Dacia Duster III - Austausch über Bestellung, Bestellverfolgung und Lieferzeiten

Ich finde es ehrlicherweise extrem erschreckend, wie sich Verkäufer bzw. AH gegenüber Kunden verhalten... Als jemand, der neu im Neuwagenkauf ist (zugegeben, der vorige Jogger war mein erster, der Duster nun mein zweiter, aber im Grunde sehe ich beides als ein und die gleiche Erfahrung, da zeitlich so nah und bei gleichem AH/Verkäufer), fühl(t)e ich mich wie vor den Kopf gestoßen, wie man behandelt, mit einem umgegangen wird und dabei habe ich da sicher keine utopischen, unerfüllbaren Erwartungen oder Ansprüche.

Ich erwarte nämlich wirklich keine Luxusbehandlung mit Champus beim Beratungsgespräch, noch bei Fahrzeugübergabe oder überhaupt, oder gratis Kaffee, oder sonst was, sondern einfach eine freundliche Atmosphäre in der man sich geschätzt fühlt, Detailfragen erfreut über das Interesse beantwortet werden kompetent, einfach das spürbare Verständnis, das dies ein großer finanzieller Schritt, ein seltenes Ereignis beim durchschnittlichen Kunden oder im Grund ja inzwischen generell, wo immer öfter geleast statt gekauft wird, Verständnis und spürbares Bemühen nach Bestellung bei Rückfrage, wie Status in Fertigung, ja eher ein Verkäufer und Kunde als solidarisches Team um das angestrebte Ziel gemeinsam positiv zu erreichen und auf dem Weg eine verständnisvolle Betreuung seitens Verkäufer und danach seitens Werkstatt, ja und als i-Tüpfelchen vielleicht bei Fahrzeugübergabe eine Verhüllung als Zeremonie, außer wird ausdrücklich nicht gewünscht von Kunde - das kostet das AH nichts, macht aber viel her und steigert Freude bei sicher vielen Neukunden.

Ist es, weil sich wir Kunden uns zu viel gefallen lassen? Ist es, weil sie zu wenig Konkurrenz haben, deshalb keine Abwanderung von Kunden fürchten müssen? Ist es, weil Verkäufer so schlecht geschult, das sie Detailfragen durch Unfreundlichkeit im Vorhinein vermeiden, reduzieren versuchen, die sie bloßstellen könnte? Es kann unterschiedliche Gründe geben... Aber: Wenn AH/Verkäufer sowieso (fast) nur Renault verkaufen wollen, warum verkaufen sie dann überhaupt Dacia? Ist das Bedingung seitens Renault, um ein Renault Händler sein zu dürfen? Ist die Unfreundlichkeit Vorgabe seitens Renault, damit endlich wieder mehr Renault statt Dacia verkauft werden? Falls, wäre das aber eine sehr kurzsichtige Strategie die - befürchte ich - langfristig zu Kundenabwanderung führen wird.

Was auch immer dahinter steckt, ich finde es sehr befremdlich, wie man als Verkäufer so unfreundlich zu denjenigen sein kann, von denen man eigentlich abhängig um fortzubestehen... Das ist, als würde man den Ast ansägen, auf dem man sitzt... Als Verkäufer ist man Dienstleister, heißt man leistet Dienst am Kunden, es besteht Abhängigkeit des Verkäufers vom Kunden... überzeugt man zu wenige Kunden, erreicht man Umsatzziele seitens Hersteller nicht... Aber das scheint heute völlig vergessen oder ignoriert zu werden.

Ich freue mich durch diese Erfahrung fast auf den Tag, wenn sich dies in ihren Verkaufsstatistiken rächt, weil Kundenschwund und sie realisieren, sie müssen da eine komplette Kehrtwende machen, für's wirtschaftliche Überleben.

Allerdings sind meine Hoffnungen darauf relativ gering, denn vermutlich reeeein zufällig scheint Renault die Dichte an Renault-AH so dünn zu halten bzw. bevorzugt auf AH-Ketten wie in AT zu setzen, das Kunden einfach selten Alternativen haben und so wie ich auch gezwungen sind dort zu bestellen, wo sie sich eigentlich total unwohl oder nicht ernst genommen fühlen und eher wie einen lästigen Fanboy, der ihnen nur Mehrarbeit macht aber keinen Umsatz bringt...

Ist diese Unfreundlichkeit der "Auf"Preis, muss man diese Unfreundlichkeit für die Geldersparnis verglichen mit Mitbewerbern ZUSÄTZLICH zu all den Kosteneinsparungstricks seitens Dacia (keine Shark-Fin ab Serie, keine Voll-LED Beleuchtung ringsum + indoor, usw. usf.) in Kauf nehmen? Ich nehme Kostensparmaßnahmen am Fahrzeug für den Preis ja gerne in Kauf, aber in der Beziehung mit AH absolut NICHT, denn auf die bin ich angewiesen, um nicht zu sagen abhängig zumindest im Garantiezeitraum - danach ist man mich SO definitiv LOS.

Es ist ein echtes Trauerspiel und Armutszeugnis seitens der AH, auf die diese Unzufriedenheit zutrifft. Aber, noch viel unbequemer ist die Tatsache, das wir Kunden von Dacia eigentlich selbst schuld sind, das dies funktioniert, wir lassen so mit uns umgehen. Naja, nicht ganz. Das Marktpreisniveau bei Kfz von allen Herstellern zusammen trägt Mitverantwortung, ebenso aus unterschiedlichen Gründen das Budget für Autokauf, das Dacia Neukäufer zur Verfügung haben, denn sonst gäbe es ja Alternativen für uns...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schiebe das einfach auf die Persönlichkeit des jeweiligen Verkäufers. Unser Verkäufer (mittlerweile der insgesamt 4 Dacia) hat uns immer freundlich und nett behandelt, da gab es auch mal einen Kaffee beim Beratungsgespräch, wir wurden absolut nicht wie Kunden 2. Klasse behandelt. Auch nicht beim 1. Dacia. Inzwischen kennt man sich natürlich, das erleichtert den Kontakt auch noch mal.
 
In diesem Zusammenhang kann ich auch meinen Senf dazu geben. Der Duster ist mein dritter Neuwagen. Den ersten habe ich mir 1997 mit 22 gekauft, vollfinanziert, da ich als Student damals null Kohle hatte. Ich war aber die schrottigen Gebrauchten leid. Für meinen Peugeot 106 Long Beach S, der eigentlich ca. 16.000 DM kostete, habe ich mit Zinsen dann fast 25.000 DM bezahlt. Mein Vater hat netterweise gebürgt, aber es war klar, dass ich das wuppen muss. Es war eine gute Entscheidung, den Wagen fuhr ich neun Jahre mit nur drei außerplanmäßigen Reparaturen (korrodiertes Blinkerkabel, Anlasser und Radlager v/r) 282.500 Km (1,2 Liter, 60 PS). Das ganze Team des Autohauses in Eschollbrücken war durchgehend sehr nett.

2006-2008 überbrückten wir mit dem Wagen des Schwiegervaters ehe wir uns 2008 dann den gerade vorgestellten Dodge Journey kauften. Das ideale Auto für unsere Bedürfnisse, das sah auch der erste Händler. Er war sich nach zwei Beratungen und einer Probefahrt (zurecht) sehr sicher, dass wir den Wagen kaufen. Aber weil dann Absprachen und Zusagen nicht eingehalten wurden und wegen einer vergifteten Atmosphäre dann im Urlaub bei einem anderen Händler. Jetzt der Duster. Ich kenne mich mit Fahrzeugen gut aus, fahre beruflich sehr viel und es war für mich keine Überraschung, dass ich mich mit dem gewünschten Wagen letztlich hinsichtlich Ausstattung etc. besser auskannte als der Verkäufer. Ist auch kein Wunder, wenn man als interessierter Kunde alles an Informationen aufsaugt, was man finden kann. Ein Fahrzeugkauf ist nun einmal immer eine erhebliche finanzielle Ausgabe und will überlegt sein. Und dann will ich auch zu 100% MEINEN Wagen und keinen Kompromiss.

Lange Rede, gar kein Sinn: wir haben uns beim jetzigen Händler jedenfalls gut beraten und aufgehoben gefühlt - und das obwohl ihm klar ist, dass er uns aufgrund der Entfernung nach Abholen des Wagens nie wieder sieht... im Gegensatz zu zwei vorher aufgesuchten Händlern in unserer Gegend, die alles versucht haben, uns noch einen Duster 2 zu verkaufen. Verständlich, aber man sollte umschwenken, wenn ersichtlich wird, dass der Kunde daran kein Interesse hat. Und meine Frau hat sehr direkt und klar kommuniziert, dass sie mit einem Duster 2 nicht vom Hof gehen würde (nicht weil der "schlecht" oder sonstwas ist, sondern weil ihr der Duster 3 um Welten besser gefällt). Wir haben unsere Kontaktdaten bei beiden Händlern da gelassen - und hörten bis heute nie wieder etwas von ihnen... die Inspektionen lasse ich also bei Händler Nummer 3 in der Gegend machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@dksilber klingt als hättest du das Glück, das bei dir in der Gegend ein Händler vorhanden, der nicht wie alle übrigen zur gleichen Kette gehört?

Jedenfalls danke für deinen Erfahrungsbericht, schön das es auch positive Beispiele gibt!
 
@dksilber klingt als hättest du das Glück, das bei dir in der Gegend ein Händler vorhanden, der nicht wie alle übrigen zur gleichen Kette gehört?

Jedenfalls danke für deinen Erfahrungsbericht, schön das es auch positive Beispiele gibt!
Ja, ich wohne in Frankfurt am Main und habe hier zwei: einmal einen Werksbetrieb RRG (Renault Retail Group) und einen privaten Händler. Den haben wir noch nicht aufgesucht, er wird aber, da auch in der Nähe meiner Arbeitsstelle, erste Wahl für Inspektionen sein. In einem Industriegebiet bei Darmstadt war unser zweiter Versuch - aber dem Verkäufer war sein Mobiltelefon und der in 1,5 Stunden zu erwartende Feierabend sichtlich wichtiger...
 
@Fjellvross naja, da wird Verkäufer/Händler wohl ein oder mehr Vorteile haben, wenn Kunde B nähme, welche auch immer das sind... zB Ladenhüter endlich vom Hof = Platz für Neue oder Marge bei B größer, oder Zielvorgabe B muss erfüllt werden, oder persönliche Vorliebe/Geschmack/Überzeugung hält an B fest in Beratung (=unprofessionell) - Gründe mag es viele geben, es bleibt doof für Kunden.
 
Trotzdem macht es keinen Sinn. Wenn der Kunde direkt hinkommt und sagt "Ich möchte Auto A", dann hat der Verkäufer das auch so zu respektieren.
Wenn er kommt und sagt "Ich suche ein Auto, mit X und Y und Z, was habt ihr da so da?", dann ist es okay, ihm das Auto B zu präsentieren.
 
@Andall und @TurboDuster : Herzlichen Glückwunsch zu eurer Duster3 Bestellung!
Solange ihr noch keine aktuellen Daten habt zu min u. max Zulassungsdatum, habe ich die Daten eingefügt, die andere zum gleichen Bestelldatum hatten. Sobald ihr da die richtigen Daten aus der dacia-App oder der mydacia.de - Webseite habt, postet sie mir einfach, dann aktualisiere ich sie.
Diese Zulassungsdaten ändern sich auch manchmal während des Wartens. Wenn ihr sie mir dann sendet, aktualisiere ich sie, damit ihr ungefähr wisst, auf welchem Tabellenplatz ihr steht!
 
@Bongo0411 danke zwischendurch mal wieder für all deine viele Arbeit hierfür, aber auch die Karte für unser Treffen!

Kleiner Vorschlag: Datumsplatzhalter/-annahmen die keine echten Fakten sind, könnte man kursiv darstellen in Tabelle, so ist intuitiv klarer, das mit diesen Daten etwas anders, in diesem Fall eben Näherungsdaten bzw. Schätzungen anhand ähnlicher Bestelldaten. Wobei das nun vermutlich nachträglich schwierig noch zu rekonstruieren bzw. erheblicher Mehraufwand, würde verstehen falls du das nicht machst.

@Fjellvross Für dich, für uns als Kunden macht es keinen Sinn, für den Verkäufer, das Autohaus vermutlich schon, sonst würde es nicht passieren. Aber ich stimme dir insofern zu, das dies vermutlich bei Autos oder ähnlich oder noch teureren Kaufobjekten dies seltener vorkommt als bei niedrigpreisigen Produkten... geh mal in eine Elektronik-Einzelhandelskette - da kannst du noch so konkret sagen, ich will Produkt XY - wenn gerade andere in Aktion oder abverkauft werden müssen, oder mehr Provision bringen, wird Verkäufer dir meist trotzdem solch ein Produkt bevorzugt empfehlen, dir zu diesem raten, wenn sein Tagesumsatz noch nicht erreicht ist oder er eine solche Weisung vom Abteilungsleiter oä. zu befolgen hat. Deshalb lasse ich mich im Einzelhandel grundsätzlich ungern beraten, da Verkäufer dort mittlerweile selten noch kompetent sind - meiner Erfahrung nach und ich habe dort selbst mal kurzzeitig gearbeitet - bekam null Einschulung, kein Wunder also was Beratungsqualität angeht. Die wenigsten gehen noch auf Kunden ein oder wissen mehr als auf dem Preisetikett (das häufig sogar falsch ist!) an Merkmalen steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, Farbe ist Sandstone und min/max Zulassungsdaten? Wo finde ich die denn? :-D
@thillger : Die min/max Zulassungsdaten findest du in der Dacia App bei der Bestellverfolgung oder unter mydacia.de . Bis du mir diese gesendet hast, werde ich dafür Daten einsetzen, die bei ähnlichem Bestelldatum üblich waren. Diese habe ich dann kursiv eingetragen (vorläufig) Wenn du mir deine korrekten Daten schickst passe ich das an-
 
@Steph73 : Gratulation zur Bestellung eures D3 Extreme 4x4 am 7.8.24 :yes:
Wie @MANofCONTRASTS schon erklärte, nehme ich euch gerne auf in die Bestellerliste #1.713
auf. Dazu benötige ich noch die Farbe eures Traumautos sowie die in der Dacia App angegebenen Daten zu min und max Zulassungsdatum, da die Liste immer nach min Zulassungsdatum geordnet wird. Falls ihr das noch nicht habt, gebe ich ein vorläufiges geschätztes Datum anhand eures Bestelldatums ein! Das korrekte Datum der Bestellverfolgungsapp könnt ihr mir dann nachliefern.
Falls ihr Interesse an einem möglichen Duster3-Treffen habt, könnt ihr mir noch eure PLZ posten. Damit berechnen wir für jeden Teilnehmer den Mittelpunkt aller PLZs um einen gerechten Ort für ein Treffen zu finden.
 
Wann sieht man eigentlich das Zulassungsdatum?
Kann ja frühestens mit erfolgter Fertigung kommen, oder?
 
@Fjellvross : Sobald du die Dacia-App installiert hast, solltest du nach ein paar Tagen eine Tabelle in der Bestellverfolgung finden, die die Daten enthält. Das ist weit vor der Fertigung! Die mögliche Spanne der Zulaasung steht ganz oben in der Tabelle!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.163
Beiträge
1.064.349
Mitglieder
74.001
Neuestes Mitglied
Bernhard und Gabi Kolb
Zurück