Nachdem es gestern alles plötzlich ganz schnell ging und mir die Tagesplanung nahezu komplett zerschossen hatte, heute nochmal ganz in Ruhe.
Um etwa 14:45 hatte ich ja gestern nochmal meinen Händler angeschrieben. Innerlich habe ich mich da schon auf kommende Woche eingestellt. Als er gegen 15:00 antwortete, dass der Techniker eben meinen Dicken reingeholt hatte und er sich noch meldet, ging ich davon aus den Wagen dann eigentlich heute(Freitag) oder morgen(Samstag) holen zu können.
Gegen 15:45 rief er, mit der frohen Botschaft an: Der Wagen ist fertig und ich kann kommen, ob ich heute noch bis 17 Uhr schaffe? Oh, das ist eher ungünstig, sagte ich ihn da, mir währe Freitag oder Samstag lieb. Er hatte morgens der Werkstatt ein wenig Dampf gemacht und ihnen erzählt der Wagen muss fertig werden, der Kunde käme heute noch. In der Hoffnung es wird diese Woche noch was. Das es dann auch noch am selben Tag klappt überbrachte ihn dann selber. Wegen Krankheit und Urlaub waren 5 von 6 Kollegen nicht da und gestern ist ein Kollege Frühzeitig aus dem Urlaub gekommen. Entsprechend begeistert waren die von seinem drängen.
Da war es verständlich und nachvollziehbar, dass er mich nun bat es irgendwie möglich zu machen. Dem lieben frieden Willen im Team.
Ich war noch auf Arbeit, von da aus sind es ca. 20 min. zum AH. Wir haben abgeklärt das ich ihn abhole, meinen BMW dort parke und Freitag oder Samstag holen komme. Alles OK.
Um 16:30 war ich im AH. Da stand er schon bereit. Die Fläche, wo sonst immer ein Jogger, Duster und Sandero stehen, als Vorführer, freigeräumt und mein Duster mitten drin. WOW der dritte D3 den ich sehe und dann auch direkt meiner. Ich bin erstmal eine runde ums Auto und habe mich gefreut wie verrückt, aber auch direkt mal ein wenig nach Spaltmaße und Lack gesehen.
Während der Präsentation und Einführung wird schon klar: Der D3 ist ein ganz neues Auto. Kein Vergleich zum D2. Weiterhin Plastik, wohin das Auge reicht. Aber optisch ansprechend und auch haptisch wertig. Auch die Türen, öffnen und schließen. Wie auch die Sitze, die nun wirklich den Titel Sitz verdienen. Alles wirkt nochmal eine bis zwei stufen weiter in der Wertigkeit und Qualität.
Technisch war ich dank Forum und YT schon gut informiert. Einige berichten das ihr Händler fast nicht informiert seien. Das kann ich nicht sagen. Er war nun nicht voll und 100% mit allen Details vertraut. Aber im großen und ganzen konnte er gut erklären, das auch jemand weniger Informiertertes gut klar käme. Er gab noch eine YouClip Handyhalterung und die Kunststoff Fußmatten aus dem Extreme dazu.
Nach etwa einer Stunde ging es erstmal zur benachbarten Tankstelle. 47l später habe ich schnell AirPlay verbunden und meinen Sitz und Spiegel soweit eingestellt. Alles erledigt und ab auf die Piste.
Innenraumdämmung, Lenkung und Schaltung bekamen ebenfalls ein gutes Update. Die Sitzposition ist toll. Mir gefällt die hohe Fensterkante, man fühlt sich schön eingebettet. Die Displays sind gut positioniert und zu erreichen. Die Bedienung ist erstmal ungewohnt, aber intuitiv. Die Motorhaube ist klasse. Die erinnert mich an meinen alten Mercedes W210! Dort war sie rund, hier ist sie kantig. Ansonsten aber eine schöne Erinnerung.
Der D2 war schon stabil, der D3 top das um längen.
Meine erste Fahrt ging nachhause und dann nochmal kurz einkaufen. Heute früh dann ab auf Arbeit, im Dunkeln. Wenn man auf der Landstraße überholt und der Spurhalteassistent sich meldet ist es erst sehr ungewohnt. Ich musste erst überlegen was den nun, was ist das. Bis mir der kleine Helfer in den Sinn kam.
Die LED Scheinwerfer leuchten die Straße gut aus. Auch die Fernlichtautomatik ist gut abgestimmt. Ab und an würde man selber wohl anders/früher abblenden, aber im großen und ganzen passt es. zumindest heute hat sich niemand mit Lichthupe beschwert. Scheint also zu passen.
Nun erstmal ein wenig Fahren, MyDacia noch final verbinden und an alles gewöhnen und kennenlernen.
@NickBeat76 ich wünsche viel Freude bei der ersten Fahrt.