Dacia Duster

Versteh ich auch nicht, aber das ist die Auskunft, die ich bekommen habe. Vielleicht ist der Vorführduster ausgebucht von solchen Leuten wie mir, die sich schon vor Monaten bei dacia Deutschland für eine Probefahrt angemeldet hatten und seit Wochen die Autohäuser belästigen, um mal Probefahren zu dürfen...

Ich komm mir in den örtlichen Autohäusern als potenzieller Dacia-Käufer langsam vor wie ein Bittsteller, einerseits weil ich mehrfach nachrufen muss, um überhaupt Infos zu bekommen und andererseits wegen der entrüsteten Reaktion auf die Frage, ob sie mir bei Kauf eines 17.000€ teuren Neuwagens für meinen Astra (laut Schwacke mit 2.700€ Händlereinkaufspreis gelistet) noch "ein bißchen was" verrechnen würden.

mal ehrlich.
ich war auch damals beim autohaus kraus und hab mich über den dacia erkundingt.
danach habe ich beim dressler gekauft.
kam mir bei kraus vor wie in nem baumarkt wo man irgend jemand wegen eines bohrers was fragen will.
kannst ja mal ne PN schicken dann erzähl ich dir das mal.
5% von 17 000 ockern sind immer noch 850€.
ein schönes geld für ein bisschen verkaufen.
und die überführung bekommt ja auch der händler das darf man nicht vergessen.
MfG
Jürgen:angry:

Zuletzt bearbeitet:
Der Verkäufer beim Kraus war eigentlich ganz zuvorkommend, als ich persönlich dort war. Der war auch zuversichtlich, für meinen Gebrauchten noch was verrechnen zu können. Deshalb hat mich das heutige Telefonat ja so überrascht. Allerdings war das heute ein anderer Verkäufer.

Die entrüstete Reaktion über die Inzahlungnahme kam übrigens von einem Verkäufer von Dressler. Es wäre zu viel Arbeit, das vorher auszurechnen, nur wenn ich verbindlich einen Duster bei ihm bestelle, wolle er mir sagen, ob er für mein Auto noch was verrechnen würde. Ich fand diese Formulierung nicht sehr geschickt.

Autoaktiv hat da ganz anders reagiert: ich sollte denen eine Beschreibung und eine Fotodokumentation meines Autos schicken, wo auch alle Mängel aufgeführt sind. Anhand dieser Beschreibung wird dann der Inzahlungnahme-Preis abgeschätzt. Ich warte nur noch auf diese Auskunft, wenn der Preis passt, bestelle ich ihn - auch ohne Probefahrt.

du kannst ihn getrost ohne probefahrt bestellen --- aber du bringst dich um ein schönes erlebnis!!

...
Die entrüstete Reaktion über die Inzahlungnahme kam übrigens von einem Verkäufer von Dressler. Es wäre zu viel Arbeit, das vorher auszurechnen, nur wenn ich verbindlich einen Duster bei ihm bestelle, wolle er mir sagen, ob er für mein Auto noch was verrechnen würde. Ich fand diese Formulierung nicht sehr geschickt.

....

Ich auch nicht. Wollen die Leute was verkaufen oder nicht?

Für einige Händler ist der Dacia-Verkauf anscheinend eher ein notwendiges Übel als ein Beruf.

Der Verkäufer beim Kraus war eigentlich ganz zuvorkommend, als ich persönlich dort war. Der war auch zuversichtlich, für meinen Gebrauchten noch was verrechnen zu können. Deshalb hat mich das heutige Telefonat ja so überrascht. Allerdings war das heute ein anderer Verkäufer.

ich finde diese formulierung mehr als frech.
da hätte ich mich auch einfach umgedreht und währe gegangen.
was ist den dabei so ein auto mal anzusehen und einen preis zu nennen.
wenn ich das nächste mal dort bin werde ich mal meinen verkäufer darauf ansprechen und ihm sagen das sie so einen kunden verloren haben.
natürlich nur wenns dir recht ist.

wenn der autoaktive dir den richtigen preis gibt schlag zu.
da hast du recht.
würd ich auch so machen.
bei mir wars anders.
ich hatte eine abwrackprämie und die wurde gerne genommen.
MfG
Jürgen :)

So, der Preis für meinen Gebrauchten passt, nun hab ich bei Autoaktiv bestellt: :D

Dacia Duster Laureate 110 FAP 6 Gang 1,5 dci 79KW (107 PS) Diesel 4x2 Euro 5
Farbe: Permutt-Schwarz Metallic
Sonderausstattung:
- Lederlenkrad
- Garantieverlängerung 24 Mon. max. 100TKm.
- ESP
- Anhängerzugvorrichtung starr
- Radio CD/MP3 4X15 W mit Bediensatellit am Lenkrad
- Reserverad vollwertig
- Startpaket (Sanikasten, Warndreieck, Fußmatten)

Vorraussichtliche Lieferung im September 2010 (boahhh so lange warten...)

Glückwunsch, aber nicht vergessen nach den rumänischen Intervallen zu gehen

gerade weil du jetzt 5 Jahre hast

und 4x2 mit ESP ? :-oooo

und das Starterpaket hättest du dir sparen können :) der Feuerlöscher hat nen Stoff drin, der wohl in Deutschland nicht erlaubt ist und wer brauch zwei Warndreiecke ?:D ...und nen Sanikasten wo kein Verfallsdatum drauf steht = was sagt die Polizei dazu ?

naja wenigstens Autoaktiv Fußmatten ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nicole,

ein Verkäufer verdient niemals 5% an einem Neuwagen. Der
Daciavertragshändler in D bekommt den Duster 5% unter Listenpreis.
Von den 5% muss er seine ganzen Kosten bestreiten und nach
Möglichkeit noch etwas Gewinn erwirtschaften. Die 5% sind in
der Automobilbranche ausgesprochen unüblich. In der Regel
verfügen Autohändler anderer Marken über ca. 15% Spanne,
bei Transportern ist die Spanne noch viel größer. Aber eben nicht
bei Dacia Deutschland. Daher schafft ein VW-Händler auch mal
10-15 oder sogar mit Herstellerhilfe über 20% Rabatt zu geben,
bei Dacia D so nicht vorgesehen.
Daher sollte man nicht Rabatte vergleichen sondern letztlich die
Hauspreise einzelner Automodelle und deren Fixkosten.
Ein Dacia in Basis oder mittlerer Ausstattung ist unangefochten
günstig. Dacias in Vollausstattung haben es da um Längen schwerer.
In diesen Preissegmenten tummeln sich dann schon eine Menge
Hauspreis-Wettbewerber. Da gibt es eigentlich nur einen standhaften
Kandidaten: der MCV 7Sitzer. Wen sollte er fürchten?
Einen Hochdachkombi vom Wettbewerb, nach Jahren zum 7Sitzer aufgeblasen?
Ein Daciahändler bietet auch Inzahlungnahmen an. Er handelt sogar damit,
egal ob 2- oder 4Rad. Es ist und bleibt eine Preisfrage. Statistisch hat jeder
Autokäufer vor Vertragsunterzeichnung mindestens 3Autohäuser besucht und
verglichen. Dann evtl. noch die gute Webrecherche über den Autotyp durchgeführt.

LG
Bernhard

Glückwunsch, aber nicht vergessen nach den rumänischen Intervallen zu gehen

gerade weil du jetzt 5 Jahre hast

und 4x2 mit ESP ? :-oooo

und das Starterpaket hättest du dir sparen können :) der Feuerlöscher hat nen Stoff drin, der wohl in Deutschland nicht erlaubt ist und wer brauch zwei Warndreiecke ?:D ...und nen Sanikasten wo kein Verfallsdatum drauf steht = was sagt die Polizei dazu ?

naja wenigstens Autoaktiv Fußmatten ^^

Warum das lange Gesicht bei "4x2 mit ESP" ?
Und wieso Feuerlöscher und 2 Warndreiecke? Da steht doch "Sanikasten, Warndreieck, Fußmatten".

Ich hatte nie in Frage gestellt, dass es eine Garantie von Dacia.ro ist, aber ich frag diesbezüglich mal nach.

Hallo Nicole,
schon im voraus viel Freude mit dem Duster und allzeit gute Fahrt! Bist ja ganz schön mutig, ohne Probefahrt zu kaufen! Andererseits gibt´s ja bereits etliche Berichte von Probefahrten und der Grundtenor geht ja eindeutig in eine positive Resonanz.
Das Verhalten des Verkäufers in Obertraubling ist für mich schlichtweg nicht nachvollziehbar. Das man erst bei verbindlicher Bestellung eines Neuwagens ein Angebot für eine eventuelle Inzahlungnahme bekommt, hör ich zum allerersten Mal....Ein solches Geschäftsgebaren ist nicht gerade geeignet, das Vertrauen in ein Autohaus zu fördern.
Jetzt hoffe ich, daß zumindest für die nächste Zeit Dein Kopf auch wieder frei wird vom Duster, damit der Prüfungserfolg nicht in Frage gestellt ist ;-). Ich drück Dir jedenfalls virtuell beide Daumen, daß Du im Prüfungsstreß nicht untergehst (Studienende?)! Sollte ich ab Oktober dann einen schwarzen Duster auf Regensburgs Straßen sehen, werd ich dann mal freundlich winken. Und solltest Du auf verschneiten ostbayerischen Straßen mal hängenbleiben, werd ich Dich - wenn ich dann einen 4x4 Duster habe - im Rahmen der Nachbarschaftshilfe natürlich herausziehen.....z.B. am Uniberg, wenn ich von der Arbeit nach Hause fahr ;-). Wünsch Dir natürlich, daß Du mit dem neuen niemals fremde Hilfe beanspruchen mußt!

Viele Grüße und nochmals alles Gute für Dich und Dein Verhältnis mit
dem Dacia.....

@Bernhard,
ich hatte bei dem Satz "wir kriegen beim Duster 5%" den Rabatt mit Gewinn gleichgesetzt. Aber so sind die armen Daciaverkäufer ja echt zu bedauern...
An den Überführungskosten werden sie hier dennoch verdienen, schließlich verlangt man hier fast 1000€ und anderswo deutlich weniger.
Aber Inzahlungnahmen alter Autos sind definitiv unattraktiv, insbesondere für Dacia-Händler. Einen Gebrauchten mit über 100.000 km werden die eh nicht mehr auf dem deutschen Markt anbieten, der geht sofort ins Ausland. Würde mich brennend interessieren, für welchen Preis mein Astra ins Ausland geht.
Hoffentlich hat er noch ein langes Leben vor sich, irgendwo...

@daciafan_by,
danke für die guten Wünsche. Meinen kleinen Corsa hatte ich damals auch ganz ohne Probefahrt bestellt und musste auch einige Monate drauf warten. Damals hatte ich mir -im Gegensatz zu heute- null Gedanken um mein zukünftiges Auto gemacht, keine Testberichte gelesen, nix. Ich hoffe, dass ich mit dem Duster auch so einen Glücksgriff gemacht habe, wie damals.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.824
Mitglieder
73.490
Neuestes Mitglied
JTh
Zurück