Dacia Jogger - Austausch über die Bestellung und Lieferzeit

Hallo
Der Verkäufer in der Niederlassung erklärte mir, daß sie ein größeres Kontigent an Neuwagen erhalten als die anderen Händler. Wenn man auf die Seite von Carunion geht, werden diese auch gar nicht gelistet.
Du hattest einfach nur Glück, manche Händler bestellen einfach Autos ohne schon einen Käufer dafür zu haben. So einen Wagen / Vorläufer hast Du jetzt bekommen.
 
Dacia geht gerade auch schneller weg wie heiße S
Die App hat wieder eine Änderung, es soll jetzt wieder Januar werden und nicht Februar
Das macht mir etwas Hoffnung das meiner doch auch nochmal etwas früher kommt.

Jetzt steht bei meinem Duster der TÜV an (+neue Glühkerzen, sonst kein Tüv wegen abgasrelevantem Fehler im Speicher) abgesehen davon sollten neue Reifen drauf. Vor allem Tüv ist für die Katz, da das Auto laut Händler eh ins Ausland geht.


Reifen sind lt. Gesetz noch ok, wenn's aber Mal ordentlich schneit, würde ich damit allerdings nicht mehr fahren wollen.
Glühkerzen merkt man nur wenn's sehr kalt ist. Auto springt schwerer an, muss halt etwas länger vorglühen lassen.

Die Kosten wollte ich mir halt sparen, dann amortisiert sich das wieder mit dem etwas niedrigeren Preis den ich bekomme, als wenn ich das Auto selbst verkauft hätte.

Letzteres wollte/konnte ich nicht, da die Kohle in die Anzahlung fließt und ich ohne Auto nicht zur Arbeit komme. Muss also Natlos laufen, weil's ja kein verbindliches Lieferdatum gibt.

Ja wie auch immer, überlege ob ich dann halt die 2-3 Monate mit abgelaufenen Tüv fahre.
 
Ja wie auch immer, überlege ob ich dann halt die 2-3 Monate mit abgelaufenen Tüv fahre.
Würde ich auch so machen wenn das Autohaus da nix sagt.

1 Monat drüber wird oft vergessen oder absichtlich, 2 auch noch ok.

Die Strafen sind seltsamerweise im Vergleich sehr gering selbst wenn es Monate drüber ist.
 
Mir ging's dabei eher drum, ob die Versicherung Mucken macht, falls halt doch was ist.

Ansonsten ist das Auto technisch OK, hab erst den Kundendienst machen lassen.
Da das Auto sowieso ins Ausland geht, wie gesagt, denke ich nicht das das AH was sagt.
 
Solange ein potentieller Unfall nicht auf einen Defekt am Auto zurückzuführen ist, wird da vermutlich nichts passieren. Ist aber nur meine Einschätzung. Ich überziehe aber eigentlich immer 1-2 Monate.
Wir sind ja in einer ähnlichen Situation. Unser "Nutzfahrzeug" hat auch nur noch bis Dezember TÜV. Den können wir aber auch erst dann zum Verwerter geben, wenn wir den Jogger haben. Wir haben ja noch den Focus ST. Aber da wir beide berufstätig sind, brauchen wir eigentlich zwei Autos. Bus/Bahn ist bei uns quasi nicht vorhanden. Und transportieren kannst du mit der Kiste auch nichts. ^^
 
Mir ging's dabei eher drum, ob die Versicherung Mucken macht, falls halt doch was ist.
Ansonsten ist das Auto technisch OK, hab erst den Kundendienst machen lassen.
Da das Auto sowieso ins Ausland geht, wie gesagt, denke ich nicht das das AH was sagt.
1) Sollte ein Defekt am Auto unfallkausal sein, und dieser Defekt prima facie bereits länger bestehen (zb verschlissene Bremsscheiben, Beläge etc.) wird deine HaftpflichtV (bei zumindest Teil-Verschulden deinerseits) dem Dritten den Schaden zwar zahlen, aber bei dir (begrenzt auch in D?) regressieren.
Kasko (bei dir wohl sowieso nicht zutreffend) würde sich JEDENFALLS leistungsfrei erklären.

Bei Personenschaden (nicht nur Unfallgegner, auch bei dir mitfahrende!) hast du grundsätzlich Ruinrisiko. Allfällige Arzt-, Spitalskosten, Rente deines Unfallgegners bei Invalidität etc. würden vom Sozial-, Pensionsversicherungsträger bei dir eingeklagt werden, exekutiert, 14 Tage Zahlungsfrist... (für Gesamtsumme, nicht monatliche Ratenzahlungen)
Beispiel:
Bei Invalidität deines Unfallgegners wird die durchschnittliche / versicherungsmathematische Lebenserwartung (und weitere Parameter) zugrunde gelegt, Annahme Alter 40 und Rentenanspruch/-Zuerkennung 1200 € plus Schmerzengeld etc. bist du schnell bei einer halben Million € und mehr (Tod ist oftmals kostengünstiger)


2) Dass/ob der TÜV abgelaufen ist, wird ziemlich als allererstes notiert, auffällig sein.

In Ö hast du für TÜV 4 Monate Zeit:
Beispiel:
Erstzulassung 15. Juni
§ 57a (vergleichbar mit TÜV in D) kannst du machen lassen ab 1. Mai bis einschliesslich 30. September.


Ich empfehle DRINGEND, mit einem abgelaufenen TÜV das Auto NICHT auf öffentlichem Grund zu bewegen.
Jedenfalls ein NO-GO, soferne du Familie, Partner, Kinder, Vermögen, Unterhaltspflichten etc. hast.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es die Inspektion für meinen Hyundai, ursprünglich sollte ich den Jogger noch bis Ende des Jahres bekommen. Da hatte ich vor gehabt, jetzt meinen Hyundai zu verkaufen (hat noch Garantie). Allerdings verspätet sich der Joggi. Und wegen Garantie für meinen Hyundai, muss ich bis Ende des Jahres, die Inspektion machen lassen... Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Kosten durch den Verkauf, zurück bekomme.
 
Moin,

hat jemand nochmal einen Link für mich zur Anleitung, mit der man tiefere Einsicht auf die Details auf der myDacia-Website zu Bestellung bekommt?

Ich finde das irgendwie gerade nicht mehr.

Danke und Gruß
 
Ist leicht OT, betrifft die Aktualität der App:

Sind bei euch die Wartungspakete und co ersichtlich? Ich seh da nämlich gar nix und laut Händler ists hinterlegt :D
Wartungsplan gab es bei Fahrzeugauslieferung ausgedruckt dabei. Wartungsdatum wird in der App angezeigt, wenn Fahrzeug tatsächlich an den Kunden ausgeliefert wurde.
 
Hallo in die Runde,
als Neuling melde ich mich auch mal zu Wort.

Ich habe Ende September einen Jogger 5 Sitzer, LPC, Extrem + in Safari grau bestellt. Seit dem 10.11 steht auch in der App, dass die Bestellung vom Werk angenommen wurde.
Da ich meinen alten in Zahlung gebe, war ich bei mehreren Händlern um den besten Preis zu bekommen, aber auch einen für mich seriös wirkenden Händler zu finden. Das mir niemand ein festes Lieferdatum nennen konnte ist in dieser Zeit selbstverständlich, allerdings hatte ich Aussagen von 4 Monaten bis 12 Monaten Lieferzeit alles dabei . Ich rechne einfach mal mit 8 Monaten und wenn der Jogger doch früher geliefert wird umso besser.
 
Sollte ein Defekt am Auto unfallkausal sein, und dieser Defekt prima facie bereits länger bestehen (zb verschlissene Bremsscheiben, Beläge etc.) wird deine HaftpflichtV (bei zumindest Teil-Verschulden deinerseits) dem Dritten den Schaden zwar zahlen, aber bei dir (begrenzt auch in D?) regressieren.
In DE ist der Regress der Haftpflicht auf 5.000 Euro begrenzt. Das kann im Einzelfall weh tun, ist aber wohl in den seltensten Fällen der "Ruin".

Im übrigen ist das Fahren mit abgelaufenem TÜV erstmal unkritisch, weil es sich dabei nur um leichte Fahrlässigkeit handelt. Erst wenn die fällige HU wegen bekannter sicherheitskritischer Mängel überzogen wurde _und_ diese für den Schaden relevant waren, liegt grobe Fahrlässigkeit vor. Bezgl. der Haftpflicht siehe oben, bezüglich der Kasko hängen die Folgen das von den Vertragsbedingungen ab.

ciao
volker
 
Wartungsplan gab es bei Fahrzeugauslieferung ausgedruckt dabei. Wartungsdatum wird in der App angezeigt, wenn Fahrzeug tatsächlich an den Kunden ausgeliefert wurde.
Ich rede ja auch nicht vom Wartungsplan, sondern von den gebuchten Wartungspaketen ;)
 
Tach alle miteinander,
ich habe wahrscheinlich mehr Glück als Verstand gehabt.
Anfang Oktober habe ich eine Probefahrt mit‘m Jogger gemacht und mich sofort verliebt. Ein 7-Sitzer Extreme+ mit LPG sollte es werden. Der einzige Wermutstropfen war die Aussage vom AH, dass die Lieferung mindestens 6 Monate dauern würde. Also mehrere Händler abtelefoniert, leider überall die gleiche Aussage.
Dann eine Woche später bekomme ich unerwartet einen Anruf von einem der AH, dass sie einen für mich hätten von jemanden, der im März bestellt hat und den Jogger jetzt doch nicht möchte. Ich also sofort zum AH und am 14. Oktober alles unterschrieben. Diese Woche den Fahrzeugbrief vom Autohaus geschickt bekommen, direkt angemeldet und jetzt am Mittwoch, 16.11.22, werde ich ihn abholen
Von Bestellung bis Abholung also gerade etwas mehr als 4,5 Wochen. Ich freue mich tierisch!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
42.372
Beiträge
1.044.798
Mitglieder
72.756
Neuestes Mitglied
Hrafna
Zurück