Dacia Langzeitbesitzer... ältere Modelle

Als wirklichen Langzeitbesitzer würde ich mich jetzt nicht bezeichnen, das wäre für mich eigentlich mindestens 10 Jahre aufwärts, aber dann gebe ich mal meinen Duster zum besten.
War ein Duster I Phase 2 Dci 110 4x4 Prestige in schwarz mit EZ Mai 2015, den ich fast genau 8 Jahre gefahren bin.
Mit 265 Tsd. km habe ich ihn nach 8 Jahren im Mai 2023 verkauft, wobei ich die ersten 200 Tsd. innerhalb von ziemlich genau 4 Jahren erreicht hatte, danach lief er weniger und dafür der Logan mehr.
Verschleißteile gab es natürlich einige im Laufe der Zeit wie Bremsen, Stoßdämpfer vorne, Stabis hinten, Glühkerzen nach über 200 Tsd. km und ein paar Kleinigkeiten wie ein poröser Schlauch (hab vergessen was das genau war, waren so ca. 60 Euro mit Einbau), natürlich mehrere Reifensätze.
Alles in allem also nichts besonderes oder wirklich teures, also kurz und gut ein auch im Betrieb günstiges Fahrzeug.
Vor dem Verkauf ist allerdings leider der Klimakompressor dem Gang alles Vergänglichen gefolgt, musste ich aber nicht mehr tauschen lassen. Der Käufer hatte die Möglichkeit so etwas günstig selber zu machen da im KFZ Bereich tätig.
 
Mod.:
Bitte hier keine Diskussionen über Marken der Ersatzteile beginnen! Wenn sich in der Forumssuche kein bereits existierender Beitrag dazu befindet, dann gerne einen neuen Thread darüber beginnen. Aber wie gesagt, zuerst bitte die Forumssuche bemühen! Die entsprechenden Posts wurden deshalb gelöscht.
 
Zur beginnenden bzw. begonnenen Sommer- und Urlaubszeit versuche ich diesen Thread mit dem kurzweiligen bzw. kurzweilig gemeinten Thema von @greni wiederzubeleben.

Wer ist Dacia-Langzeitbesitzer oder gar Dacia-Fahrer der ersten Stunde? Wer hat einen Dacia-Oldtimer (oder Renault-Lizenz-Bau) in der Garage oder Scheune stehen? Youngtimer-Fahrer sind hier sicher auch gern gesehen. :)

Wie alt ist euer historisches Schmuckstück? Wie viele km ist es gefahren? Was reizt euch an dem älteren, alten oder in die Jahre gekommenen Modell früherer Dacia-Jahre? Weshalb habt ihr das Auto lieb gewonnen? Wie seid ihr zu dem Wagen gelangt? Was habt ihr mit ihm erlebt (oder wollt ihr noch erleben)? Wie sah der Wagen (gerade Oldtimer) in seinen schlimmsten Zeiten aus? Was habt ihr restauriert und repariert? Oder was liegt noch vor euch? Was waren/sind die Herausforderungen? Wie seid ihr zu Ersatz- und Nachbauteilen gekommen? Wie fährt er sich nach der Restaurierung?
Erzählt mir gern eure Geschichten und Anekdoten.

Gern auch mit (historischen) Fotos.
Natürlich anonym und anonymisiert, damit eure automobilen Schätzchen und euer historisches Blech sicher bleiben. Es geht mir lediglich um den kurzweiligen Austausch über die Dacias der ersten Stunde und früherer Jahre.
 
Glaube das wird schwierig, hier richtig alte daccen zu finden
Renault 12 litenzbau, also Dacia 1300 oder sowas
 
Hallo Kollegen.

Mich würde mal brennend interessieren wer von euch seinen Dacia schon mehrere Jahre in seinen Besitz hat, also nicht nur bis Ablauf der Garantie, und es auch noch lange Zeit so bleiben soll.
Mein Duster Tce 125 laureate ist seit Ez 9/2016 bei mir und hat jetzt knapp 100000km drauf und schon ein paar Parkplatzkampfspuren aber Technisch im Topzustand.
Preis damals 15700 Euro.
Erst war lange geplant ihn durch den Duster 3 zu ersetzen was sich aber erledigt hat.
Jetzt soll er nach Möglichkeit noch 10 Jahre als Zugfahrzeug und Arbeitstier bleiben.
Freu mich schon auf eure (Kurz)Geschichten.


Anhang anzeigen 142541
Habe meinen Logan mcv 11 Jahre gefahren und in der WS war er nur zum Zahnriemenwechsel! Hab jetzt den Duster LPG und den gebe ich auch nicht so schnell wieder ab!
 
WP_20140722_001.webp
1728147684981.webp
1728147704017.webp
Das 1. Bild ist der Sandero Stepway erste Serie ganz neu gekauft das war ca 2012 ca 4 Jahre gefahren dann kam der Blaue mit dem 1.2 16V Motor 75 PS auch ca 4 Jahre gefahren.
Den Kombi fahre ich seit 4 Jahren und seit 3 Jahren fährt meine Frau den braunen.
Alle Dacia waren mit LPG
Den Kombi und den braunen bei mit TCE 90
Laufleistung Kombi: 137tkm Öl Wechsel immer so bei 8-9000 km
Laufleistung Sandero Braun 62 tkm.
Mittlerweile würde eher zu dem 1. Sandero nehmen mit einem 1.4 oder 1.6 Motor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Logan I 1.4 MPI "Nullausstatter" ist Baujahr Anfang 2005 (somit fast 20 Jahre alt), hat fast 250tkm runter, und wird täglich für Kurzstrecken benutzt.
Die Kiste ist noch immer recht problemlos, optisch aber schon etwas verschlissen (Kratzer, kleine Beulen, Lenkrad abgegriffen, usw.). Ich bin damit sehr zufrieden.
PS: Ich habe das Auto damals neu gekauft, und habe keine Ahnung, was mein nächstes Auto sein soll....
 
Tja meiner (unserer) Stepway II ist Bj. 2013. Hab/en ihn mit 75.000km auf der Uhr 2016 vom Händler gekauft.
Die Birnen vom Tagesfahrlicht wurde bei 115.000km selber gewechselt.
Bisher nur eine leichter Defekt einer Dichtung im Kühlwasserbereich.
Batterie 2019 (ungefähr) gewechselt, da tot.
Rückfahrkamera und Sitzheizungen auf Wunsch einer schönen Dame selber eingebaut.
Der hintere Scheibenwischer spann nach 120.000km ein paar mal. Konnte selbst repariert werden (Kontaktermüdung).
Das Heckklappenschloss hatte nach 130.000km Starallüren und wurde gewechselt (Ausgeleiert). Ebenfalls selbsttätig ohne Werkstatthilfe.
Alle Luftfilter in Eigenregie bisher 2x selber getauscht.

Das war der Wunsch beim Kauf:
- viel selber machen können,
- einfache robuste Technik,
- preiswert im Unterhalt.
(Kein Liebhaberstück für Fachkräfte der Umlagerung):)
Das ist er!
Ach ja, einmal hat er mich vera.. . Zeigte an, dass noch min. 10 l Sprit drin sind. Hat sie aber nicht gefördert. Musste zur Tanke zu Fuß (zum Glück nur 3km, bei schönem Wetter).
Das hat er nie mehr gemacht. Vielleicht hatte er einen schlechten Moment :think:

Ölwechsel und Durchsicht sowie TÜV/HU/AU erfolgen durch Werkstatt.
Wir sind voll und ganz mit ihm zufrieden. Er ist sein Geld Wert.
Hat uns (bis auf das eine Mal mit dem Sprit) nie liegen gelassen und uns immer sicher an unser Ziel gebracht.
Auch vom Transportvolumen Respekt.
Zum Glück hat er noch keine Reifendruckkontrolle und so einen Schnickschnack.
 
Lange gefahren teilweise.

Den 1. Logan 2009 als 3 Jährigen mit 40000km gekauft,da war die Werksgarantie also gerade vorbei.
Den habe ich bis 2015 und 212000km gefahren,waren ein paar kleinere Dinge in der Zeit zu machen aber nichts wirklich Schlimmes. :)

Den 2. Logan MCV II dann nur von 2015-2017 und noch innerhalb der Garantiezeit zurück gegeben da der mehr in der Werkstatt stand wie alles andere,in der Zeit 50000km gefahren.

3. Logan MCV I von 2017-2020,Als 5 Jährigen mit etwas über 70000km gekauft und mit knapp 140000km abgestoßen wegen immer wieder auftretenden Problemen und hohen Reparaturkosten.

Seit 2020 jetzt einen Sandero,neu gekauft,inzwischen aus der Garantiezeit raus,70000km gelaufen und läuft zufriedenstellend und sparsam.

Mal Schauen wie lange der bei Uns bleibt aber solange keine wirklich großen Sachen auftreten soll der erstmal gefahren werden.
Vom MCV II zurück zum MCV I müsse ich auch machen. mein Logan MCV mit dem TCE 90 Motor hat 137tkm und die steuerkette ist noch die erste. Öl Wechsel immer so bei 8-10tkm.
Im Moment würde ich lieber einen Sandero erste Serie mit einem 1.4 oder 1.6 er motor kaufen. Da hätte ich Ruhe.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.491
Beiträge
1.047.614
Mitglieder
72.952
Neuestes Mitglied
Der_Jürgen
Zurück