Dacia bringt neue Modelle und Motoren

zumal Dacias Einstellung zu Elektroautos inzwischen bekannt sein dürfte.
Wenn überhaupt, dann wird man so günstig wie möglich erstmal den Sandero 4 elektrifizieren.
Aber inzwischen ist ja sogar fraglich ob das gleich zu dessen Start 2028 oder doch erst später passiert.

Für mich wird dieser Übergang ohnehin die wohl spannendste Frage in der Beziehung zu Dacia. Wenn man hier versucht nur über den Preis zu kommen und nie vor hat längere Reichweiten mit guten Akkus anzubieten, dann könnte mein Duster auch mein letzter Dacia gewesen sein.
 
Ich denke mal das man nicht so "dumm" sein wird. Das währe ja sowas wie wirtschaftlicher Selbstmord.
Dacia wächst aktiv und hat eine starke Zukunftsperspektive. Da wird man schon was liefern.

Vielleicht, wenn die Gesamtstückzahlen passen sollten und der Antrieb auf breites Interesse stößt, bekommt Dacia etwas vom Antriebskonzept aus dem Renault Emblème ab. Dieses Konzept finde ich spannend und zukunftsorientiert.
 
In meinen Augen ist der Jogger nur noch ein Kombi. Ihn in der Rubrik VAN zu führen kommt mir im Vergleich zum Lodgy als Witz vor.
Mich ärgert auch etwas, dass der Bigster nicht als 7 Sitzer zu bekommen sein wird.
Dagegen kann ich mir vorstellen, dass er in Schwellenländern trotzdem eine dritte Sitzreihe bekommt.
LG Carsten
 
Dagegen kann ich mir vorstellen, dass er in Schwellenländern trotzdem eine dritte Sitzreihe bekommt.

Bekommt er. Nicht weil es Schwellenländer sind, sondern wegen anderen Normen dort z.B. Insassenschutz.

Teilweise ist von "Um keine Konkurrenz zum Jogger zu haben" zu lesen, was ich persönlich als Erfindung der französichen Presse sehe.
Denn je mehr Vielfalt Dacia anbietet - desto mehr Käuferschichten erreicht man.
 
Breitere Diversität in der Produktpalette erweitert die potentielle Käuferschicht, woraus schlussfolgert das mehr Kunden am Ende bei rum kommen.

Aber was ist mit den pausbäckigen Rasenmäher Aggregaten (wie sie so oft und gerne, durch niederschmetternde Argumentation. sinnbildlich dargestellt werden?

Und was ist mit der Anbietung immer mehr und mehr Varianten/Optionen, also daraus resultierenden Entfernung vom alten Ideal?

Wenn man sich so die verschiedenen Argumentationsstränge, Positionen und Äußerungen anschaut kommt man zum Schluss das es wohl keinen Schluss gibt.

"Selbst die Verwirrung ist verwirrt"
 
Denn je mehr Vielfalt Dacia anbietet - desto mehr Käuferschichten erreicht man.
Aber die Vielfalt kostet auch sehr viel Geld was letztendlich auf die Preise schlägt. Sehr schade, dass Dacia den Weg von "nur wenige Modelle in nur wenigen Varianten" verlässt.
 
Ich fände generell bei Neuwagen das "Chinaprinzip" besser, d.h. nur 2 Ausstattungsvarianten (entweder abgespeckt oder alles was geht), nichts mehr mit: "ich will aber noch das und das haben". Das senkt die Produktions und Lieferzeiten neuer Fahrzeuge schon extrem da es nur 2 Mögliche Varianten gibt und keine Extrawünsche berücksichtigt werden müssen.
 
@dokkeri da hat man schon keine großen Vorbehalte. Und du erfüllst sie trotzdem.
Wir wissen und kennen deine Haltung zum Thema Genügsamkeit. Da musst du die keule nicht hier schon wieder zücken.

Um dir das Gefühl von Verständnis und Mitgefühl zu vermitteln:
Ja, Dacia spielt mittlerweile mit den Schmuddelkindern. Es hat den guten und tugendhaften Pfad verlassen.
Aus dem liebenswerten Budget-Bobycar-Bauer wurde ein menschenverachtender Bonzen-SUV-Bauer. Wie konnte das geschehen, Was ist da nur passiert? Das zahme Lämmchen verlässt die Herde. Das darf nicht passieren. Ergreift es, steinigt und verkeult es mit der nötigen Härte, damit es auf den Pfad der Vernunft, Bescheidenheit und Güte zurückfindet.
Nur wer prügelt und pöbelt kann wahre Güte geben.

Vielleicht findest du dich damit ab, das Dacia nicht mehr deine Erwartungen erfüllt. Wer liebt muss auch loslassen.
Lass Dacia ziehen. Schone deine nerven und erfreue dich an dem was Dacia einmal war.
Aber bitte lass uns doch die Freude und den Spaß.
 
Mit einer breiten Produktpalette sinken die Kosten. Werksauslastung, Mengen im Einkauf usw. Deshalb macht es nur Sinn weitere Fahrzeuge mit Duster/Bigster Interieur und Motoren in anderer Karosse zu schaffen.
 
Zurück