Dacia Duster

Was viele nicht einsehen können/wollen ist, das Renault es mit Dacia geschafft hat wieder einen echten Volkswagen auf die Straße zu stellen. Und das schaffen deutsche Autobauer eben nicht. Nichtmal obwohl auch sie mittlerweile nicht mehr (hauptsächlich) in Deutschland produzieren, sondern ebenfalls in Ländern, in denen die Löhne deutlich geringer sind, sie diesen Vorteil aber nicht an den Kunden, sondern an ihre eigene Tasche weitergeben...

Hallo,
das könnten die deutschen Autobauer auch - letztendlich entscheidet aber der Kunde. Und der will eben kein derartiges Fahrzeug. Ist eben einfacher, über sogenannte "Billigautos" zu lästen. VW hats mit dem Lupo versucht, Audi mit dem A2 und beide haben die Produktion wieder eingestellt weil zu wenig Interesse bzw Käufer da waren. Da liegt doch das Problem - was will denn der Käufer??: Viiiel PS, sämtlichen technischen Schnickschnack, tiiief gelegt,breiiiite Reifen und eine Vmax mindestens jenseits der 180km/H. Außerdem am besten noch einen Abzug wie ein Formel 1 Auto.
Selbst hier im Forum wird doch über ESP,fehlende Außentemperaturanzeige,zu wenige Funktionen des BC, nichtfunktionieren der automatischen Zentralverriegelung ab 7 km/H etc. diskutiert.
Das sind doch alles so Dinge, die man haben kann, aber nicht muß.:think:Wichtig für mich ist, daß ich gut von A nach B komme - das alleine entscheidet.Und daß die Möhre zuverlässig und mehr oder weniger reparaturfreundlich ist. Was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen.
Mir gefällt das, was ich bisher vom Duster gesehen habe. Hätte Dacia den schon dieses Jahr im April gehabt, hätte ich vielleicht überlegen müssen, welchen ich nehme.
Helmut9999

Hallo,

wo bekommen denn die niederländischen Mitdacianer die ganzen Infos und Bilder her ?

Der Knopf im folgenden Bild würde bei den derzeitigen Straßenverhältnissen auch gut in einen MCV passen. Die Mittelkonsole sieht ja aus wie bei einem Phase II MCV.

De knop voor het gebruik van de vierwielaandrijving.

Grüße

Michael

Anhänge

• Dacia_Duster_intern_06.jpg
    Dacia_Duster_intern_06.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 55
Der Motor ist der gleiche wie jetzt auch in den Loganen steckt.
Hat meine ich nur nen geänderten Einspritzdruck und nen größeren Ladeluftkühler.

1.9er DCi wäre super. Den hätte ich auch gerne im MCV denn Hubraum ist wichtiger als Wohnraum ;)

Hallo,

wo bekommen denn die niederländischen Mitdacianer die ganzen Infos und Bilder her ?

Dieses niederländische Forum schaut sich gerne in anderen Foren um, adaptiert ungefragt deren Bilder und versieht sie mit eigenen Wasserzeichen :(
Die Bilder von dem weißen Duster stammen unter anderem aus diesem ungarischem Forum beziehungsweise auch von dieser deutschen Seite.

Ich habe auf der Seite von Herke und Brigit auch schon Bilder aus meiner Kamera gefunden die dort ungefragt eingestellt wurden. (Gibt auch andere User hier denen es genauso geht)

Kurz und knapp kannst Du deine Frage mit einem Titel der Prinzen beantworten.

der frisst nur unnötig Sprit und ist schwerer, selbst zum Anhänger ziehen braucht man das nicht.
Gruß Stefan

richtig, das ganze AUto braucht man nicht. wieviel promille der möchtegern Geländewagenfahrer sind jemals ins Gelände gefahren.
Kleinerer Kofferaum als mein MCV und höherer Verbrauch......wozu?

Wann kommt der Sinn für wirklich notwendige Schonung der Umwelt bei der SUV Klientel an!!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich find das er toll aussieht.
und wenn er die selben motorren hat wie der MCV wird es auch keine mehrbelastung für die umwelt geben.
eher weniger da es sicherlich ein euro 5 oder 6 fahrzeug ist.
und mit einem 6 gang getriebe sparst du nochmal spritt.
hätte ich meinen noch nicht währe der eine echte überlegung.
MfG
Jürgen:)

er ist bei gleicher Motorisierung mit höherem Verbrauch angegeben. AUch der Co2 Ausstoß ist höher angegeben. Ist auch logisch da schweerer und schlechterer CW-Wert. Kostet mehr, hat kleineren Kofferraum. Entwickelt sich daher klar weg vom Grundgedanken der Marke Dacia, nämlich back to the Roots. Ein günstiges Fortbewegungsmittel ohne Firlefanz ist das nicht mehr. Aber bitte, kauft weiter SUV's aber lästert nicht über die Amerikaner die sich weiterhin das Recht stehlen die Umwelt unnötig auf kosten unserer Kinder zu verpesten. Ich persönlich verurteile Leute, die sich solche Fahrzeuge kaufen ohne einen geringsten Nutzen daraus zu ziehen, sprich nur wegen der Optik.

Hier in klessisches Beispiel für einen sinnlosen Freizeitpanzer. Der Duster ist nur die Vorstufe.(meine Meinung)

Anhänge

• Freizeitpanzer.jpg
    Freizeitpanzer.jpg
    4,8 KB · Aufrufe: 372
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann must du mich auch verurteilen weil ich einfach zum spass motorrad fahre.
und du must dich bald selber verurteilen wenn stromfahrzeuge oder hybridfahrzeuge weniger verbrauchen wie dein fahrzeug.
unser kleines deutschland rettet die welt.
als ich vor ein paar jahren in bangkok war hab ich gesehen was umweltverschmutzung bedeutet.
da kannst du nicht mal richtig atmen so ein smog ist da.
china haut alles in die atmosphäre ohne darüber nachzudenken.
aber wir deutschen autofahrer werden mit unseren sprittsparfahrzeugen schon die erde retten.
natürlich alles auf kosten unserer steuern und unseres sauer verdienten geldes.
wie soll das klappen?
MfG

dann must du mich auch verurteilen weil ich einfach zum spass motorrad fahre.
und du must dich bald selber verurteilen wenn stromfahrzeuge oder hybridfahrzeuge weniger verbrauchen wie dein fahrzeug.
unser kleines deutschland rettet die welt.
als ich vor ein paar jahren in bangkok war hab ich gesehen was umweltverschmutzung bedeutet.
da kannst du nicht mal richtig atmen so ein smog ist da.
china haut alles in die atmosphäre ohne darüber nachzudenken.
aber wir deutschen autofahrer werden mit unseren sprittsparfahrzeugen schon die erde retten.
natürlich alles auf kosten unserer steuern und unseres sauer verdienten geldes.
wie soll das klappen?
MfG

Weil andere die Umwelt verpesten ist das doch keine legitimation dies auch zu tun. Ich rede hier auch von dem fehlenden Nutzen. Wenn "Wir" motorrad fahren (ich auch) dann gibt es hier wenigstens einen Nutzen, nämlich Entspannung vom Alltag und gleichzeitig noch ans Ziel kommen. Wenn ich mit dem Motorrad zur Arbeit fahre verbrauche ich außerdem sogar noch etwas weniger als mit dem AUto und hab noch Spaß dabei. Ich rege mich halt über Fahrzeuge wie einen Mercedes ML 63 AMG auf die irgendwie keinen SInn machen. Als Geländewagen konzipiert und dann zun Straßenrenner umfunktioniert Mit Verbrauch um 20L und 360mg und mehr Co2 AUsstoß. Der Duster geht zwar nicht so weit nur ist es der erste Schritt. Möchtegern Geländewagen der von den Käufern zu 98% niemals dort bewegt wird. Nen Feldweg kann ich mit dem MCV auch befahren.

Meine Frau und Tochter kommen aus Kuala Lumpur, ich kenne diese Umweltsituation in solchen Regionen. Wenn ich meine 6-jährige Tochter frage was an Deutschland besser ist dann sagt sie als erstes:Frische Luft

Dieses niederländische Forum schaut sich gerne in anderen Foren um, adaptiert ungefragt deren Bilder und versieht sie mit eigenen Wasserzeichen :(
Die Bilder von dem weißen Duster stammen unter anderem aus diesem ungarischem Forum beziehungsweise auch von dieser deutschen Seite.

Ich habe auf der Seite von Herke und Brigit auch schon Bilder aus meiner Kamera gefunden die dort ungefragt eingestellt wurden. (Gibt auch andere User hier denen es genauso geht)

Kurz und knapp kannst Du deine Frage mit einem Titel der Prinzen beantworten.

24w6742.gif

Wer Fotos gemacht hat die Interessant sind, wird sich dort wiederfinden:angry:
Ich werde die Sache aber gut Beobachten:D

Ich seh es nicht ganz so, das der Duster die Vorstufe zu einem 6,3l SUV ist...
Man kann das ganze auch als einen höhergelegten Kombi sehen wenn er 2WD hat. Es muss nicht immer etwas mit Geländefahren zu tun haben. Mein Eltern
(beide über 60) suchen z.B. nach einem etwas höheren Auto da das Einsteigen so viel leichter ist. Allrad und den ganzen Schnickschnack brauchen die auch nicht. Ich selbst habe schon immer gesagt das der MCV kein schönes Auto ist aber einen rießigen Kosten/Nutzen Faktor hat dewegen ist die Wahl für mich auf den MCV gefallen. Bei dem Duster hätte ich ein Auto das mich zusätzlich optisch noch sehr anspricht und es ist sehr angenehm in einem hohen Auto zu fahren. Für mich würde aber auch nur die Basisaustattung mit dem kleinsten Motor in Frage kommen, da ich den ganzen andren Kram nicht brauch und will.
Gruß Stefan

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.821
Mitglieder
73.482
Neuestes Mitglied
SpezNass
Zurück