Dacia Duster

Das Starterpaket ist die Dacia Tasche (die immer gratis von Dacia dazugelegt wird) mit den von mir genannten Inhalten

Heißt das, das Starterpaket von Autoaktiv beinhaltet nicht "Sanikasten, Warndreieck, Fußmatten" sondern "Feuerlöscher und 2 Warndreiecke"?

Ach und würdest du noch dein langes Gesicht zu "4x2 mit ESP" kommentieren?
 
Heißt das, das Starterpaket von Autoaktiv beinhaltet nicht "Sanikasten, Warndreieck, Fußmatten" sondern "Feuerlöscher und 2 Warndreiecke"?

Ach und würdest du noch dein langes Gesicht zu "4x2 mit ESP" kommentieren?

Das Starterpaket beinhaltet wie ich schrieb, Sanikasten, 2 Warndreiecke, ein 1L Feuerlöscher ->siehe Bild und Fußmatten mit dem autoaktiv logo drauf ;)

Gesicht ist egal, ist halt nicht halbes und nicht ganzes..ich hätte jedenfalls gern mal ESP bei 4x4..is halt was anderes als 4x2 ^^...aber is meine meinung
 

Anhänge

  • P1000286.JPG
    P1000286.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 57
Duster Bedienungsanleitung 20,-€ netto

Hallo,

habe mir soeben eine deutsche Duster Bedienungsanleitung bestellt.
Ich z.Zt. vergriffen und wird über F in RO bestellt. Dürfte evtl. Mitte
nächster Woche bei meinem Dealer in Teltow sein.

LG
Bernhard
 

Hallo,

Du bekommst sogar irgendwann das Auto dazu. ;)
Wo wir gerade unter 4 Augen sprechen: wie ist es
möglich, dass im Norden schon Duster dCi als Vorführwagen
laufen und im Rest der Republik nur vom 16V gesprochen
wird? Hast Du dafür eine Erklärung?

LG
Bernhard
 
Das Starterpaket beinhaltet wie ich schrieb, Sanikasten, 2 Warndreiecke, ein 1L Feuerlöscher ->siehe Bild und Fußmatten mit dem autoaktiv logo drauf ;)
Gesicht ist egal, ist halt nicht halbes und nicht ganzes..ich hätte jedenfalls gern mal ESP bei 4x4..is halt was anderes als 4x2 ^^...aber is meine meinung

Ach, das Startpaket ist ja niedlich, da kann man an der Landstraße ein Warndreieck pro Richtung aufstellen, oder auch mal eins an der Straße vergessen, so wie mir das nach einem Reifenwechsel mal passiert ist...

Ein 4x2 SUV ist halt ein Schaf im Wolfspelz. Ich hab lange überlegt, ob ich den Wolf brauche und damit erhöhte Wartungs- u. Spritkosten in Kauf nehme, oder ob das billigere Schaf reicht und bin zu guter Letzt zu dem Schluss gekommen, dass ich das Ding zu 99% auf Asphalt bewege. Es grenzte ja an Größenwahn, wenn ich nun der Meinung wäre, dass 107 PS Diesel mit Frontantrieb und 240 Nm zum Bootslippen oder um über eine Baustelle zu fahren nun plötzlich nicht mehr ausreichen würden, obwohl damit nicht mal mein 75 PS Benzinerchen mit Frontantieb und 128 Nm Probleme hatte.
Schlimm genug, dass ich für eine Farbe Geld ausgebe, aber als ich den schwarzen Duster gesehen habe, ists einfach ausgehakt. Nun wird es eben ein schwarzes Schaf...



Aber nun zu meinem Highlight des Tages:
Heute hat sich der Verkäufer, mit dem ich damals die Diesel-Probefahrt vereinbart hatte, bei mir gemeldet und hat mir eine Probefahrt mit dem Diesel in einer anderen Filiale angeboten. Nun ist mein Bild vom Kraus wieder gerade gerückt und bekräftigt den positiven Eindruck, den ich bei den Besuchen in diesem Autohaus bisher hatte, das gilt auch für die Filiale in Bodenwöhr.

Der Probe-Duster war der 86 PS-Diesel 4x2, platingraumetallic, Ambiance mit Klang- u. Klimapaket und Modularitätspaket. Sah in der Farbe echt fett aus, aber in der Ambiance-Ausstattung hatte er unlackierte Kunststoffstoßfänger, graues Cockpit und manuell verstellbare Außenspiegel.

Von meinem bescheidenen Blickwinkel aus betrachtet ist das Ding gut motorisiert. Aber um diese Aussage gleich zu relativieren: ich fahre privat ja auch nur einen 75PS Benziner mit fast dem gleichen Leergewicht. Mal zum Vergleich: ich hatte als Kurierfahrer mal einen viel leichteren Fiesta Diesel mit 75 PS, der ging in etwa genauso ab wie der Duster heute.

Heute war es recht windig, ca. 4-5 Bft, das hat man in dem hohen, leichten Fahrzeug schon bemerkt. Mein Astra lag dagegen wie ein Brett auf der Straße. Aber der Überblick über das Geschehen ist grandios, bei der Sitzhöhe. Allerdings empfehle ich Leuten um die 1,60m, bei Ambiance das Modularitätspaket zu ordern, damit der Fahrersitz höhenverstellbar ist. Mit hochgestelltem Sitz hab ich gut gesessen, der Sitz war fest und hatte für mich die richtige Größe.

Die Schaltung fand ich etwas gewöhnungsbedürftig, weil sie etwas weniger präzise war als im Astra und der Rückwärtsgang gegenüber dem 5. Gang liegt. Ich wusste manchmal nicht, ob ich nun den 3. oder 5. Gang eingelegt hatte. Das hab ich dann erst am Drehzahlmesser gesehen und war erstaunt, wie viel Kraft der Motor hat, selbst wenn man stark untertourig fährt.

Das MP3-Radio hat mich vom Klang her nicht umgehauen, aber da bin ich vom Astra mit den 6 Lautsprechern wohl etwas verwöhnt. Zum Thema Klang hab ich noch was zu meckern: sämtliche Autos, die ich je gefahren habe, ließen beim Blinken ein dezentes Klick, Klick hören, der Duster singt beim Blinken PLING PLING.

Ich hab übrigens unters Auto geschaut und keinen Rost gefunden.

Somit kann ich den Kaufvertrag mit gutem Gewissen unterschreiben.:D
 
Ach, das Startpaket ist ja niedlich, da kann man an der Landstraße ein Warndreieck pro Richtung aufstellen, oder auch mal eins an der Straße vergessen, so wie mir das nach einem Reifenwechsel mal passiert ist...

Ein 4x2 SUV ist halt ein Schaf im Wolfspelz. Ich hab lange überlegt, ob ich den Wolf brauche und damit erhöhte Wartungs- u. Spritkosten in Kauf nehme, oder ob das billigere Schaf reicht und bin zu guter Letzt zu dem Schluss gekommen, dass ich das Ding zu 99% auf Asphalt bewege. Es grenzte ja an Größenwahn, wenn ich nun der Meinung wäre, dass 107 PS Diesel mit Frontantrieb und 240 Nm zum Bootslippen oder um über eine Baustelle zu fahren nun plötzlich nicht mehr ausreichen würden, obwohl damit nicht mal mein 75 PS Benzinerchen mit Frontantieb und 128 Nm Probleme hatte.
Schlimm genug, dass ich für eine Farbe Geld ausgebe, aber als ich den schwarzen Duster gesehen habe, ists einfach ausgehakt. Nun wird es eben ein schwarzes Schaf...



Aber nun zu meinem Highlight des Tages:
Heute hat sich der Verkäufer, mit dem ich damals die Diesel-Probefahrt vereinbart hatte, bei mir gemeldet und hat mir eine Probefahrt mit dem Diesel in einer anderen Filiale angeboten. Nun ist mein Bild vom Kraus wieder gerade gerückt und bekräftigt den positiven Eindruck, den ich bei den Besuchen in diesem Autohaus bisher hatte, das gilt auch für die Filiale in Bodenwöhr.

Der Probe-Duster war der 86 PS-Diesel 4x2, platingraumetallic, Ambiance mit Klang- u. Klimapaket und Modularitätspaket. Sah in der Farbe echt fett aus, aber in der Ambiance-Ausstattung hatte er unlackierte Kunststoffstoßfänger, graues Cockpit und manuell verstellbare Außenspiegel.

Von meinem bescheidenen Blickwinkel aus betrachtet ist das Ding gut motorisiert. Aber um diese Aussage gleich zu relativieren: ich fahre privat ja auch nur einen 75PS Benziner mit fast dem gleichen Leergewicht. Mal zum Vergleich: ich hatte als Kurierfahrer mal einen viel leichteren Fiesta Diesel mit 75 PS, der ging in etwa genauso ab wie der Duster heute.

Heute war es recht windig, ca. 4-5 Bft, das hat man in dem hohen, leichten Fahrzeug schon bemerkt. Mein Astra lag dagegen wie ein Brett auf der Straße. Aber der Überblick über das Geschehen ist grandios, bei der Sitzhöhe. Allerdings empfehle ich Leuten um die 1,60m, bei Ambiance das Modularitätspaket zu ordern, damit der Fahrersitz höhenverstellbar ist. Mit hochgestelltem Sitz hab ich gut gesessen, der Sitz war fest und hatte für mich die richtige Größe.

Die Schaltung fand ich etwas gewöhnungsbedürftig, weil sie etwas weniger präzise war als im Astra und der Rückwärtsgang gegenüber dem 5. Gang liegt. Ich wusste manchmal nicht, ob ich nun den 3. oder 5. Gang eingelegt hatte. Das hab ich dann erst am Drehzahlmesser gesehen und war erstaunt, wie viel Kraft der Motor hat, selbst wenn man stark untertourig fährt.

Das MP3-Radio hat mich vom Klang her nicht umgehauen, aber da bin ich vom Astra mit den 6 Lautsprechern wohl etwas verwöhnt. Zum Thema Klang hab ich noch was zu meckern: sämtliche Autos, die ich je gefahren habe, ließen beim Blinken ein dezentes Klick, Klick hören, der Duster singt beim Blinken PLING PLING.

Ich hab übrigens unters Auto geschaut und keinen Rost gefunden.

Somit kann ich den Kaufvertrag mit gutem Gewissen unterschreiben.:D

Sieh mal über die Nachbargrenze,- da ist die Schüssel um die 2000 € billiger!
MfG
Lothar
 
Duster Innenbeleuchtung - ein düsteres Kapitel

Hallo,

habe mir heute noch einmal intensiv einen marineblauen Duster Basis
angeschaut. Faltige Sitzbezüge vorne sowie scharfkantige Lacknase
Beifahrertüre obere Ecke. Was mich neben dem verbauten Kenwoodradio
noch gewundert hat: der Duster verfügt, wie Logan, Sandero, Stepway,
PickUp, Express und MCV 5Sitzer nur über eine Deckenleuchte vorne.
Dies empfinde ich absolut unterdimensioniert und empfehle schon jetzt ein
Deckenleuchtentuning beim Duster, Art. 8200073234.
WEB.DE Foto-Alben (ab bebas 18).
Leider lässt sich eine 2. Leuchte dieser Bauart nicht im hinteren Bereich
des Duster-Himmels nachrüsten, im MCV 5Sitzer durchaus möglich.
Die Himmeltiefe reicht beim Duster zwischen B- und D-Säule dafür einfach
nicht aus. Sehr schade. Als Lösung für den Fond bleibt da fast nur noch eine
Eigenkreation an der C-Säule. @ Dacia D: bitte 2. Deckenleuchte einfach ins
Lastenheft zu dem unterdimensionierten Unterbodenschutz schreiben. ;)
Scheibenbremsen hinten für Duster FAP bei 81kW fordere ich noch nicht,
zumal die verbaute Standardanlage eine gute Standfestigkeit bewiesen hat
(Bergtest Logan 55kW)

LG
Bernhard
 
Ein 4x2 SUV ist halt ein Schaf im Wolfspelz. Ich hab lange überlegt, ob ich den Wolf brauche und damit erhöhte Wartungs- u. Spritkosten in Kauf nehme, oder ob das billigere Schaf reicht und bin zu guter Letzt zu dem Schluss gekommen, dass ich das Ding zu 99% auf Asphalt bewege. Es grenzte ja an Größenwahn, wenn ich nun der Meinung wäre, dass 107 PS Diesel mit Frontantrieb und 240 Nm zum Bootslippen oder um über eine Baustelle zu fahren nun plötzlich nicht mehr ausreichen würden, obwohl damit nicht mal mein 75 PS Benzinerchen mit Frontantieb und 128 Nm Probleme hatte.

seh ich auch so.
wer braucht schon einen 4x4 auf der strasse?
kein mensch.
solange man nicht zu 50% im gelände unterwegs ist ist so ein 4x4 nur ballast der spritt und geld kostet.
außer man wohnt an einem steilen abhang und hat strenge winter.
MfG
Jürgen:D
 
Stimmt,auf der BAB und normalen Stzraßen reicht 4x2 völlig.4x4 ist allerdings wohl was für Leute die öffter mal die max. Anhängelast ausschöpfen,denn die ist bei 4x4 nochmal höher;).
 
seh ich auch so.
wer braucht schon einen 4x4 auf der strasse?
kein mensch.
solange man nicht zu 50% im gelände unterwegs ist ist so ein 4x4 nur ballast der spritt und geld kostet.
außer man wohnt an einem steilen abhang und hat strenge winter.
MfG
Jürgen:D

Hallo Jürgen,

im Fall Duster muss ich da widersprechen. Der Aufpreis von 1800,-€ ist
zumeist gut angelegt, selbst beim 16V Benziner... Der Duster 4x4 verfügt
über den Hinterachsantrieb eines gut 33.000,-€ teureren Fahrzeugs namens
Nissan Murano. Egal? Nun ja. - Bleibt u.a. die Anhängelast, das Gesamtzuggewicht.
Dem 4x4 Benziner traue ich die freigegebenen Werte ob seiner "Müdigkeit"
148Nm/3750 nicht zu, aber dem 240Nm/1750 Duster FAP.
Das Mehrgewicht 4x4 von ca. 90kg bedeutet laut veralteter, noch immer gültiger
Formel: 0,5L (16V) - 0,3L (dci) Mehrverbrauch gegenüber 4x2.

LG
Bernhard
 
Ist das die originale Garantieverlängerung von dacia.ro oder eine Anschlussgarantie,die über eine Versicherung läuft ?

Ich hab heute nochmal nachgefragt und soweit ich das verstanden habe, hab ich im Anschluss an die 3-jährige Herstellergarantie noch eine 2-jährige Garantie dazugekauft, welche die gleiche Leistung umfasst und auch EU-weite Gültigkeit hat. Ich bekomme einen Wisch für die Herstellergarantie und einen anderen Wisch für die nachfolgende Garantie. Scheint also die letztgenannte Variante zu sein.
 
Kopfstützentuning für Duster

Hallo,

ich habe mir heute ungestört den Innenraum eines Lauréate angeschaut und die Kopfstützen gewürfelt. Die vorderen Kopfstützen passten eigentlich im Fond außen, wenn nicht deren Stangen Renault Standardstärke gehabt hätten. Leider zu dick für einen Dacia. Sehr schade. Bleibt wieder die Suche nach einer Alternative. Die im Vergleich dünnen Duster Kopfstützenstangen hinten verfügen über Einkerbungen vorne, bei der Suche nicht ganz unwichtig...

LG
Bernhard
 
Welchen Durchmesser haben die Stangen beim Dacia?
 
Welchen Durchmesser haben die Stangen beim Dacia?

Hallo Azarias,

ich hatte keinen Zollstock dabei. Beim Duster vermutlich aus Tradition Rückbank 11mm. Bei den Vordersitzen kommt Renault Megane-Stärke* zum Einsatz, geschätzte 14-15mm.

LG
Bernhard *Neuerung bei Daciamodellen, Vorreiter Duster
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.824
Beiträge
1.056.351
Mitglieder
73.490
Neuestes Mitglied
JTh
Zurück