Dacia Logan SCe 75 - Kat defekt nach 52.000km/weniger als 5 Jahren

SophieE

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Fahrzeug
Dacia Logan MCV Comfort SCe 75
Dear All,

ich bin nicht technik-affin, weswegen ich mich nun die letzten Tage viel über Katalysatoren und Lambdasonden belesen habe.

Mein Auto wurde März 2019 zugelassen, ich habe einen Dacia-Plus-Garantievertrag abgeschlossen. Der Garantievertrag hat eine Laufzeit bis 02/2025, das Auto hat eine Laufleistung von 52.345 km und damit weniger als die maximale Kilometerleistung von 60.000km und wurde lückenlos gewartet, sodass der Garantievertrag dem Grunde nach Anwendung findet.

Er zeigte eine Fehlermeldung an (gelbe Kombination Motorkontroll- und Multifunktionslampe), sodass ich ihn nach Terminabsprache umgehend in die Frankfurter Renault-Werkstatt verbracht habe, wo er seit Montag steht. Telefonisch wurde mir gestern als Diagnose der Defekt des Katalysators genannt, dessen Austausch gemeinsam mit dem von Lambdasonden einen Reparaturaufwand von rund 3.500€ begründen soll.

Auf meine Rückfrage hin, ob der Schadensfall nicht unter die Garantie fiele, wurde dies unter Verweis auf eine Systemabfrage verneint; inwiefern dies aber nicht der Fall sein sollte, konnte mir nicht erklärt werden und erschließt sich mir im Umkehrschluss den AGB der Dacia Plus Garantie auch gerade nicht. Eine interne Kulanzabfrage beim Händler soll negativ ausgefallen sein.

Nutzungs- und Einsatzbedingungen, unter denen ich das Auto betrieben haben könnte, die im konkreten Einzelfall die Klassifizierung des Versagens des Katalysators als Verschleißteil begründen haben könnten, m.a.W. also solche, wie ich das Teil in unter 6 Jahren und weniger als 60.000km im wahrsten Sinne des Wortes verschlissen haben sollte, sind mir nicht ersichtlich.

Habt ihr ggf. einen Rat für mich? Ich bin dieses und im vergangenen Jahr wenig gefahren; das Auto stand bis ein paar größere Fahrten viel (geschützt), weil ich für mein Examen lerne. Ich habe gelesen, das Problem könne sich mit einem "Ausfahren" des Wagens, wenn er zu wenig Strecke gefahren ist, auch wieder lösen - oder ich fange mir damit weitergehende Probleme am Motor ein. Dass ich die vergangenen Jahre immer bei der Vertragswerkstatt war kommt mir in dem Moment, in dem ich einmal auf Unterstützung angewiesen bin, als nicht korrekt vor.

Ich habe einmal dem Kundenservice von Dacia geschrieben in der Hoffnung, dass diese sich meinem Problem annehmen können - ob nun als Garantie- oder Kulanzfall and will keep you posted.

Vielen lieben Dank und Grüße
Sophie
 
Soweit mir bekannt sind Verschleißteile nicht in der Garantie enthalten. Dazu gehören z.B. Bremsscheiben, Beleuchtung etc. und soweit ich weiß auch der Kat. Von daher kann es sein daß Du auf den Kosten sitzen bleibst.
 
Wenn der Katalysator die Abgasuntersuchung, wie 99% der SCe 75 Motoren mit P0420 Fehlermeldung, besteht, ist es ein Softwareproblem.
Das Motorsteuergerät in Verbindung mit der hinteren Lambdasonde detektiert: "Katalysator-ungenügende Wirkung" und die Endrohrmessung wiederlegt dieses Ergebnis = Katalysator nicht defekt, Softwarefehler
Als erstes sollte dann vielleicht die Software des Motorsteuergerätes auf aktuellen Stand gebracht werden.

Bei Garantiefragen könnte man auch direkt: Kontakt Dacia nutzen.
 
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Vielen Dank euch für die Antworten. Ich habe heute nochmal die Dacia-Servicestelle telefonisch kontaktiert und gefragt, ob meine Mail ankam; das haben sie bestätigt, einmal priorisiert (ich soll mein Auto umgehend vom Hof der Werkstatt holen, wenn ich die Reparatur nicht in Auftrag gebe) und mich dabei auch gebeten, etwa 5-10 Werktage für eine Prüfung der Anfrage zu gewähren. Der Herr von Dacia war wirklich sehr freundlich und ich hoffe, dass mir dort weitergeholfen werden kann.

Wenn der Katalysator die Abgasuntersuchung, wie 99% der SCe 75 Motoren mit P0420 Fehlermeldung, besteht, ist es ein Softwareproblem.
Das Motorsteuergerät in Verbindung mit der hinteren Lambdasonde detektiert: "Katalysator-ungenügende Wirkung" und die Endrohrmessung wiederlegt dieses Ergebnis = Katalysator nicht defekt, Softwarefehler
Als erstes sollte dann vielleicht die Software des Motorsteuergerätes auf aktuellen Stand gebracht werden.

Bei Garantiefragen könnte man auch direkt: Kontakt Dacia nutzen.

Die AU hatte ich im August fehlerfrei bestanden und seitdem bin ich praktisch nicht gefahren; das Auto macht weder Geräusche, noch fährt es sich anders als sonst. Ich denke, dass ich - so die Abfrage bei Dacia negativ ausfällt, das Auto in eine freie Werkstatt bringe, um dort weitersehen zu lassen. Ich kann zum Stand der Software auch leider genau nichts sagen und bin absolut abhängig davon, dass das bei Wartung etc. für mich erledigt wird.
 
Kurze Antwort: lass Dich nicht veräppeln.

5J/60'000 Kilometer sind für einen Kat lachhaft wenig. Falls es sich doch nicht "nur" um ein SW-Problem handeln sollte und sich Dacia weiterhin weigert, die Reparatur zu übernehmen, würde ich ohne zu zögern schriftlich die Reparaturübernahme mit Fristsetzung (vor Ablauf der Garantie...) einfordern und dabei mit Anwalt und Prozess drohen.
 
Er ist Dacianer, er braucht das obwohl er die genauen Bedingungen nicht kennt droht er erst mal.

Der Händler ist aber auch nihct auf der Nudelsuppe dahergeschwommen und wird entsprechend antworten, ob sich dann noch eine kulante Lösung ausgeht bezweifle ich.

LG Rob
 
@SophieE

ein Tipp von mir. Hole dein Auto ab, mach den Tank voll. Jetzt brauchst du etwas Zeit eine lange Strecke am Stück zu fahren. Die ersten ca. 20 Kilometer den Motor warm fahren um umgehend auf die Autobahn zu kommen. Steigere die Geschwindigkeiten sowie es möglich und zulässig ist. Drehe die Gänge so hoch wie möglich aus. Nach weiteren ca. 80 Kilometer wirst du spüren das der Motor besser anspricht. Der Partickelfilter im Katalysator hat somit die Gelegenheit sich freizubrennen. Vor der "Probefahrt" bitte den Motoroelstand sowie den Kühlflüssigkeitsstand prüfen. Luftdruckkontrolle in den Reifen prüfen schadet genausowenig wie das Scheibenwischwasser.....Frostschutzgemisch.......aufzufüllen.

Die gelben Kontrollleuchten werden nicht ausgehen. Jetzt wieder in die Werkstatt, den
Fehler löschen lassen und abwarten was passiert.
 
Vielen Dank euch.

Habe das Auto gestern abgeholt (sie wollten ihn vom Hof haben). Heute hat Dacia dann angerufen und bestätigt, dass es kein Garantiefall sei.

Ich habe den Fehlercode bekommen (erkämpft bei dem Vorsetzen des Herren, mir dem ich zu tun hatte, wäre korrekter; der sollte mir nicht rausgegeben werden). DTC042009.

Die Motorkontrollleuchte ist aus, jetzt nur noch die Zickzack-Linie. Ob die Fehlermeldung gelöscht wurde, wurde mir nicht mitgeteilt. Das Auto fährt sich nach wie vor unproblematisch. Ich habe jetzt am 13. Januar bei einer freien Werkstatt einen Termin gemacht, die mir von Freunden empfohlen wurde.

@SophieE

ein Tipp von mir. Hole dein Auto ab, mach den Tank voll. Jetzt brauchst du etwas Zeit eine lange Strecke am Stück zu fahren. Die ersten ca. 20 Kilometer den Motor warm fahren um umgehend auf die Autobahn zu kommen. Steigere die Geschwindigkeiten sowie es möglich und zulässig ist. Drehe die Gänge so hoch wie möglich aus. Nach weiteren ca. 80 Kilometer wirst du spüren das der Motor besser anspricht. Der Partickelfilter im Katalysator hat somit die Gelegenheit sich freizubrennen. Vor der "Probefahrt" bitte den Motoroelstand sowie den Kühlflüssigkeitsstand prüfen. Luftdruckkontrolle in den Reifen prüfen schadet genausowenig wie das Scheibenwischwasser.....Frostschutzgemisch.......aufzufüllen.

Die gelben Kontrollleuchten werden nicht ausgehen. Jetzt wieder in die Werkstatt, den
Fehler löschen lassen und abwarten was passiert.

Ich bitte einen Freund um Hilfe für die Kontrolle und kann das kommende Woche versuchen. Ich muss nach Bayern und bin sehr unglücklich, wenn ich mit der Bahn fahren muss. Wäre Frankfurt A3 - A7, also innerhalb kurzer Zeit auf der Autobahn und dann zwei Stunden "frei". ADAC-Mitglied bin ich - Sorge, dass eine Lampe dann rot leuchtet und ich am 23.12. irgendwo hängen bleibe, habe ich aber auch.

Haltet ihr das für vertretbar? Die Frau heute am Telefon der freien Werkstatt meinte, ich soll fahren, bis es rot leuchtet.
 
I know - habe nach Softwareupdate bei der Abholung gefragt; wären alle erledigt. Wie ich das kontrollieren kann etc. konnte ich nicht erfragen, maximal unangenehm gewesen.
 
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Schreibe unser Forumsmitglied @Texas über PN an. Der kann es besser erklären wie ich was sich hinter der gelben Zickzackanzeige verbirgt und auf was du achten solltest.
 
Kurzes post-Weihnachtsupdate: bin super hin- und hergekommen, konnte wirklich einwandfrei fahren. Habe sowohl auf Hin- als auch auf Rückfahrt im Mittel 150, zwischendurch auch 180km/h über eine längere Strecke fahren können und die Motorkontrollleuchte ist nicht wieder angesprungen.

Ich bin jetzt auf den Termin im Januar gespannt.

Schreibe unser Forumsmitglied @Texas über PN an. Der kann es besser erklären wie ich was sich hinter der gelben Zickzackanzeige verbirgt und auf was du achten solltest.

Habe leider noch nicht herausgefunden, wie das geht - wenn ich auf das Profil gehe (wo ich eine PN schreiben könnte, denke ich), bekomme ich eine Fehlermeldung.
 
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