Dacia Jogger - Austausch über die Bestellung und Lieferzeit

Als meiner wochenlang auf dem Parkplatz stand (Qualitätssperre) habe ich auch gesagt: die fehlenden Fensterhebermotörchen kann man auch beim Händler einbauen.
Nein zuviel Aufwand, nicht nur vom Material her sondern auch der Abrechnungsaufwand Händler/Dacia.
Also warten bis Dacia alles bei den Autos auf dem Parkplatz gemacht hat was gemacht werden muss.
Auch wenn die Warterei weh tut. ;)
 
Welcher Motor? Wir haben unsere Jogger extreme + (110 PS weiß) am 31.01. bestellt, leider noch keine Meldung in der App.
Heute vom AH eine Rückmeldung erhalten. Laut ihm wird das Fahrzeug Mitte Mai produziert. 4 Wochen später soll es dann beim Händler stehn. Bin ein wenig enttäuscht
 
Geht ja immer schneller :)

Eco-G, 5-Sitzer, weiß, Extreme+

Bestellt am 26.10.22
Bestellung vom Werk angenommen: 26.11.22
Letzte Woche stand es auf Transport zum Verteilerzentrum und jetzt ist bei Verteilerzentrum schon ein Haken hinter und der aktuelle Status lautet „in Vorbereitung - Das Fahrzeug ist in Vorbereitung zum Transport zum Händler“.

Sollte wohl bald da sein…
Es steht nur kein Enddatum mehr da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay...ja ist denn dann die Qualitätssperre schon wieder aufgehoben? Ich bekomme von meinem AH (immerhin Renault Deutschland in Frankfurt) keine Rückmeldung mehr :/
 
Wäre ja schön. Glauben kann ich es noch nicht. Warte auch noch auf Rückmeldung aus Brühl.
Meine App zeigt leider bisher alles unverändert an (18.04.-01.05.)
 
Okay...ja ist denn dann die Qualitätssperre schon wieder aufgehoben? Ich bekomme von meinem AH (immerhin Renault Deutschland in Frankfurt) keine Rückmeldung mehr :/

Kenne es teils so, dass sowas auch nur bestimmte Produktionsbänder betreffen kann oder ein bestimmtes Datum. Meiner wurde ja letzte Woche erst gebaut.
 
Auszug aus der Antwortmail von Dacia.
Habe auch das Datum 18.04.-01.05. , davor Anfang März

vielen Dank für Ihre Beschwerde bezüglich des Auslieferungstermins zu Ihrem Dacia JOGGER. Ich kann Ihre Enttäuschung natürlich verstehen und habe mit unserer Disposition Kontakt aufgenommen. Es gibt leider einen Lieferverzug bei den elektronischen Komponenten und aus diesem Grund muss die ganze Fertigungsreihe nachgerüstet werden. Da uns im Moment noch kein Liefertermin vorliegt gibt es auch noch kein Auslieferungsdatum. Ich bedauere sehr, dass ich keine anderen Informationen für Sie habe.
 
Ja super...d.h. es kann auch noch länger dauern :bang:
 
Also ich weiß ja nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen das dann die komplette Ausgabe von Fahrzeugen für 6-8 Wochen stillsteht. Das sind Beträge die da flöten gehen... Wenn meine Firma 4 Wochen keinen Umsatz mehr machen würde, wäre sie pleite. Ich weiß der Jogger ist nur einer von einer Reihe von Autos aber...
 
Geht ja immer schneller :)

Eco-G, 5-Sitzer, weiß, Extreme+

Bestellt am 26.10.22
Bestellung vom Werk angenommen: 26.11.22
Letzte Woche stand es auf Transport zum Verteilerzentrum und jetzt ist bei Verteilerzentrum schon ein Haken hinter und der aktuelle Status lautet „in Vorbereitung - Das Fahrzeug ist in Vorbereitung zum Transport zum Händler“.

Sollte wohl bald da sein…
Es steht nur kein Enddatum mehr da.

Ist bei mir ähnlich, letzten Montag sprang die App auch auf Transport, gestern dann schon auf Vorbereitung, das Datum ist nun auch weg. Mein Abholtermin ist nun der kommende Montag. Die Ungeduld wächst nun erst recht... Mich wundert bei dir nur die lange Zeit zwischen Bestellung und der Annahme ebenjener.
Kenne es teils so, dass sowas auch nur bestimmte Produktionsbänder betreffen kann oder ein bestimmtes Datum. Meiner wurde ja letzte Woche erst gebaut.

Anders kann ich mir das auch nicht erklären. Die Sperre scheint ja besonders Kunden zu betreffen, deren Bestellung schon Anfang/Mitte Oktober war. Die sollten ja theoretisch schon längst produziert worden sein.
 
Ich verstehe diesen Fertigungsprozess irgendwie nicht. Da haben anscheinend Komponenten gefehlt, die nun im Anschluss montiert werden müssen. Weil jetzt wieder fleißig produziert und auch ausgeliefert wird gehe ich davon aus, dass nun wieder alle Teile vorhanden sind. Warum stellt man jetzt nicht erst einmal die Autos auf dem Hof fertig? Wenn nun wieder ein Lieferverzug einer Komponente entsteht, ist der Parkplatz voll und alles steht still?!?!
Also bitte nicht falsch verstehen. Ich gönne hier jedem das heiß ersehnte Fahrzeug. Gründe dafür wird es geben. Ich verstehe es einfach nicht.
 
Ich kann die Logik schon nachvollziehen. Würde man mit nachkommenden Teilen erstmal die Fahrzeuge "auf Halde" bestücken, müsste man dort ja die nächsten vom Band auch gleich wieder hinstellen, weil DENEN die Teile dann fehlen. :D Da wird man schon warten müssen, bis mal etwas mehr Vorrat da ist und ein paar Leute dafür abkömmlich sind, damit dann über den "Parkplatz" zu tingeln. ;) Die einen Wagen da fertig zu machen um die nächsten wieder hinzustellen, wäre zusätzliche Arbeit, die nichts bringt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.385
Beiträge
1.045.121
Mitglieder
72.777
Neuestes Mitglied
Dacimilian
Zurück