Servus!
Mein im November erhaltener Dacia Sandero Expression hat nun 10.000 km runter. Ich fahre im Jahr normalerweise ~15.000 km und das mit zwei Autos. Also hier sieht man das ich spaß mit dem Sandero habe und eher mit diesem Auto fahre. Ich möchte nur ein paar Punkte nennen welche mir bis jetzt gut gefallen und welche Probleme ich habe.
+ Optik ist nach wie vor ein positiver Punkt für mich. Die Leute sprechen mich wie am Anfang immer noch auf das Design an. ,,der ist ja schöner als ein Polo!?''
Gerne würde ich ein anderes Fahrwerk einbauen, jedoch habe ich noch keine offiziellen Teile im Internet gefunden.
Das nächste Projekt wird auch der Dachspoiler von RDX sein, der gefällt mir richtig gut.
+Fahrgefühl, Lautsärke im Innenraum usw.
Er ist sehr einfach und toll zu fahren. Man kann auch mal auf die Autobahn und 140 km/h ohne Problem auf längere Strecken unterwegs sein. Auch die Sitze sind sehr komfortabel. Die Leistung ist völlig ausreichend. Die Federung ist mir zu hart, aber was soll man erwarten von so einem kleinem Auto. Ebenfalls können hinten gemütlich 2 Leute sitzen. Spritverbrauch ~6,5 L
+Licht bei Nacht
Ich habe ja das Fernlicht auf LED umgerüstet. Einfach ein perfektes Licht!
+Klima
Gerade jetzt im Sommer genieße ich die gut funktionierende Klima sehr. Natürlich muss mann sich ein bisschen spielen bis man die richtige Einstellung gefunden hat, aber es funktioniert gut.
-----
- Geräusche im Innenraum
Ich habe auf der B Säule nebem dem Fahrersitz sowie rechts vorne beim Handschufach ein knisterndes Geräusch. Es ist teilweise richtig nervig. Man hört es auch wenn die Musik etwas lauter gedreht wird.
Kann man das reklamieren?
- Motorstart
Immer wieder gibt es das Problem, das er nicht anspringt.
Ich steige ein, drehe den Schlüssel und der Starter dreht 2-3 Sekunden. Erst beim erneuten einschalten der Zündung springt er an. Das hatte ich sicher schon 10-15 mal. Auch wenn ich das System hochfahren lassen, macht es keinen Unterschied. Sensor defekt?
-Hubraum
Beim normalen ,,Betrieb'' läuft der Motor einwandfrei und beschleunigt sehr gut. Schaltet man jedoch die Klima ein ist es eine Katastrophe (wenn Jemand mitfährt wird es logisch noch schlechter). Der Motor stirbt am Stand fast ab und das wegfahren benötigt sehr viel gas.
Wenn ich mich zB. einer Kreuzung nähere und vom Gas gehe, verstottert sich der Motor und die ganzen Mitfahrer werden nach vor und zurückgerissen (extrem ausgedrückt). Die Gasannahme ist bei eingeschalteter Klima schlechter und das Gas ist schwer zu dosieren. Dies ist ein Punkt welcher mich sehr ärgert und sicherlich nicht verbessert werden kann.
-----
Die kommende Woche geht es ab nach Genua (900km), dann steht er ganze Woche (machen eine Kreuzfahrt) und ansschließend fahren wir über Südtirol wieder retour. Bin gespannt wie er sich auf dieser langen Strecke schlägt.
Grüße
Alexander