Ach, das Startpaket ist ja niedlich, da kann man an der Landstraße ein Warndreieck pro Richtung aufstellen, oder auch mal eins an der Straße vergessen, so wie mir das nach einem Reifenwechsel mal passiert ist...
Ein 4x2 SUV ist halt ein Schaf im Wolfspelz. Ich hab lange überlegt, ob ich den Wolf brauche und damit erhöhte Wartungs- u. Spritkosten in Kauf nehme, oder ob das billigere Schaf reicht und bin zu guter Letzt zu dem Schluss gekommen, dass ich das Ding zu 99% auf Asphalt bewege. Es grenzte ja an Größenwahn, wenn ich nun der Meinung wäre, dass 107 PS Diesel mit Frontantrieb und 240 Nm zum Bootslippen oder um über eine Baustelle zu fahren nun plötzlich nicht mehr ausreichen würden, obwohl damit nicht mal mein 75 PS Benzinerchen mit Frontantieb und 128 Nm Probleme hatte.
Schlimm genug, dass ich für eine Farbe Geld ausgebe, aber als ich den schwarzen Duster gesehen habe, ists einfach ausgehakt. Nun wird es eben ein schwarzes Schaf...
Aber nun zu meinem Highlight des Tages:
Heute hat sich der Verkäufer, mit dem ich damals die Diesel-Probefahrt vereinbart hatte, bei mir gemeldet und hat mir eine Probefahrt mit dem Diesel in einer anderen Filiale angeboten. Nun ist mein Bild vom Kraus wieder gerade gerückt und bekräftigt den positiven Eindruck, den ich bei den Besuchen in diesem Autohaus bisher hatte, das gilt auch für die Filiale in Bodenwöhr.
Der Probe-Duster war der 86 PS-Diesel 4x2, platingraumetallic, Ambiance mit Klang- u. Klimapaket und Modularitätspaket. Sah in der Farbe echt fett aus, aber in der Ambiance-Ausstattung hatte er unlackierte Kunststoffstoßfänger, graues Cockpit und manuell verstellbare Außenspiegel.
Von meinem bescheidenen Blickwinkel aus betrachtet ist das Ding gut motorisiert. Aber um diese Aussage gleich zu relativieren: ich fahre privat ja auch nur einen 75PS Benziner mit fast dem gleichen Leergewicht. Mal zum Vergleich: ich hatte als Kurierfahrer mal einen viel leichteren Fiesta Diesel mit 75 PS, der ging in etwa genauso ab wie der Duster heute.
Heute war es recht windig, ca. 4-5 Bft, das hat man in dem hohen, leichten Fahrzeug schon bemerkt. Mein Astra lag dagegen wie ein Brett auf der Straße. Aber der Überblick über das Geschehen ist grandios, bei der Sitzhöhe. Allerdings empfehle ich Leuten um die 1,60m, bei Ambiance das Modularitätspaket zu ordern, damit der Fahrersitz höhenverstellbar ist. Mit hochgestelltem Sitz hab ich gut gesessen, der Sitz war fest und hatte für mich die richtige Größe.
Die Schaltung fand ich etwas gewöhnungsbedürftig, weil sie etwas weniger präzise war als im Astra und der Rückwärtsgang gegenüber dem 5. Gang liegt. Ich wusste manchmal nicht, ob ich nun den 3. oder 5. Gang eingelegt hatte. Das hab ich dann erst am Drehzahlmesser gesehen und war erstaunt, wie viel Kraft der Motor hat, selbst wenn man stark untertourig fährt.
Das MP3-Radio hat mich vom Klang her nicht umgehauen, aber da bin ich vom Astra mit den 6 Lautsprechern wohl etwas verwöhnt. Zum Thema Klang hab ich noch was zu meckern: sämtliche Autos, die ich je gefahren habe, ließen beim Blinken ein dezentes
Klick, Klick hören, der Duster singt beim Blinken
PLING PLING.
Ich hab übrigens unters Auto geschaut und keinen Rost gefunden.
Somit kann ich den Kaufvertrag mit gutem Gewissen unterschreiben.