Dacia Jogger - Austausch über die Bestellung und Lieferzeit

Hab so das Gefühl, dass es mit der Farbe zu tun hat. Man liest viel auch auf Facebook, dass Terracota Besteller lange warten müssen und jetzt vielfach von Verschiebungen betroffen sind. Ich hab in schwarz am 12.04. bestellt und mein Flex End date liegt 08.06. Später bestellt als oben jemand in Terracota und deutlich früheres Flex End date. Würde auch Sinn machen Standard Farben schwarz/weiß sind deutlich weniger aufwändig als „Sonderfarben“.
 
. Würde auch Sinn machen Standard Farben schwarz/weiß sind deutlich weniger aufwändig als „Sonderfarben“.
Würde Sinn machen einmal zu erklären wieso es für eine Lackieranlage weniger Aufwand ist schwarz oder weiss zu lackieren als terracotta.
Auf die Antwort bin ich jetzt gespannt wie ein Flizzebogen. :lol:
 
Also, ich denke, dass es grundsätzlich egal ist, welche Farbe man bestellt, ich aber durchaus verstehen könnte. dass die Menge der Bestellungen einer Farbe möglichst zusammen verarbeitet wird.
Wenn man 1000x weiß, 800x schwarz und 700x orange hat, würde ich auch erst die 1000 weißen tauchen, bevor ich die Anlage zu einer anderen Farbe umbaue.
Ich kann mir aber beim besten willen nicht feststellen, dass damit ein Verzug von mehreren Wochen hervorgerufen wird, sondern eher weniger Tage.

Um mal zu verstehen zu geben, wie ein Fahrzeug industriell seine Farbe bekommt:

Deutsches Lackinstitut - Dünn wie ein Haar - der Aufbau einer Autolackierung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab so das Gefühl, dass es mit der Farbe zu tun hat. Man liest viel auch auf Facebook, ....
Und das ist ja auch so ein Übel unserer Zeit,....
Wissen von Facebook hat für mich immer noch nicht den Wert des Wissens echter Fachleute erreicht, aber das wäre dann nun zu politisch.
 
Würde Sinn machen einmal zu erklären wieso es für eine Lackieranlage weniger Aufwand ist schwarz oder weiss zu lackieren als terracotta.
Auf die Antwort bin ich jetzt gespannt wie ein Flizzebogen. :lol:
Weil gewisse Farben zwei Basislackschichten benötigen und damit deutlich kostspieliger für das Unternehmen sind. Wieder kann ich hier eben nur von Audi sprechen. Gewisse Farben kosten uns im Lack mehr Zeit, weil sie eben doppelt (Basisschicht) lackiert werden müssen. Und Ziel ist es Farben zu sammeln und gleichzeitig zu lackieren. Nicht schwarz Terra schwarz Terra. Sondern schwarz und dann Terra. Da ich selber in der Lackierei arbeite kannst du mir das ruhig glauben. Wir können zwei schwarze in der Zeit von einem „andersfarbigem“ lackieren. Betrifft natürlich nicht alle Farben und wie das bei anderen Herstellern ist kann ich nur vermuten. Aber auffällig und daher möglich ist es eben auch bei Dacia da es eben viele Terracota Besteller zu betreffen scheint.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also, ich denke, dass es grundsätzlich egal ist, welche Farbe man bestellt, ich aber durchaus verstehen könnte. dass die Menge der Bestellungen einer Farbe möglichst zusammen verarbeitet wird.
Wenn man 1000x weiß, 800x schwarz und 700x orange hat, würde ich auch erst die 1000 weißen tauchen, bevor ich die Anlage zu einer anderen Farbe umbaue.
Ich kann mir aber beim besten willen nicht feststellen, dass damit ein Verzug von mehreren Wochen hervorgerufen wird, sondern eher weniger Tage.

Um mal zu verstehen zu geben, wie ein Fahrzeug industriell seine Farbe bekommt:

Deutsches Lackinstitut - Dünn wie ein Haar - der Aufbau einer Autolackierung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Und das ist ja auch so ein Übel unserer Zeit,....
Wissen von Facebook hat für mich immer noch nicht den Wert des Wissens echter Fachleute erreicht, aber das wäre dann nun zu politisch.
Es geht um „die Leute haben Terracota bestellt und sprechen von Verzug“. Nicht um Fachwissen oder irgendwelche Aussagen anderweitig. Die Leute wissen ja wohl was sie bestellt haben und wenn My Dacia nun was anderes zeigt, hat das nix mit Übel zu tun.
 
Jetzt weiss ich auch warum die Audi's so teuer sind. :lol: :lol::lol:
Bei Dacia gibt es eine Schicht mittelharter Basislack und eine Schicht Klarlack, das war's. ;)
 
Habe am 22.2.22 ein Diacia Jogger Extreme + LPG weiß beim Daciahändler bestellt.
Vorgestern hat sich das ganze Prozedere um genau einen Monat nach hinten verschoben.
Nun lautet es wie folgt:
  1. flexibilityEndDate: "2022-06-20"
  2. maxForecastedDeliveryDate: "2022-08-30"
  3. minForecastedDeliveryDate: "2022-08-13"
 
Hab so das Gefühl, dass es mit der Farbe zu tun hat. Man liest viel auch auf Facebook, dass Terracota Besteller lange warten müssen und jetzt vielfach von Verschiebungen betroffen sind. Ich hab in schwarz am 12.04. bestellt und mein Flex End date liegt 08.06. Später bestellt als oben jemand in Terracota und deutlich früheres Flex End date. Würde auch Sinn machen Standard Farben schwarz/weiß sind deutlich weniger aufwändig als „Sonderfarben“.
Meiner ist Standard Weiß und die Dates wandern ständig nach hinten.
Von den avisierten 4 - 6 Monaten bin ich locker drüber.
 
Grundsätzlich richtig, was @Sheidheda ausführt, aber

Farbton ist mit Sicherheit nicht für die verzögerte Auslieferung verantwortlich, auch weil ausschliesslich Gletscherweiss nicht auf dem ansonst einheitlichen Aufbau Basislack plus anschliessend Klarlack aufbaut.

Für die Verzögerungen sind/waren ausschliesslich/vorwiegend verantwortlich fehlende/nicht gelieferte Komponenten. Und deren Anlieferung sollte mittlerweile flüssiger laufen. Ob in Bälde derart zuverlässig "wie einst", lässt sich nicht sagen.

Beim Sandero Stepway kommt noch dazu, dass Schiffspassagen exorbitant verteuert sind, sondern darüber hinaus nicht zuverlässig. Frachtraten und vor allem Routen und auch Hafenabwicklung ist stark von Störungen betroffen.

Mein Diesel soll heute oder morgen ankommen, bis kommenden Freitag fertig und zugelassen. Verzögerung gem bestätigter und glaubhafter Darstellung EFH-Motorik.

Bleibt zu hoffen, dass bis nach den Werksferien Anlieferung von Systemen und Bau wieder rund laufen werden.

LG
 
Ein Hauptproblem scheint die Lieferung des Media-Nav aus China zu sein. Dacia bietet beim Sandero jetzt einen Nachlass von 200€ an, wenn man aus der Serienausstattung darauf verzichtet.
YouTube Video

Nichts neues unter der Sonne. Das ist schon länger bekannt. Irgendwann wird Dacia das Problem schon lösen. :D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist bei mir seit heute Abend auch so. Bedeutet doch dass die Kiste beim AH steht, wenn ich das aus den ganzen Beiträgen hier richtig in Erinnerung habe.
Es bedeutet aus Sicht von Dacia, dass ein Wagen nach dem Bau nicht termingerecht lt. Planung an dich persönlich ausgeliefert werden kann. Den Grund kennt das AH genauer.
 
Moin!

Mein Jogger (bestellt am 2.12., arctic white, LPG, 5-Sitzer, Extreme Plus) steht wegen defekten Ölwertgeber wieder in der Werkstatt. Abgeholt am 27.05. und nach 140 km am Samstag (28.05.) dann mit Warnmeldung Öllampe und "Motor kann zerstört werden" direkt wieder aus dem Verkehr genommen. Dabei wurde dann auch noch von mir festgestellt, dass der Änderungswunsch der Reifen nicht erfolgt ist und mir günstigere Reifen aufgezogen wurden, als ich ursprünglich bestellt hatte. Alles in einem ein nicht so erfreulicher Werdegang bisher. Schade Schokolade!
 

Anhänge

  • IMG-20220528-WA0007.jpeg
    IMG-20220528-WA0007.jpeg
    168,3 KB · Aufrufe: 80
  • IMG-20220528-WA0009.jpeg
    IMG-20220528-WA0009.jpeg
    163,5 KB · Aufrufe: 79
Die haben echt einfach günstigere Reifen drauf gezogen? Das ist ja schon frech..
ist der Ölwertgeber ein essentieller Sensor, oder ist der nur „Luxus“?
 
Der Motor im Jogger hat eine elektrisch regelbare Ölpumpe, wenn der Ölwertgeber den Wert für die Steuerung liefert ist es schon ein wichtigel Bauteil.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.386
Beiträge
1.045.180
Mitglieder
72.782
Neuestes Mitglied
Paddes
Zurück