Duster III ab 2024 Dacia Duster TCe 130 4x4 - Erfahrungen

Dacia-Fan-MH

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster III (2024) TCe 130 4x4
Baujahr
2024
Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen neuen Duster TCe 130 4x4 Extreme in Empfang nehmen dürfen. Gerne möchte ich hier in den nächsten Wochen von meinen Erfahrungen berichten.

Hier nun meine ersten Erfahrungen:

Außen und innen (ganz besonders im Vergleich zu meinem "Oldie" Dacia Logan MCV dCi 1,5 mit 86 PS aus Baujahr 2008) ein echter Quantensprung in der Qualität wie (natürlich) auch in der Technik.
Die Sitze finde ich richtig super - auch für mich als Rückengeschädigter. Auch der Innenraum ist von der Ausstattung und den Farben total harmonisch - und sieht im Original wesentlich besser und hochwertiger aus, als auf den ganzen Pressefotos (die weitgehend auch von den Farben nicht stimmen).

Die ersten Fahrerfahrungen:

Es ist erst einmal gewöhnungsbedürftig, sich an die wesentlich schlechtere Übersichtlichkeit heranzutasten und sich an die Maße des Autos zu gewöhnen, besonders auf engen Straßen und Forstwirtschaftswegen (Auto wirkt optisch viel breiter, obwohl es das nicht ist).

Auch die unmittelbare Schubannahme beim Gasgeben - hier muss ich mich erst an die Übersetzung der Gänge und das geringe Spiel der Kupplung gewöhnen. Das Auto zieht extrem gut, dreht aber auch schnell hoch. Bereits knapp unter 50 muss man in den 4. Gang schalten, um noch unterhalb 2500 UPM zu bleiben. Etwa bei 60 braucht es den 5. Gang, bei 75 bis 80 kann man bereits locker in den 6. Gang schalten.

Bei den "richtigen Drehzahlen" zu schalten, ist gar nicht so einfach, denn der Motor ist im Innenraum kaum zu hören und das digitale Cockpit ist hier recht unübersichtlich: Die Geschwindigkeit wird ausschließlich digital angezeigt, die Drehzahl nur anhand eines Balkens. Eine Analog-Darstellung mit kreisförmigem Tacho und Drehzahlmesser fände ich hier wesentlich besser - aber das ist von den Designern wohl so gewollt und wir werden uns daran gewöhnen müssen. Mit der Zeit wird mir das sicher besser gelingen...

Störend empfinde ich den hohen Verbrauch im Stadtverkehr (erste Versuche lagen bei 10 ... 11 Liter/100km).

Wenn man Überland fährt oder Kombination mit Autobahn (meine Strecke zur Arbeit: 20% durch Dörfer, 70 % Autobahn mit Dahingleiten um 90-100 km/h, 10 % Stadtverkehr), kommt man unter 5,5 l/100km in der Kombination (mein erster Versuch lag hier bei 5,4 l/100km, Einstellung der Allrad-Steuerung bei "ECO"/Frontantrieb). Da bin ich mal gespannt, wo sich das im Mittel einpendeln wird. (P.S.: Mit dem Diesel-Dokker meiner Frau brauche ich auf dieser Strecken-Kombination mehr Sprit (5,8 - 6 l/100km)

Etwas irritierend ist das "ECO-Meter", dass mir 80/100 Punkten gibt. Wie ich sparsam fahren soll, um die restlichen 20 Punkte herauszukitzeln, ist mir noch nicht ganz klar, ebenso, wie das gemessen wird.

..... Fortsetzung folgt ...

P.S.: Ich bin auch gespannt auf die Erfahrungen der anderen 4x4-Besitzer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Bericht! Ich freue mich schon auf meinen Extreme 4x4. Der kommt aber erst Ende des Jahres...
Der hohe Stadtverbrauch wundert mich ein bisschen. Gerade weil der Startergenerator ja auch mithilft eigentlich.

Wie kurz übersetzt findest du denn den ersten Gang?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke für den Bericht! Ich freue mich schon auf meinen Extreme 4x4. Der kommt aber erst Ende des Jahres...
Der hohe Stadtverbrauch wundert mich ein bisschen. Gerade weil der Startergenerator ja auch mithilft eigentlich.

Wie kurz übersetzt findest du denn den ersten Gang?
Mich stört der kurz übersetzte 1. Gang nicht, weil er nicht so extremst-kurz übersetzt ist wie seinerzeit der 1. Gang des Dokker Stepway. Dazu passen die Abstufungen der Gänge zueinander - man hat nicht ein gigantisches Loch zwischen 1. und 2. Gang, sondern die Abstufungen auch der folgenden Gänge sind harmonisch.

In Bezug auf den Stadtverbrauch muss ich erst einmal längere Erfahrungen sammeln. Bei meiner Erst-Erfahrung muss sicher berücksichtigt werden, dass vor dem Start der Wagen noch beim Händler mit laufendem Motor gestanden hat, während der Händler mir innen alles erklärt und auch an der Media-Control-Einheit alles vorgeführt hat (das hat meinen anschließenden Verbrauch vom Händler nach Hause sicher deutlich in die Höhe getrieben). Heute morgen habe ich nochmal die Verbräuche genullt und neu gestartet. Ich werde entsprechende (realistische) Praxiserfahrungen nachreichen.
 
Wenn frisch getrankt ist und der Motor eine Zeit lang im Leerlauf dreht, steigt die Verbrauchsanzeige ins Unermessliche. Das hatte ich bei meinem 2020er TCE und jetzt auch bei dem 2023er Diesel. Das verfälscht den Verbrauch immens. Im Fahrbetrieb fällt der Verbrauch dann wieder. Es ist ärgerlich, aber man kann damit leben. Letztlich stimmt der Verbrauch in etwa mit manueller Berechnung überein.

Ich habe auch festgestellt, bei beiden Fahrzeugen, dass sich der Verbrauch nach der Einfahrphase senkt. Also etwas Geduld, dann schnurrt das Kätzchen mit akzeptablen Verbrauch :yes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Eine weitere Erfahrung habe ich gemacht, und die betrifft das bergab Gleiten-Lassen bei eingelegtem (hohen) Gang: Bei meinem alten Logan konnte ich so problemlos auf Bergab-Strecken alleine mit Motorbremse gleiten, während der Verbrauch = 0 war. Mit dem neuen Duster (Mild-Hybrid) geht das offenbar wegen der Rekuperation nicht. Oder besser gesagt: Beim Vom-Gas-Gehen bremst die Kombination aus Motor und Rekuperation deutlich stärker ab, so dass ich auch bergab schnell Geschwindigkeit verliere (im direkten Vergleich mit dem alten Logan MCV), selbst, wenn ich den 6. Gang eingelegt habe und die Motordrehzahl beim Bergab-Gleiten mit Motorbremse sehr sehr niedrig ist (deutlich unter 2000 UPM).

Weiß jemand von Euch, ob man ähnlich wie beim Full-Hybrid auch beim Mild-Hybrid die Stärke der Rekuperation einstellen kann? (Ich vermute, eher nicht, da ich in den Einstellungen nichts dazu finden konnte).

Wenn ich selbst beim Bergab-Gleiten leicht Gas geben muss, um die Geschwindigkeit zu halten, verbrauche ich vermutlich deutlich mehr Sprit, als durch die Elektro-Unterstützung des Mildhybrid beim Anfahren zurückgegeben wird.

P.S.: Bei meiner täglichen Strecke zur Arbeit (ca. 35 km eine Strecke, 80% Autobahn bei 90 - 100 km/h, 10 - 15% Überland und ca. 5 - 10% Stadt) liege ich derzeit bei 5,5 l/100km.

Ansonsten: Das Auto macht wirklich Spaß beim Fahren - ein ganz anderes Qualitätsniveau als die Dacia`s in der Anfangszeit - und selbst im Vergleich zum Jogger nochmals ein Sprung nach oben!
 
Also eigentlich regeln moderne Steuergeräte das so, dass sie beim leichten Gasgeben bergab erstmal nur die Rekuperation rausnehmen. Gasgeben heißt ja nicht zwangsläufig beschleunigen oder Leistung abrufen. Das ist ja alles elektronisch, da hängt ja kein Seilzug mehr dran.

Ich kann aber natürlich nicht zu 100% sagen, dass das beim Dacia auch so ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Da dabei der Momentanverbrauch bei Berühren des Gaspedals (Bergab-Gleiten) direkt aus der Nullposition hoch geht (Balkenanzeige im Tacho), vermute ich, dass das beim Duster TCE 130 eher nicht der Fall ist. Bei Nicht-Hybrid-Autos schaltet beim Loslassen des Gaspedals direkt der Schub ab (keine Gaszufuhr mehr), weswegen da dann das Bergab-Gleiten-Lassen mit "Motorbremse" tatsächlich zu Null-Verbrauch führt (im Gegensatz zum Im-Leerlauf-Gleiten, bei dem die Gaszufuhr den Motor immer noch auf Leerlauf-Drehzahl hält).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja okay, das klingt tatsächlich so als wäre der Duster in der Thematik nicht so clever...
 
Ich bin nun 1 Woche mit meinem neuen unterwegs und habe mich mittlerweile mehr an das Fahnrzeug gewöhnt, insbesondere daran, frühzeitig in einen höheren Gang zu schalten und sparsam zu gleiten. Mein Verbrauch pendelt sich bei 5,5 l/100 km ein (Modus "Auto", sparsames Fahren, "Öko-Index" derzeit um 90%, Mix aus 70% Autobahn mit max. 100 km/h, 20% Landstraße/Dörfer und 10% Stadtverkehr). Ich schätze, mit Übung komme ich auch noch auf 5,4 oder sogar 5,3 l/100km - sehr viel mehr wird es nicht sein. Dennoch bin ich mit diesem Verbrauch als Benziner durchaus zufrieden (mit dem Diesel-Dokker meiner Frau brauche ich tatsächlich 0,3 - 0,4 l/100km mehr - aber da scheint der Verbrauch auch nicht zu stimmen, da er deutlich über der Werksangabe liegt).

Insgesamt fühle ich mich im neuen Duster super wohl und liebe es, ihn zu fahren. Es passt einfach alles.
 
Du könntest vielleicht mal die Angaben zu Deinem Auto aktualisieren. Hast ja jetzt einen Duster und keinen Logan mehr.
 
Nun habe ich meinen 4x4 fast einen Monat. Für ein Auto, dass in Vollausstattung und Überführung fast 30.000 Euro kostet, fällt einem wieder auf, dass Renault unbedingt ein an sich gut ausgestattetes Auto schlecht machen wollte. Das fängt mit der fehlenden Handschuhfachbeleuchtung an, geht weiter über fehlendes Abbiegelicht usw. Um Kosten kann es nicht gehen. Nur darum, um aus einem Renault einen Dacia zu machen.

Mit dem Fahrzeug bin ich bisher sehr zufrieden. Gewöhnungsbedürftig ist der lange Weg der Kupplung sowie der Gangschaltung. Das erinnert, auch mit den kurzen Übersetzungen im 1. und 2. Gang mehr an ein Lkw. Aber ja. Das muss es auch, denn das Auto wird als Allrad viel im Gelände im 1. und 2. Gang fahren. Dazu ist es da. Ein 4x4 ist kein Stadtfahrzeug.

Mein Duster hat noch nicht einmal an einer Kreuzung oder anderswo von allein den Motor abgeschaltet und trotzdem ist mein Verbrauch in der Stadt bei ca. 6,9 Litern. Auf der Autobahn bei 140 km/h? Nun ja. Da sind es mehr und ein EcoScore von 50. Eigentlich ist das mit dem EcoScore nur Spielerei und kann weg. Man kann sagen, dass der Duster einen ähnlichen Verbrauch hat, wie mein vorheriger Sandero 2 mit Halbautomatik.

Das erste Zubehör für den Duster waren Stecker für die Gurte der Rücksitze. Ich brauche hier kein Gepiepe nur weil dort vielleicht mal eine Reisetasche steht. Am Montag wird ein doppelter Ladeboden von Wüst an mich versandt. Dann könnte man sogar ein Reserverad im Kofferraum unterbringen.

Nur mit der Stabantenne bin ich mir unsicher, denn so biegsam ist die ja nicht. Man braucht eine Leiter, um die für die Waschanlage abzudrehen. Einfach dran lassen? Es ging einmal gut. Bisher.
 
Nur mit der Stabantenne bin ich mir unsicher, denn so biegsam ist die ja nicht. Man braucht eine Leiter, um die für die Waschanlage abzudrehen. Einfach dran lassen? Es ging einmal gut. Bisher.
Ich habe eine Stummelantenne von LZ-Parts aufgeschraubt; die stört die Waschanlage nicht und der Empfang ist auch gut.
 
Meine Zwischenbilanz nach 1 Monat Dacia Duster III TCe 130 4x4:
  • Ich bin vollauf begeistert von diesem Auto - es passt perfekt zu mir hinsichtlich Design, Innen- und Außengestaltung, Fahrkomfort usw.
  • Kleine Software-Bugs trüben die Freude ein wenig - doch bisher sind es nur Kleinigkeiten, die ich alle mit Neustart der Navi-Einheit beheben konnte.
  • Mein Durchschnittsverbrauch nach rund 1600 km: 5,5 l/100km Super E10 bei sparsamer Fahrweise (siehe auch meinen Thread "Spritspar-Challenge"). Damit kann ich ganz gut leben, auch wenn die Nichtverfügbarkeit eines Diesel-Motors für den D III in Deutschland (EU) ein Wermutstropfen ist.
Bleibt zu hoffen, dass der neue Duster auch über viele Jahre Benutzungsdauer zuverlässig ist. Doch das muss sich erst noch zeigen, da er ja erst ganz frisch auf dem Markt ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.309
Beiträge
1.043.312
Mitglieder
72.657
Neuestes Mitglied
texttalent
Zurück