Dacia Dokker oder Duster oder Lodgy

Der Transport von Fahrrädern ist ganz klar die Königsdisziplin vom Dokker, da kann der Lodgy nicht ansatzweise mithalten. Nicht nur die Höhe des Laderaums… auch die Schiebetüren. Der Dokker ist im urbanen Raum nicht nur kleiner und Wendiger, auch das erreichen des vorderen Teil des Laderaums bei ausgebauter Rückbank ist beim Lodgy durch die Türen in beengten Parksituationen im direkten Vergleich einfach nur ein Greul.
Ich würde versuchen, einen Dokker mit dem TCe 130 zu bekommen. Der Motor ist einfach klasse.
 
Höhe des Laderaumes? War ausreichend für zwei eBikes mit ausgebauten Vorderrädern. Einladen durch die Heckklappe. Passte prima.
AUSREICHEND ist ausreichend, auch wenn besser natürlich besser ist
:badgrin::badgrin::badgrin::badgrin:
Kein Licht ohne Schatten......
Wasch' mich, aber mache mich nicht nass.
In meiner Lotty kann ich mit meinen 169cm Körper"größe" diagonal prima pennen (Rückbank nur vorgeklappt), das geht in einem kürzerem Auto eben nicht so gut.
Usw.
Noch besser wäre für den Transport natürlich ein Kastenwagen, den möchte man aber weder in der Stadt fahren noch die Tankrechnung bezahlen.
Das ganze Leben ist ein Kompromiß
ÖRa
 
Hallo liebe Forengemeinde,
ich bin Hobby-Naturfotograf und nun in den vorgezogenen Ruhestand.
Da meine Frau noch arbeiten muss und das Auto braucht, wolte ich mir einen gebrauchten Dokker,Duster oder Lodgy kaufen. Es sollte ein Benziner sein und braucht nicht viel Extras, da ich nur bis zum Waldrand fahre. Dieses Fahrzeug wollte ich dann ausschließlich für mein Hobby nutzen, Fahrradanhänger, mit Tarnzelt und Stuhl , sowie Stative und dergleichen sollten hineinpassen. Beim Dokker würde ich das Fahrrad ja aufrecht reinstellen können, beim Duster müsste ich meinen Fahrradträger montieren und beim Lodgy weiß ich das nicht.
Ich bin auch nicht so der versierte Schrauber und wollte je nach Baujahr einen sofortigen Zahnriemen / Steuerkettenechsel mit einkalkulieren. Deshalb könnte die Laufleistung auch etwas höher sein und ich brauche auch keinen PS starken Motor, da ich nur von Berlin aus bis maximal 200km weit fahren würde, also Umland, Uckermark, MV, Sachsen-Anhalt und Sachsen. Ein Umbau zum Minicamper erfolgt nicht, da ich mir immer eine Pension oder ein Hotel für 4 Tage nehme.
Welches von den o.g. Fahrzeugen könntet Ihr mir empfehlen?
Es kann ruhig schon einige Dellen oder Kratzer haben, nur der Motor sollte für mein Vorhaben noch in Ordnung oder eben robust und einfach sein.
VG René
Für dein Vorhaben, empfehle ich dir einen Dokker. Muss dir aber auch sagen, das die Preise beim Dokker sehr Wertstabil sind falls du überhaupt einen guten finden tust. Vor dem Kauf einfach wirklich gut anschauen! Ich empfehle dir desweiteren, einen Diesel zu nehmen. Sind sehr sparsam gegenüber zu den Benzinern. Dieses Modell vor dem Addblue-Zeitalter versteht sich. Servicegepflegt, unfallfrei mit 100`000 Km. sind die grad eingefahren.
 
Das ist tatsächlich eine schwierige Frage...

Bei matschigen Feldwegen und sumpfigen Wiesen ( ich geh jetzt mal davon aus dass du auch im Frühjahr viel unterwegs bist wenn der Schnee gerade erst weg geht, oder gar im Winter ) würde ich auf den Allrad des Duster nicht verzichten wollen.

Allerdings, wie schon angesprochen, Lodgy und Dokker haben deutlich mehr Platz.
Meine Wahl wäre ein Duster mit Sleep Pack ( gibts ja auch von anderen Firmen ) zum "Notübernachten" und den Radträger auf die AHK
 
Als ehemaliger Dokker- und Fahrradfahrer (29 Zoll MTB in XL-Grösse) geht meine Empfehlung klar zum Dokker.
Ein praktischeres Fahrzeug gibt es nicht von Dacia. Die Laderaumhöhe, hinteren Flügeltüren und die seitlichen Schiebetüren sprechen klar für den Dokker. Der schlägt in diesen Bereichen sogar klar den neuen Bigster.
 
Der Transport von Fahrrädern ist ganz klar die Königsdisziplin vom Dokker, da kann der Lodgy nicht ansatzweise mithalten. Nicht nur die Höhe des Laderaums… auch die Schiebetüren. Der Dokker ist im urbanen Raum nicht nur kleiner und Wendiger, auch das erreichen des vorderen Teil des Laderaums bei ausgebauter Rückbank ist beim Lodgy durch die Türen in beengten Parksituationen im direkten Vergleich einfach nur ein Greul.
Ich würde versuchen, einen Dokker mit dem TCe 130 zu bekommen. Der Motor ist einfach klasse.
Hallo,
nun bin etwas verunsichert. Viele schreiben ja, man soll einen SCe nehmen und nicht den TCe, wegen der Haltbarkeit der Motoren.
VG helti
 
Der SCe ist ein Sauger und der TCe ist ein Turbo. Wo kein Turbo ist, kann auch kein Turbo und die Peripherie drumherum (Ladeluftkühler etc.) kaputtgehen. Dafür hat der Turbo mehr Leistung als der SCe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Rückinfo und ein schönes Osterfest.
 
Viele schreiben ja, man soll einen SCe nehmen und nicht den TCe, wegen der Haltbarkeit der Motoren

Der alte TCe 115 (1,2 l Turbo) ist ein Sorgenkind. Der macht vielen mit der Zeit Probleme. Den würde ich nicht kaufen. Der TCe 130 (1,3l 4Zyl. Turbo) ist eine komplette Neuentwicklung in Kooperation mit Mercedes Benz. Er werkelt u.A. auch in der A-Klasse, ist sehr zuverlässig und sparsam.

Neue Daimler-Renault-Motoren: 1,3-Liter-Benziner mit Turbo

Insbesondere letzteres ist definitiv kein Steckenpferd vom SCe. Der Verbrauch des Motors ist insbesondere auf der Autobahn in Kombination mit seiner kurzen Übersetzung (ist dem Leistungsdefizit im unteren Drehzahlbereich geschuldet) definitiv zu hoch; Ich war froh, den Dokker als LPG-Variante zu haben. Seinerzeit hatte LPG gut 50ct/l gekostet, da war das i.O. Heute läuft er selbst mit LPG schon fast „zu teuer“; Aber das steht auf einem andern Blatt.

Mit 130 PS fährst du den Motor in der kleinsten Leistungsstufe, da würde ich mir keine Sorgen machen.
Schade, dass die Kooperation mit MB beendet wurde. Der Motor hätte auch aktuellen Dacia richtig gut gestanden.
 
HALLO JUNGENS .,...

Also ich hab doch mit einem 77 Zoll Flat TV den Transportrekord f den Dokker aufgestellt oder ????

BTT.: Ich kann dir nur einen Dokker ans Herz legen ....

Ich bin soh froh das ich mir mit 1,87 nicht mehr jedes mal die Rübe anhaue und die 2 Schiebetüren sind GOLDWERT

Mein Dokkerino 1,5 dCi ist kurz vor den 150.000km und wird heuer 12 Jahre alt ...

Mit den Schiebetüren kannst du ja total einfach mal wo raus photographieren ....

LG
 
Steht doch in der Anfrage(#1) schon, dass es ein Benziner sein soll
Was hast du bei "Ich empfehle" denn nicht verstanden?
Es ist mir klar, das @helti einen Benziner will. Wenn er es sich Leisten kann.. Wieso nicht!
Dokker und Benziner.. Ist keine gute Mischung. Die Motoren von Renault sind mehrheitlich gut, die Chassis von Dacia auch, aber bei dieser Konstellation.. Von MIR aus nicht empfehlenswert.
Die verbauten Benzinmotoren im Dokker werden zu Säufer. Da muss man im Standgas herumfahren, damit sie genügsam im Unterhalt sind. Man kann sich einen Benziner im Dokker "schönreden". Ende Monat, wenn man die Tankstelleabrechnung sieht.. Autsch! Der Dokker ist halt ein Ziegelstein auf 4 Räder. Hat ein erhöhter Luftwiderstand ab 80Km/h gegenüber der restlichen Daciaflotte.
Ich will einfach nicht, das @helti womöglich den Riesenfehler macht, weil er sicherlich diese "Phantasieverbräuche" die einige erreichen tun, gelesen und Glauben schenkt.

Internetmotto bei Verbräuche (mit einem Augenzwinkern):
Was? Er braucht 8 Lt.? Ich schreibe jetzt 6 auf..
Der Nächste: Was? 6 Lt.? Ich schreib jetzt 5Lt. drauf, ich will ja besser sein als alle Anderen.. Usw. und so fort. Genau so entstehen diese Papiertiger-Phantasiewerte.
Dann gibt es "Die Messer". Natüürlich ist ihre Messmethode ja die Einzigrichtige. Wehe, wenn jemand daran zweifelt! Dessen Messung selbstverständlich auf ölglatter Strasse ohne Kurven oder sogar leicht abschüssig. 30° Aussentemperatur, alles auf aus und raus (sogar die Alte! :lol:), auf Schleichfahrt.
Die sich bildende Kolonne hinter denen, kratzt sie sicherlich nicht..
Der LKW den ihn überholen tut auch nicht..
Wenn anschliessend sogar ein Traktor den Blinker stellt..
Werden sie wach. :D Messung Beendet :D
Genau so erreichen sie ja auch diese Phantasiewerte die anschliessend ganz Stolz in die ganze Welt verstreut werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.067
Beiträge
1.088.711
Mitglieder
75.594
Neuestes Mitglied
Thor84
Zurück