Dacia Bigster - Alles zur Markteinführung

Hallo,
Hat schon wer gefunden, wie sich der Kofferraum beim 4x4 von der 4x2 unterscheidet? Fotos? Immerhin ein Unterscheid von rund 100 Liter. (andrerseits hat der 4x4 die Möglichkeit zum echtem Reserverad)
Und hat der 4x4 dasselbe Allradsystem wie der Duster mit Auswahl? (Habe ich noch nicht finden können in der Unterlagen, werde aber weitersuchen.)
lg Paiper
 
Oha, "später bringen" klingt nicht nach erneut günstigster Motorvariante...
Doch, schau doch einfach auf die Liste mit Ausstattung und Preisen... Gibt hier irgendwo die Datei..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und hat der 4x4 dasselbe Allradsystem wie der Duster mit Auswahl? (Habe ich noch nicht finden können in der Unterlagen, werde aber weitersuchen.)
lg Paiper
In den Videos sieht man dieselben Wahlmöglichkeiten
 
Ist schon bekannt, welches Allradsystem verbaut ist, das Gleiche wie beim Duster (Nissan/Renault)?
Mit einem leistungsstarken Diesel hätte ich ihn sofort bestellt aber ausgerechnet der Allrad kommt mit so einem 130 PS-Benzin-Motörchen daher, wie soll man damit vernünftig einen Wohnwagen oder Pferdeanhänger ziehen?
Sehr schade aber den EU-Vorschriften geschuldet, ich weiß...
 
Was mich wundert ist, daß man den Hybrid nicht stärker/größer gemacht hat. 1,8 Liter statt 1,6; 1.4kWh statt 1,2; 155 PS statt 140.
Ja, ausreichend, klar - aber wenn man sich so andere SUVs ansieht, ist halt für so eine Größe eher 180-200PS im "kleinen Topmodell" Standard - ob sich da Leute, die z.B. einen Tiguan (der wird ja offenbar als Vergleich immer herangezogen in deutschen Medien) überlegen, "begnügen".
 
...ich finde die Leistung, in Relation zum Gewicht, mehr als ausreichend. Es ist vom Preis her ein echter Dacia geworden!
Die anderen SUVs in der Größe mit 180-200 PS kosten halt auch gleich wieder eine Stange mehr Geld, und wer braucht die Leistung wirklich im Alltag? Ich beantworte es mir selbst: wer das braucht, der muss halt mehr Geld bei einer anderen Marke versenken, der kauft kein "Günstig-SUV" weil PS wichtiger sind als Ökonomie.
 
Mich wundert halt auch, daß man da offenbar eine "Eigenentwicklung" hat. Weil den gibt es doch sonst so noch nicht im Renault-Nissan-Universum, oder?
Und man hätte sich doch mit einem Griff ins Renault-Regal (1,2l Turbo + Elektro=200PS wie im Rafale, Espace...) mit Gleichteile-Strategie sogar was ersparen können. Oder wollte man da gerade keine Konkurrenz erzeugen und die Leute, die einen SUV mit 200PS wollen, dann einen Austral/Rafale kaufen sollen?
 
Nun Ja wieso sollte Renault es befürworten und genehmigen das Dacia das Perfekte Auto "für den Normalo" baut und keiner mehr Renault kauft? Klar wäre beim Bigster sicher einiges mehr machbar gewesen nur wäre dann Renault zum Ladenhüter geworden.....
 
...wer mehr braucht kann und soll zu Renault gehen, sonst bräuchte man ja keine Marke Dacia mehr.
 
Was mich wundert ist, daß man den Hybrid nicht stärker/größer gemacht hat. 1,8 Liter statt 1,6; 1.4kWh statt 1,2; 155 PS statt 140.
Ja, ausreichend, klar - aber wenn man sich so andere SUVs ansieht, ist halt für so eine Größe eher 180-200PS im "kleinen Topmodell" Standard - ob sich da Leute, die z.B. einen Tiguan (der wird ja offenbar als Vergleich immer herangezogen in deutschen Medien) überlegen, "begnügen".

Dacia ist eben nicht wie andere. Und ehrlich, das reicht. Der Wagen ist grade so 38-74 Kg schwerer als der Duster.
Und bietet als Hybrid satte 15 PS mehr.
Soviel zu: Andere Hersteller haben (deutlich) mehr Wums in der Einstiegsmotorisierung oder die "kleinen Topmodelle":
Bigster, Journey, Hybrid155Duster, Journey, Hybrid 140Tiguan, Elegance, Life, R-Line,1.5 eHybrid OPFTiguan, Elegance, R-Line, 2.0 TDI SCR 4MOTION (hybrid)
Gewicht1.494 kg
+ 2,68 % zu Duster
1.455 kg1.866 kg1.774 kg
PS155 PS
+ 10,71 % zu Duster
140 PS131 PS193 PS
Leistungsgewicht9,69 kg/PS
- 6,73 % zu Duster
10,39 kg/PS14,24 kg/PS9,19 kg/PS

Duster und der Bigster müssen sich nicht verstecken.

...ich finde die Leistung, in Relation zum Gewicht, mehr als ausreichend. Es ist vom Preis her ein echter Dacia geworden!
....

Stimme ich voll zu. Wer beim Preis (wieder) mosert und meckert, dass dies kein Dacia sei, hat es nicht verstanden und wird es auch nicht mehr.

Mich wundert halt auch, daß man da offenbar eine "Eigenentwicklung" hat. Weil den gibt es doch sonst so noch nicht im Renault-Nissan-Universum, oder?
...

Ja, richtig. Das wird auch so kommuniziert, Das der Bigster der erste mit Hybrid155 in der Renault Gruppe ist.
Das zeigt, dass Dacia erwachsen und selbstbewusst wird. Man traut sich mehr eigene Spezifikationen zu nutzen und auch mal der erste zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.267
Beiträge
1.067.221
Mitglieder
74.180
Neuestes Mitglied
Durstiger
Zurück