Dacia Duster III - Austausch über Bestellung, Bestellverfolgung und Lieferzeiten

Bei mir war die Bestellung einen Tag später im Bestellverlauf der App schon zu sehen.

Wieviel Tage nach der Bestellung taucht die Bestellung zum erstenmal in „my dacia“auf?
Etwa 48 Stunden nach den ersten Duster im Dezember bestellt haben. Die Bestellung wurde nie von Dacia angenommen, weil die beheizbare Windschutzscheibe und zur Zeit der LPG Motor die Show Stopper sind. Wir haben dann am 20.01. die Bestellung storniert und auf einen bereits produzierten TCe 130 umgeschwenkt, der kam aus irgendeinem Lager und das wird bis zum Abholtermin nächsten Freitag knapp 3 Wochen gedauert haben.

Hallo zusammen, vielen Dank für das Korrekturlesen! Habe die Fehlerteufel ausgemerzt und die Änderungen der geplanten Zulassungszeiten wieder eingetragen. Hoffe es ist jetzt alles wieder korrekt!

Die Bestellerlisten und die PLZ-Karte ist wieder hier aktualisiert :yes:

Anhänge

• ausgelieferte_D3_180125_T1_.webp
    ausgelieferte_D3_180125_T1_.webp
    276,2 KB · Aufrufe: 16
  • ausgelieferte_D3_180125_T2_.webp
    ausgelieferte_D3_180125_T2_.webp
    275 KB · Aufrufe: 19
  • Bestellung_D3_010225_T3.webp
    Bestellung_D3_010225_T3.webp
    202 KB · Aufrufe: 24
  • Besteller1_mit_PLZ.webp
    Besteller1_mit_PLZ.webp
    97,8 KB · Aufrufe: 27
Moin Moin.
Meiner ist im Forecast tatsächlich nach vorne gerutscht (aktuell; ich weiß natürlich dass sich das auch wieder ändern kann ;-) )... Da steigt die Vorfreude :)
Er wird also in ca. 5 bis 7 Wochen da sein.
Dann muss sich das AH bzw. der Anmeldeservice "nur noch" durch die Hamburger Zulassungsstelle quälen :-(

Anhänge

• IMG_20250202_104916.webp
    IMG_20250202_104916.webp
    34,6 KB · Aufrufe: 12
Bei der Android App eigentlich gleich "vorn" als erstes... App öffnen, unten der Reiter "Fahrzeug" und dann ist da ziemlich mittig ein Feld wo er nach der VIN fragt.

Btw. Interessant dass ich innerhalb der App keine Screenshots machen darf X-P

Bei der Android App eigentlich gleich "vorn" als erstes... App öffnen, unten der Reiter "Fahrzeug" und dann ist da ziemlich mittig ein Feld wo er nach der VIN fragt.

Btw. Interessant dass ich innerhalb der App keine Screenshots machen darf X-P
Vielen Dank, jetzt kann ich mein Auto sehen, was ich bestellt habe:-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Screenshot 2025-02-02 112411.webp
hallo@alle
Das Auto wird aus Rumänien verschickt?? danke

Zuletzt bearbeitet:
Frage in die Runde.
Ich hatte Anfang Oktober bestellt (und nach 14 Tagen Widerrufsrecht) wurde die Bestellung agenommen. Schon oft sprang das Lieferdatum hin und her, von April bis Januar war schon alles dabei. Aktuell soll er bis 9.3. fertig sein. Es ist ein 4x4 mit Winter-Plus-Paket (und den anderen Paketen).

Jetzt die Frage.
Der schriftlich fixierte "unverbindliche Liefertermin" vom 23.12. ist am Montag exakt sechs Wochen überschritten. Wie ist nun das Vorgehen? Autohaus schriftlich in Verzug oder Fälligkeit setzen und eine 10 Tage Frist setzen?

Wie funktioniert das mit den vermeintlichen 5 Prozent Rückerstattung/Nachlass/Schadenersatz...? Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht oder Tipps für mich? Sagt Dacia..."Seltene Erden, Krieg in der Ukraine, Lieferketten"..nicht unsere Schuld...wir sind nicht schuld und zahlen bzw. erlassen nix?

Ich will ja nicht stornieren, aber ich schnorre mich gerade mit Autos aus der Verwandschaft durch und die hätten ja auch gerne mal ihre Autos wieder.

Mit dem Preisnachlass könnte ich mir noch schönes Dacia Zubehör (Anhängerkupplung, usw.) zulegen.

Noch eine Frage für die Finanzkauf-Kollegen: Kann man die Laufzeit und Tilgungsrate "problemlos" ändern? Die monatliche Rate wäre mir jetzt zu hoch. (jaja, hätte ich auch eher drauf kommen können, dazu bitte keine Kommentare, danke.)

"unverbindlicher Liefertermin" heisst so,weil der Liefertermin eben NICHT fix ist.Dementsprechend kannst du gegenüber deinem Händler auch keinerlei Fristen oder Ansprüche welcher Art auch immer durchsetzen.
Das die Lieferdaten hin-und herspringen,ist völlig normal.Und ärgerlich.Aber das ist so.Es hilft einfach nur Geduld.Und irgendwelche Gespräche über Zugaben o.ä. führst du bitte auch nur mit deinem Händler.Hier bekommst du auf die Frage etwa 200-400 Antworten und bist genauso schlau,wie vor 20min.
Ja,die Laufzeit und Tilgungsrate kannst du ändern.Näheres entweder bei der Finanzierungsbank oder deinem Händler.Hier ist dafür definitiv der falsche Platz.

Ich denke, dass ich rechtlich sehr sicher auf der sicheren Seite bin bzgl "unverbindlich". Deswegen ja 6 Wochen...so sagt das Gesetz, sonst wäre die Fälligkeit nach Verstreichen des Fixtermines/verbindliches Datum.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nicht stornieren,
Dann warte geduldig aufs Auto und nicht hier auf eine Antwort, die dir bestätigt, dass du 5% Nachlass bekommst. Das wohl wäre tatsächlich möglich, wenn der Händler sich darauf einlässt, wovon man aber nicht ausgehen kann/muss. Andernfalls kommt es zu ggf. einem Rechtsstreit und u.U. darf das Auto wegen einer möglichen Schadensminderung nicht bewegt werden.
Bedenke auch: Nach einem Storno fängt ja dann auch noch die Suche nach einem anderen Fahrzeug an.

Wenn du glaubst, dass du "rechtlich sehr sicher auf sicheren Seite bist bzgl. unverbindlich", dann zieh alles durch und wundere dich nicht mehr, warum Dt, Gerichte überlastet sind.

:verysad:

Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
43.443
Mitglieder
74.530
Neuestes Mitglied
Stefan Duster2
Zurück