Dacia Duster III - Austausch über Bestellung, Bestellverfolgung und Lieferzeiten

Artikel aus Januar 2023 --> überholt --> es gibt wieder neue Verhandlungen und der Absatz von Renault sinkt, der der Tochter aber nicht. Marktanteile z.Zt. glaube ich liegen bei 1,3%/2,4%.
 
Seit gestern zeigt meine Dacia-App an, dass mein bestellter Duster produziert wurde und für den Transport vorbereitet wird (Zulassungsdatum nun korrigiert zwischen 22. Juli und 4. August). Ich habe dann meinen Händler per e-Mail angeschrieben und gefragt, ob er bereits die FIN für mich hätte. Und tatsächlich hat dieser mir doch bereits heute (ja, am Sonntag!) geantwortet und einen Scan mit Status und FIN zugeschickt. Das Fahrzeug sei bereits bei der Spedition und müsse die nächsten Tage beim Händler eintreffen!

Nun habe ich die FIN in meiner Dacia-App eingepflegt. Das Fahrzeug wird auch korrekt angezeigt - allerdings komme ich immer noch nicht über die App an die Bedienungsanleitung - weder per Herunterladen, noch per Online-Ansicht (in der Online-Abfrage werden nur Renault-Modelle und keine Dacia-Modelle angezeigt - warum auch immer).
Beim Versuch, direkt auf die "Interaktive Anleitung" zuzugreifen, kommt nur die Fehlermeldung "Ein Fehler ist aufgetreten". Weiß jemand von Euch weiter?
 
Mein Neuer ist nun doch schon da - Sachen gibts...
Laut App sei das Fahrzeug beim Händler, Händler sagt aber nö! Na aber hallo, ich hin. Stellt sich raus, Auto ist bei einem anderen Händler (große Kette), über welchen mein Händler bestellt hatte. Er hat nämlich derzeit gar keinen Vertrag (mehr) mit Dacia!
:o

Mein Händler sagt, er müsse nun warten, bis er einen Vertrag hat. Na das kanns ja wohl nun nicht sein, oder? Ist doch nicht mein Problem, ich habe im Glauben bestellt, er sei (noch) Vertragshändler!

Mit Dacia telefoniert und dann mit dem Händler, wo das Auto jetzt steht. Lange Rede kurzer Sinn - gestern bei dem "echten" Vertragshändler bezahlt, nächste Woche wird er zugelassen und wir können ihn abholen!

Habe in einem anderen Forum gelesen, das Renault vielen (kleinen?) Händlern gekündigt hat und neue Verträge soll es wohl erst im Oktober geben. Da hätte ich noch 3 Monate warten müssen... Sachen gibts...:blink:

@Bongo0411 kannst die 19 bitte gern ergänzen mit 2.7. Händler
Die Bestellliste habe ich gerade aktualisiert! :yes:
 
Habe die bisherigen 15 PLZ-Angaben (rote Kästen), die im Rahmen der Bestelltabelle eingegeben wurden in der Karte #27 mal eingetragen und einen Mittelpunkt (gelber Kreis) im Bereich der PLZ 35325 (bei Gießen an der A5) gefunden.
(Zitat aus Gurppentreffen-Umfrage-Thread, aber finde mein Beitrag passt dazu besser hier)

Ich vermisse bei Bestelltabelle nun die Spalte mit AT oder DE - und wäre nicht praktisch, auch dort bei jedem, der diese bekanntgab, die PLZ anzugeben? Ich zumindest würde dies begrüßen, so hat man bei Bestelltabelle alle Infos auf 1 Blick und will man wissen, wo welche PLZ ist, schaut man auf die Karte (man könnte ja jedem User mit PLZ eigene Farbe zuweisen, dann wäre Zuordnung auf Karte einfacher und evtl. für Mittelpunkt andere Form der Markierung?)
:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zumindest würde dies begrüßen, so hat man bei Bestelltabelle alle Infos auf 1 Blick und will man wissen, wo welche PLZ ist, schaut man auf die Karte :-)
Ja das hatte ich schon mal vorgeschlagen, aber man kann nicht ohne weitere Zustimmung der bisherigen PLZ-Teilnehmer das ändern, wenn nicht alle, die ihre PLZ angegeben haben, dies auch in diesem Kontext wünschen. Vielleicht sehe ich das auch etwas zu eng, denn es ist ja keine genaue Adresse angegeben!
 
okay, da verstehe ich deine Vorsicht, sehr begrüßenswert (!), andererseits es hätte ja auch jemand, der da was dagegen hätte, dir seine PLZ auch privat schicken können? Sie ist ja quasi schon öffentlich verknüpft mit dem Usernamen... nur nicht grafisch dargestellt.
 
Ja das hatte ich schon mal vorgeschlagen, aber man kann nicht ohne weitere Zustimmung der bisherigen PLZ-Teilnehmer das ändern, wenn nicht alle, die ihre PLZ angegeben haben, dies auch in diesem Kontext wünschen. Vielleicht sehe ich das auch etwas zu eng, denn es ist ja keine genaue Adresse angegeben!
Ohne ausdrückliche Zustimmung eines jeden Einzelnen (und die genaue Erläuterung, was mit den Daten gemacht wird, wer darauf Zugriff hat, wie sie gesichert sind usw.) würde ich das Sammeln von Daten über andere Personen und die Verarbeitung (z.B. in Form von Grafiken) dringend sein lassen. DSGVO, Persönlichkeitsrechte, informationelle Selbstbestimmung etc. sollte jedem Bürger einer europäischen Demokratie ein Begriff sein.
Und öffentlich ist das Ganze nicht, oder? Wer sich in dem Forum beteiligen möchte, hat sich registrieren müssen. Ist das damit öffentlich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe gerade in der Bestellertabelle #1.105 jetzt in Spalte F auch die PLZ eingetragen. Mit mittlerweile 16 PLZ -Angaben ergibt sich als Mittelwert die PLZ, die in Zeile F1 steht und wo unser mögliches Treffen in etwa stattfinden würde. Die Grafik dazu findet man in #27 ! :yes:
 
Habe gerade in der Bestellertabelle #1.105 jetzt in Spalte F auch die PLZ eingetragen. Mit mittlerweile 16 PLZ -Angaben ergibt sich als Mittelwert die PLZ, die in Zeile F1 steht und wo unser mögliches Treffen in etwa stattfinden würde. Die Grafik dazu findet man in #27 ! :yes:
Kannst bei mir D-01796 dazu schreiben. :readit:

Der Osten ist ja echt unterrepräsentiert!
 
Ohne ausdrückliche Zustimmung eines jeden Einzelnen (und die genaue Erläuterung, was mit den Daten gemacht wird, wer darauf Zugriff hat, wie sie gesichert sind usw.) würde ich das Sammeln von Daten über andere Personen und die Verarbeitung (z.B. in Form von Grafiken) dringend sein lassen. DSGVO, Persönlichkeitsrechte, informationelle Selbstbestimmung etc. sollte jedem Bürger einer europäischen Demokratie ein Begriff sein.
Und öffentlich ist das Ganze nicht, oder? Wer sich in dem Forum beteiligen möchte, hat sich registrieren müssen. Der Zugang ist damit beschränkt und ist nicht öffentlich, oder? Ich mahne zur Vorsicht.
Ich bin kein Jurist, daher stellt mein Post nur meine Privatmeinung dar und stellt keine juristische Auskunft oder Garantie dar, daher keine Gewähr auf Richtigkeit, ABER:

Meiner Meinung nach hat @Bongo0411 sehr wohl genau erläutert, wofür er die PLZ benötigt und jeder, der im Anschluss darauf seine PLZ postete, tat dies wohl nach sehr wahrscheinlich Durchlesen des Posts von Bongo0411, ich verstehe dies sehr wohl als sinngemäße Zustimmung seine Daten in Form der PLZ verwenden zu dürfen auch wenn nicht wortwörtlich formuliert, sonst wäre dies schon ein sehr großer Zufall und falls wirklich nicht und irgendjemand postete (s)eine PLZ, einfach weil andere dies auch taten ohne Zusammenhang, wäre das überraschend, seine Sache und Verantwortung, aber der Zweck, wozu die PLZ angeregt wurde mitzuteilen, sollte schon klar und leicht ersichtlich/nachlesbar sein für jeden...

Mag sein, das nicht zur Gänze öffentlich und nur Forenmitgliedern und Hackern zugänglich, das möge wer anders final zu beurteilen, jedoch zumindest einer breiten Masse zugänglich - es hätte auch Möglichkeit der PN gegeben - dieser Unterschied sollte jedem der seine PLZ postet, bewusst sein der sich entschied dies so und nicht per PN mitzuteilen und entsprechend auch damit fein sein, somit die Verantwortung jedes einzelnen Posters - inklusive mir.

Es ist sicherlich zu begrüßen, das du zur Vorsicht mahnst @balticbuchonia - heutzutage wird viel zu leichtfertig mit privaten Daten umgegangen von vielen und da zum Nachdenken anzuregen finde ich positiv.

Aber in diesem Zusammenhang finde ich das schon ein wenig übertrieben, wie auch Bongo0411, das Posten der PLZ ist noch keine private Wohnadresse oder Klarname oder Sozialversicherungsnummer oder E-Mailadresse oder Gehaltszettel oder Steuerauskunft... anders sehe ich das eher, wenn User unbedacht Screenshots ihrer Zulassung, oder My-Dacia-App oder Quelltext mit Daten wie FIN oä. posten - das ist da schon deutlich eindeutiger und daher gefährlicher... aber die PLZ... meine Güte, gerade wenn dies hier nur für Forenmitglieder zugänglich und wie ich zuvor annahm nicht für forenfremde einsehbar, macht es ja noch mal ne Spur sicherer als sonst...
 
Kannst bei mir D-01796 dazu schreiben. :readit:

Der Osten ist ja echt unterrepräsentiert!
@Jugendtraum: Durch deine PLZ in Dresden hat sich der Schwerpunkt auch etwas nach Osten verlegt und zwar in die PLZ 36275 in der Nähe des Seepark Kirchheim, der durchaus idyllisch erscheint als möglicher Treffpunkt am Hattenbacher Dreieck AK A5/A7...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.488
Beiträge
1.047.489
Mitglieder
72.943
Neuestes Mitglied
Rolli185
Zurück