MANofCONTRASTS
Mitglied Gold
- Fahrzeug
- →
- Baujahr
- 9.2024
Ich finde es ehrlicherweise extrem erschreckend, wie sich Verkäufer bzw. AH gegenüber Kunden verhalten... Als jemand, der neu im Neuwagenkauf ist (zugegeben, der vorige Jogger war mein erster, der Duster nun mein zweiter, aber im Grunde sehe ich beides als ein und die gleiche Erfahrung, da zeitlich so nah und bei gleichem AH/Verkäufer), fühl(t)e ich mich wie vor den Kopf gestoßen, wie man behandelt, mit einem umgegangen wird und dabei habe ich da sicher keine utopischen, unerfüllbaren Erwartungen oder Ansprüche.
Ich erwarte nämlich wirklich keine Luxusbehandlung mit Champus beim Beratungsgespräch, noch bei Fahrzeugübergabe oder überhaupt, oder gratis Kaffee, oder sonst was, sondern einfach eine freundliche Atmosphäre in der man sich geschätzt fühlt, Detailfragen erfreut über das Interesse beantwortet werden kompetent, einfach das spürbare Verständnis, das dies ein großer finanzieller Schritt, ein seltenes Ereignis beim durchschnittlichen Kunden oder im Grund ja inzwischen generell, wo immer öfter geleast statt gekauft wird, Verständnis und spürbares Bemühen nach Bestellung bei Rückfrage, wie Status in Fertigung, ja eher ein Verkäufer und Kunde als solidarisches Team um das angestrebte Ziel gemeinsam positiv zu erreichen und auf dem Weg eine verständnisvolle Betreuung seitens Verkäufer und danach seitens Werkstatt, ja und als i-Tüpfelchen vielleicht bei Fahrzeugübergabe eine Verhüllung als Zeremonie, außer wird ausdrücklich nicht gewünscht von Kunde - das kostet das AH nichts, macht aber viel her und steigert Freude bei sicher vielen Neukunden.
Ist es, weil sich wir Kunden uns zu viel gefallen lassen? Ist es, weil sie zu wenig Konkurrenz haben, deshalb keine Abwanderung von Kunden fürchten müssen? Ist es, weil Verkäufer so schlecht geschult, das sie Detailfragen durch Unfreundlichkeit im Vorhinein vermeiden, reduzieren versuchen, die sie bloßstellen könnte? Es kann unterschiedliche Gründe geben... Aber: Wenn AH/Verkäufer sowieso (fast) nur Renault verkaufen wollen, warum verkaufen sie dann überhaupt Dacia? Ist das Bedingung seitens Renault, um ein Renault Händler sein zu dürfen? Ist die Unfreundlichkeit Vorgabe seitens Renault, damit endlich wieder mehr Renault statt Dacia verkauft werden? Falls, wäre das aber eine sehr kurzsichtige Strategie die - befürchte ich - langfristig zu Kundenabwanderung führen wird.
Was auch immer dahinter steckt, ich finde es sehr befremdlich, wie man als Verkäufer so unfreundlich zu denjenigen sein kann, von denen man eigentlich abhängig um fortzubestehen... Das ist, als würde man den Ast ansägen, auf dem man sitzt... Als Verkäufer ist man Dienstleister, heißt man leistet Dienst am Kunden, es besteht Abhängigkeit des Verkäufers vom Kunden... überzeugt man zu wenige Kunden, erreicht man Umsatzziele seitens Hersteller nicht... Aber das scheint heute völlig vergessen oder ignoriert zu werden.
Ich freue mich durch diese Erfahrung fast auf den Tag, wenn sich dies in ihren Verkaufsstatistiken rächt, weil Kundenschwund und sie realisieren, sie müssen da eine komplette Kehrtwende machen, für's wirtschaftliche Überleben.
Allerdings sind meine Hoffnungen darauf relativ gering, denn vermutlich reeeein zufällig scheint Renault die Dichte an Renault-AH so dünn zu halten bzw. bevorzugt auf AH-Ketten wie in AT zu setzen, das Kunden einfach selten Alternativen haben und so wie ich auch gezwungen sind dort zu bestellen, wo sie sich eigentlich total unwohl oder nicht ernst genommen fühlen und eher wie einen lästigen Fanboy, der ihnen nur Mehrarbeit macht aber keinen Umsatz bringt...
Ist diese Unfreundlichkeit der "Auf"Preis, muss man diese Unfreundlichkeit für die Geldersparnis verglichen mit Mitbewerbern ZUSÄTZLICH zu all den Kosteneinsparungstricks seitens Dacia (keine Shark-Fin ab Serie, keine Voll-LED Beleuchtung ringsum + indoor, usw. usf.) in Kauf nehmen? Ich nehme Kostensparmaßnahmen am Fahrzeug für den Preis ja gerne in Kauf, aber in der Beziehung mit AH absolut NICHT, denn auf die bin ich angewiesen, um nicht zu sagen abhängig zumindest im Garantiezeitraum - danach ist man mich SO definitiv LOS.
Es ist ein echtes Trauerspiel und Armutszeugnis seitens der AH, auf die diese Unzufriedenheit zutrifft. Aber, noch viel unbequemer ist die Tatsache, das wir Kunden von Dacia eigentlich selbst schuld sind, das dies funktioniert, wir lassen so mit uns umgehen. Naja, nicht ganz. Das Marktpreisniveau bei Kfz von allen Herstellern zusammen trägt Mitverantwortung, ebenso aus unterschiedlichen Gründen das Budget für Autokauf, das Dacia Neukäufer zur Verfügung haben, denn sonst gäbe es ja Alternativen für uns...
Ich erwarte nämlich wirklich keine Luxusbehandlung mit Champus beim Beratungsgespräch, noch bei Fahrzeugübergabe oder überhaupt, oder gratis Kaffee, oder sonst was, sondern einfach eine freundliche Atmosphäre in der man sich geschätzt fühlt, Detailfragen erfreut über das Interesse beantwortet werden kompetent, einfach das spürbare Verständnis, das dies ein großer finanzieller Schritt, ein seltenes Ereignis beim durchschnittlichen Kunden oder im Grund ja inzwischen generell, wo immer öfter geleast statt gekauft wird, Verständnis und spürbares Bemühen nach Bestellung bei Rückfrage, wie Status in Fertigung, ja eher ein Verkäufer und Kunde als solidarisches Team um das angestrebte Ziel gemeinsam positiv zu erreichen und auf dem Weg eine verständnisvolle Betreuung seitens Verkäufer und danach seitens Werkstatt, ja und als i-Tüpfelchen vielleicht bei Fahrzeugübergabe eine Verhüllung als Zeremonie, außer wird ausdrücklich nicht gewünscht von Kunde - das kostet das AH nichts, macht aber viel her und steigert Freude bei sicher vielen Neukunden.
Ist es, weil sich wir Kunden uns zu viel gefallen lassen? Ist es, weil sie zu wenig Konkurrenz haben, deshalb keine Abwanderung von Kunden fürchten müssen? Ist es, weil Verkäufer so schlecht geschult, das sie Detailfragen durch Unfreundlichkeit im Vorhinein vermeiden, reduzieren versuchen, die sie bloßstellen könnte? Es kann unterschiedliche Gründe geben... Aber: Wenn AH/Verkäufer sowieso (fast) nur Renault verkaufen wollen, warum verkaufen sie dann überhaupt Dacia? Ist das Bedingung seitens Renault, um ein Renault Händler sein zu dürfen? Ist die Unfreundlichkeit Vorgabe seitens Renault, damit endlich wieder mehr Renault statt Dacia verkauft werden? Falls, wäre das aber eine sehr kurzsichtige Strategie die - befürchte ich - langfristig zu Kundenabwanderung führen wird.
Was auch immer dahinter steckt, ich finde es sehr befremdlich, wie man als Verkäufer so unfreundlich zu denjenigen sein kann, von denen man eigentlich abhängig um fortzubestehen... Das ist, als würde man den Ast ansägen, auf dem man sitzt... Als Verkäufer ist man Dienstleister, heißt man leistet Dienst am Kunden, es besteht Abhängigkeit des Verkäufers vom Kunden... überzeugt man zu wenige Kunden, erreicht man Umsatzziele seitens Hersteller nicht... Aber das scheint heute völlig vergessen oder ignoriert zu werden.
Ich freue mich durch diese Erfahrung fast auf den Tag, wenn sich dies in ihren Verkaufsstatistiken rächt, weil Kundenschwund und sie realisieren, sie müssen da eine komplette Kehrtwende machen, für's wirtschaftliche Überleben.
Allerdings sind meine Hoffnungen darauf relativ gering, denn vermutlich reeeein zufällig scheint Renault die Dichte an Renault-AH so dünn zu halten bzw. bevorzugt auf AH-Ketten wie in AT zu setzen, das Kunden einfach selten Alternativen haben und so wie ich auch gezwungen sind dort zu bestellen, wo sie sich eigentlich total unwohl oder nicht ernst genommen fühlen und eher wie einen lästigen Fanboy, der ihnen nur Mehrarbeit macht aber keinen Umsatz bringt...
Ist diese Unfreundlichkeit der "Auf"Preis, muss man diese Unfreundlichkeit für die Geldersparnis verglichen mit Mitbewerbern ZUSÄTZLICH zu all den Kosteneinsparungstricks seitens Dacia (keine Shark-Fin ab Serie, keine Voll-LED Beleuchtung ringsum + indoor, usw. usf.) in Kauf nehmen? Ich nehme Kostensparmaßnahmen am Fahrzeug für den Preis ja gerne in Kauf, aber in der Beziehung mit AH absolut NICHT, denn auf die bin ich angewiesen, um nicht zu sagen abhängig zumindest im Garantiezeitraum - danach ist man mich SO definitiv LOS.
Es ist ein echtes Trauerspiel und Armutszeugnis seitens der AH, auf die diese Unzufriedenheit zutrifft. Aber, noch viel unbequemer ist die Tatsache, das wir Kunden von Dacia eigentlich selbst schuld sind, das dies funktioniert, wir lassen so mit uns umgehen. Naja, nicht ganz. Das Marktpreisniveau bei Kfz von allen Herstellern zusammen trägt Mitverantwortung, ebenso aus unterschiedlichen Gründen das Budget für Autokauf, das Dacia Neukäufer zur Verfügung haben, denn sonst gäbe es ja Alternativen für uns...
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