Vielen vielen dank für die vielen und hilfreichen antworten. Es hat mir sehr geholfen. Ich werde einen Diesel nehmen. Ob mcv oder sandero werde ich noch prüfen. Mein nächster Gang geht zum autohaus und probefahren. Wenn bis dahin noch jemand eine Anmerkung hat, als her damit.
Diesel ist doch Unsinn wenn du wirklich sparen willst.
Dir geht es darum ein ökonomisches Auto zu fahren, die Grösse ist Dir relativ egal.
Hier hast Du Recht, ein Kleinwagen ist bei einfachen Strecken bis 100 km absolut ausreichend. Lass Dir nicht einreden, dass würde nicht funktionieren.
Bei deiner Kilometerleistung bist Du prädestiniert für einen Gebrauchtwagen mit geringer Kilometerleistung:
Citroen C1 und baugleiche ( 107, Ayo wie sie alle heissen) fällt mir da gleich ein. Verbraucht weniger als die meisten Diesel, ist aber vieeeeel billiger im Unterhalt. Und darauf kommt es Dir ja an, oder?
130 auf der Autobahn ist absolut ok, schneller kommst Du im Berufsverkehr eh nicht voran und wenn ja bringt es Dir nix ausser Stress.
Ich würde nach solchen Modellen (gibt natürlich noch Alternativen: Twingo, Panda usw) schauen die vielleicht bei 4 - 5 Jahren Alter noch weit unter 50 000 km sind. Warten kannst Du (wenn Du es nicht selber machst) die Kisten bei jeder Wald- und Wiesenwerkstatt, Ersatz-/ Verschleissteile sind meist sehr billig und wird Dich wahrscheinlich weniger kosten als teure Pflichtinspektionen um eine Neuwagengarantie zu erhalten.
Einfach mal Rechnen:
Ein neuer Dacia mit Diesel, bekommst Du kaum unter 11 000 Euro
C1 und ähnliches, um 2010, zwischen 30 000 - 40 000 km, bekommst Du zwischen 3500 - 4000 Euro.
Du hast also jetzt erst einmal 7000 Euro zu Verfügung zum vertanken, sagen wir konservativ dafür gibt es 4500 Liter Benzin (derzeit ehe mehr) mit denen Du dann bei einem Verbrauch von 4,5 Liter/100 km (BAB eher weniger) fährst Du also etwa 100 000 km bis Du mal den Neupreis des Dacia Diesel erreicht hast. Also bei Dir 2,5 Jahre.
In der Regel sollte dein C1 bei deinem Fahrprofil die 250 000 Kilometer packen (5 Jahre bei Dir), wenn er vorher in die Binsen geht ist nicht viel Geld futsch und Du kannst Dir für den Preis eines Dacia mit "modernem" Diesel fast 3 gebrauchte kilometerschwache Kleinwagen kaufen.
Dein neuer Dacia ist bei deiner Kilometerleistung ja nach 3 - 4 Jahren praktisch auch "wertlos".
Also, wenn Du rechnen kannst (und Dir zutraust keine gebrauchte Gurke zu kaufen) machst Du es wie ich es vorgeschlagen habe.
Oder fährst mit der Bahn.