das vierte mal auf eigene Gefahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stefanvde man findet online die ein oder andere technische Information zu dem Aggregat und dort habe ich eben gesehen, dass der TCE110 doppelte Nockenwellenverstellung hat und eben jenen Delta Zylinderkopf.
Glaube es müsste dazu sogar ein YouTube Video geben.
 
@Selbstschrauber

Wenn das der Wagen aus dem Link im Post vor Deinem ist,braucht man doch über den Motor nicht weiter nachdenken? :think:

Sieht aus wie eine sehr billige Kopie des Range Rover Evoque. :whistle:

Hübsch hässlich. :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.709
Beiträge
1.053.860
Mitglieder
73.311
Neuestes Mitglied
Staubwedel
Zurück