Dacia-Kauf in Polen

>>ich bin auf der Suche nach einem Haendler ueber den ich guenstig meinen Duster bekommen kann...
>>Wer hat gute Erfahrungen mit einem Haendler aus Polen nahe der Grenze zu Deutschland ???

@Saso
Lies mal in diesen thread, unter Datum 4.5.2012, Beitrag #46 weiter oben.
Slubice liegt direkt an der Grenze :)
 
Nachdem ich jetzt viel hier im Forum nachgelesen habe möchte ich die polnischen Selbstimporteure einmal bitten, meine Rechnung zu prüfen. Alle Preisangaben ohne Nachlass:
Mein Lodgy Prestige LPG in weis mit 7 Sitzen und Sitzheizung kostet 55.350,- PLN
Ich bekomme den Wagen in Polen ohne die polnische Mehrwertsteuer (23 %) für 45.000,- PLN
Die 45.000,- PLN entsprechen etwa 10.765,- Euro (1,- Euro gleich 4,18 PLN)
Das Finanzamt will dann 19% Einfuhrumsatzsteuer auf die 10.765,- Euro in Höhe von 2.045,35 Euro.
Der Lodgy kostet mich bis hierhin also 12.810,35 Euro
1. Habe ich richtig gerechnet?
2. Welche Kosten entstehen für Überführung nach Deutschland und Anmeldung?
3. Kann ich den Lodgy vor der Abholung direkt bei meiner Versicherung anmelden (also eben kein 5 Tage Kennzeichen)?
4. Habt ihr auf die polnischen Listenpreise einen Nachlass bekommen?
5. Kann so ein polnischer Import bei Dacia Deutschland zur Garantieverlängerung angemeldet werden?
6. Wer ist mein Ansprechpartner im Garantiefall?
7. Ist der Bordcomputerund und das Medianav auf polnisch?

Bei HVT oder neuwagen24 kostet mein Lodgy 13.460,- Euro, lohnt sich da der Eigenimport?
 
Der Eigenimport lohnt auf jeden Fall gegenüber den Direktimportern.
Die haben teilweise ein seltsames Geschäftsgebahren. Wenn der Auslieferungstag kommt teilen Sie dir auf den letzten Drücker mit das dieses Modell grade nicht lieferbar ist oder sonstige seltsame Argumente.
Und im gleichen Atemzug offerieren sie dir den ein oder anderen Dacia der grade auf den Hof steht und sofort lieferbar wäre. Also eine Bestellung dort kann oder eben auch nicht funktionieren.
Ein Schelm der dabei denkt die wollen die Dacias auf Ihren Hof abverkaufen. :-)
:):):)

Deine Rechnung scheint soweit richtig zu sein. Die in Deutschland fällige Mehrwertsteuer hast du ja schon eingerechnet.
Die Überführung kannst du mit polnischen Überführungskennzeichen machen, die sind 1 Monat lang gültig und das Auto ist Haftpflicht versichert.
Mit solchen Kennzeichen bin ich zum Anmelden gefahren und dort hat sich niemand dafür interessiert. Ich bekam anstandslos einen deutschen KFZ Schein. War nur das COC Schreiben notwendig.

Die Garantie gilt Europa weit, also auch in Deutschland bei jeden Renault/Dacia Händler.

Die Überführung hab ich aus Bayern so geregelt. Sind zu zweit mit einen MCV nach Polen gefahren und haben den Sandero dort bar bezahlt. Die Vorauszahlung von 4000 Sloty (~1000€), fällig bei Bestellung, wurde natürlich korrekt abgezogen. Danach sind wir mit unseren zwei Dacias wieder nach Bayern gefahren. Kosten 1 Tank Sprit für MCV, 1/2 Tank für Sandero (Diesel versionen). Entfernung aus Bayern war so grob 580 km einfach.

Polnisch ist bei mir nur das Handbuch, und das gibts hier im Forum irgendwo in mehren Sprachen zum Download.
 
Kosten die COC Papiere und das polnische Nummernschild zusätzlich?
Kann der "Pole" bei Dacia Deutschland zur Garantieverlängerung angemeldet werden?

----------

und gaaanz wichtig, gab es einen Nachlass auf den Listenpreis?
 
wir haben unseren Lodgy in Vollausstattung als EU-Fahrzeug durch einen dummen Zufall sofort verfügbar zum besseren polnischen Preis bekommen ;-)
 
Kosten die COC Papiere und das polnische Nummernschild zusätzlich?
Kann der "Pole" bei Dacia Deutschland zur Garantieverlängerung angemeldet werden?

und gaaanz wichtig, gab es einen Nachlass auf den Listenpreis?

Das COC ist sowieso dabei und den Kaufvertrag hast du schon vorher.
Die polnischen Überführungskennzeichen kosten ein paar Euro, wenn ich mich recht erinnere war das irgendwas um die 50 Euro.
Der Preis meine ich ist auch nicht verhandelbar, ganz so wie in Deutschland.
Aber da Polen eine andere Preisstruktur hat ist der Dacia ganz grob so um die 20% günstiger als in Deutschland. Bei günstigen Sloty Kurs wirds noch etwas günstiger. So einen Preisnachlass gibts bei Dacia sonst nirgendwo. Vielleicht noch in der Tschechei, aber da weiß ich nicht Bescheid.
 
Hallo Dacianer!

Der Kauf eines Dacia Dokker SCe 100 Comfort steht nun langsam an.
Welche Prozedur für einen Kauf in Polen steht denn derzeit an?
Und welcher/welche polnischen Händler sind vertrauenswürdig?

Gruß Andree
 
Hallo Dacianer!

Der Kauf eines Dacia Dokker SCe 100 Comfort steht nun langsam an.
Welche Prozedur für einen Kauf in Polen steht denn derzeit an?
Und welcher/welche polnischen Händler sind vertrauenswürdig?

Gruß Andree

Hallo Andree,
habe bereits 2 Dacia bei DAKO in Slubice (PL) gekauft (direkt an der deutsch-polnischen Grenze bei Frankfurt/Oder). In 2009 einen Logan MCV 1,5 dci und in 2017 einen Dokker Stepway 1,5 dci. Beide Autos werden noch in meiner Familie gefahren. Die Abwicklung klappte hervorragend ohne jede Einschränkungen. Der Verkäufer (Herr K.) spricht und schreibt auf Deutsch. Ich gehe davon aus, dass du einen Neuwagen kaufen möchtest. Man kann alles vorab per Mail klären und bestätigen. Zeit zwischen unterschriebener Bestellung und Auslieferung ca. 3 Monate. Anzahlung war mit ca 800 Euro zum Vertragsabschluss erforderlich. Rest bei Kfz-Übernahme, wobei du selbst entscheiden kannst, ob du es kurz vor der Übernahme überweist oder am Abholtag in bar mitbringst. In Polen wird natürlich noch in Sloty verkauft und bezahlt - Euroumtausch in Sloty ist am Abholtag unter Mithilfe des Autohauses möglich. Preisunterschied zu den deutschen Preisen beim Kauf in 2017 bestand beim Dokker in Vollausstattung von rund 2K (inkl. Einfuhrumsatzsteuer). Der von DAKO übermittelte Preis beinhaltet diese noch nicht. Abholung in Polen - ich musste noch nicht mal mehr ein Überführungskennzeichen mitbringen (war in 2009 noch so - mit den Problemen, die die Versicherung einem macht, wenn man ihr sagt, das das Auto im Ausland abgeholt werden soll). DAKO hat mir ein polnisches Überführungskennzeichen nebst Autopass ausgestellt und mitgegeben. Man darf damit eine Woche fahren (natürlich nur zur Überführung - is klar - ne). Habe gehört, dass Herr K. bei Bedarf auch organisiert, dass du in Frankfurt/Oder an der Bahn abgeholt werden kannst - hab ich aber nicht gebraucht - hab meinem 2009er MCV nochmal eine Fahrt in die Heimat spendiert :) wir waren zu zweit dort. Habe in 2009 auch noch mit anderen Händlern in Polen gesprochen. Bin mit DAKO am besten handelseinig geworden. Super zufrieden - ich würde, abhängig vom Preisgefüge, immer wieder dort kaufen. Zulassung in Deutschland war nie ein Problem - alle Unterlagen wurden mitgeliefert. Natürlich immer die 19 % Einfuhrumsatzsteuer mit einrechnen und sofort beim Finanzamt (mit amtlichem Vordruck) anmelden und bezahlen. Nähere Abwicklungsinfos gibts per PN.
Beste Grüße - Ulli
 
So hab ich es auch gemacht bei meiner variante waren 3000€ inkl. MwSt Ersparnis, bin mit der Bahn (Sparticket 29,90€)hingefahren . Die Ersparnis unterscheidet sich je nach Austattung und Extras, wobei mehr Extras sich meist lohnten weil diese Ikl. 19% Mehrwertsteuer eigentlich immer günstiger waren in Polen Ausnahme war hier nur der Lack der war gleich teuer. Ich war sehr zufrieden mit dem Service von Herrn K.
 
So hab ich es auch gemacht bei meiner variante waren 3000€ inkl. MwSt Ersparnis, bin mit der Bahn (Sparticket 29,90€)hingefahren . Die Ersparnis unterscheidet sich je nach Austattung und Extras, wobei mehr Extras sich meist lohnten weil diese Ikl. 19% Mehrwertsteuer eigentlich immer günstiger waren in Polen Ausnahme war hier nur der Lack der war gleich teuer. Ich war sehr zufrieden mit dem Service von Herrn K.
Stimmt - Zusatzausstattung war auch günstiger als in merry old Germany. Habe noch einen Satz Stahlfelgen + Luftdruckgeber + Conti Winterreifen bei DAKO gekauft. Deutliche Preisersparnis gegenüber Preis in Deutschland erhalten.
 
habe grade mal nachgeschaut man kommt immer noch mit meiner Austattung auf 3000€ Ersparnis man muss halt beachten das die Überführungsgebühren wegfallen was bei mir in HH knapp 1000€ ausmacht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.414
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück