Dacia Sorgenfrei-Paket / Dacia Full Service / Plusgarantie

@Cardriver-911 Moin.
Das Fahrzeugspezifische Datenblatt für Wartung A und B habe ich nicht in meinen Akten die mir das AH in einer Mappe übergeben hat gefunden. Da sind nur meine Verträge und Rechnungen drin. Wo bekommt man das her? Beim AH gab mir der Verkäufer wegen dem "Rundum sorglos Paket" nur ein Prospekt mit einer Übersicht aller Pakete und Zusatzleistungen wie Assistance und Garantieoptionen in die Hand.
Grüße.
Sollte eigentlich dabei sein, ansonsten bei deinem Autohaus nachfragen die drücken es dir denn aus.
 
So die Serviceunterlagen habe ich alle bekommen. Einige meinen die Daciawartungspläne seien etwas zu minimalistisch. Kommt auf die Nutzung des Autos darauf an. Wenn man Kilometer per Anno schrubbt und den Wagen jenseits 5 Jahre hält, dann sollte man vielleicht eher das Vollpaket nehmen. Anhaltspunkt wäre, wenn jährlich Wartungsservice A+B immer gemacht werden muss auf Grund der Kilometerintervallgrenzen. Dafür kann man den Wagen auch 10 Jahre sorglos fahren.
Mit dem Sorgenfrei Paket ist das in den 5 Jahren soweit Alles abgedeckt, was es braucht. Als Wenigfahrer im Regionalbereich mit ca. 3.500 KM p. a. kommen die richtig teuren Sachen nicht dazu. Und vor allem die Kosten bleiben fix, egal wie die Teuerungsraten gerade sind. :D
 
So die Serviceunterlagen habe ich alle bekommen. Einige meinen die Daciawartungspläne seien etwas zu minimalistisch. Kommt auf die Nutzung des Autos darauf an. Wenn man Kilometer per Anno schrubbt und den Wagen jenseits 5 Jahre hält, dann sollte man vielleicht eher das Vollpaket nehmen. Anhaltspunkt wäre, wenn jährlich Wartungsservice A+B immer gemacht werden muss auf Grund der Kilometerintervallgrenzen. Dafür kann man den Wagen auch 10 Jahre sorglos fahren.
Mit dem Sorgenfrei Paket ist das in den 5 Jahren soweit Alles abgedeckt, was es braucht. Als Wenigfahrer im Regionalbereich mit ca. 3.500 KM p. a. kommen die richtig teuren Sachen nicht dazu. Und vor allem die Kosten bleiben fix, egal wie die Teuerungsraten gerade sind. :D
Für 15000km im Jahr lohnt es sich nicht wirklich da würde ich es auch nicht machen.
Wir sind so bei 30000km im Jahr und Frauchen möchte den Wagen länger fahren, ich hätte den sonst in 2 oder 3 Jahren verkauft.
Wir hatten sonst immer 2 Wagen und brauchen jetzt nur noch 1 für uns beide, den Kilometern nach sind wir mit 3 Wagen auf 150-160tkm zusammengerechnet gekommen in den letzten 5 Jahren.
Da sollte die Rechnung schon aufgehen zumal wir den Gaser haben und da doch noch ein Paar Sachen mehr verbaut sind.
 
Für 15000km im Jahr lohnt es sich nicht wirklich da würde ich es auch nicht machen.
Wir sind so bei 30000km im Jahr und Frauchen möchte den Wagen länger fahren, ich hätte den sonst in 2 oder 3 Jahren verkauft.
Wir hatten sonst immer 2 Wagen und brauchen jetzt nur noch 1 für uns beide, den Kilometern nach sind wir mit 3 Wagen auf 150-160tkm zusammengerechnet gekommen in den letzten 5 Jahren.
Da sollte die Rechnung schon aufgehen zumal wir den Gaser haben und da doch noch ein Paar Sachen mehr verbaut sind.
Bei Nutzung überwiegend im Stadtverkehr mit viel Leerlaufzyklen (bei S&S und ECO eher nein), oder in Extremumgebungen wie Staubige Umgebung, Schlammpisten, Kälte- und Hitzeextreme sagt Dacia soll man die KM Werte für bestimmte Servicearbeiten halbieren. Dazu gibt es einen Anhang in den Serviceunterlagen habe ich gesehen. Näheres muß man mit der Werkstatt absprechen. Das Fahrprofil macht viel mehr aus als man denkt.
Vor dem Wechsel zu Dacia habe ich mir da nie Gedanken gemacht. Weil 30 Jahre VAG Kunde, bei der gleichen Werkstatt, dem gleichen AH. Die Leasingzeiten waren 1 Jahr kürzer und immer mit Vollpaket, wenn man sog. Aktionswagenmodelle genommen hat.
 
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Bei normaler Nutzung die normalen Intervalle mehr brauch es nicht, ich hatte viele Lkw im fliegenden Wechsel in der Firma die unter extremen Bedingungen gelaufen sind.
Wer da nicht aufpasst konnte schnell arm werden.
Leasing ist nicht so meins, das Geld musste immer unter die Leute ;-)
 
Habe heute bei KM-Stand 29.950 und nach fast genau zwei Jahren seit der EZ am 13.10.2021 die zweite Wartung [Service A + B] im ortsansässigen Renault/Dacia-Autohaus machen lassen. Inklusive Gasfilter und Öl-/Ölfilter-Wechsel lautet der Rechnungsbetrag 510 €, die dank vorhandenem Sorgenfrei-Paket mit dem Hersteller abgerechnet werden. (Die Bremsen halten sicher noch weitere 20.000 km.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann man die +2 Jahre Garantie auch ohne Service Paket buchen?

Ist es realistisch mit 500 Euro pro jährliche Wartung zu planen?
Stelle mir die Frage ob sich der Service Plan (für mich) lohnt oder nicht. Muss heute Abend wohl mal etwas rechnen….

Gruß Chris
 
Hallo,

kann man die +2 Jahre Garantie auch ohne Service Paket buchen?

Ist es realistisch mit 500 Euro pro jährliche Wartung zu planen?
Stelle mir die Frage ob sich der Service Plan (für mich) lohnt oder nicht. Muss heute Abend wohl mal etwas rechnen….

Gruß Chris
Ich meine das es Garantie und Services nur noch im Paket gibt.
 
Kleine bei meinem Sandero waren 37,50 €. Der Unterschied zum Jogger ist so groß? Kommt halt darauf an, wieviel man vorab selbst erledigen kann.
Für mich ist ein Wartungspaket absolut indiskutabel.
 
So sprach auch das AH. Dann ist da wohl was dran.

Kleiner Service ca 300 Euro / Großer ca 500 Euro als Kalkulationsgrundlage passt? Dann wären die Preise für die Pakete gar nicht so schlecht…
Dazu kommt bei 5 Jahren 2 x die HU. Auch wenn mal eine Birne das zeitliche segnet, wird sie kostenfrei getauscht, wenn man das Full-Service Paket nimmt.
Nur die Reifen muss man selbst zahlen.
 
Beim reinen Wartungspaket ist ja keine erweitere Garantie dabei wenn ich das in den Unterlagen korrekt sehen. Dann wäre die Wahl wohl zwischen Sorgenfrei oder Full Service.
Das Sorgenfrei liegt beim TC100 bei 2375 Euro und Full Service bei 3210 Euro mit 100tkm/72 Monate.

Rechne ich mal 3 kleine und 2 große Inspektionen in dem Zeitraum komme ich auf knapp 2000 Euro für die Inspektionen.
Beim Full Service ist ja u.a. 2x HU dabei sowie Verschleiss - in 7 Jahren wohl mal die Glühkerzen und Bremsen.

So ganz unrealistisch erscheinen mir die Service Preise nicht... Klar kann man mehr sparen wenn man einiges selbst erledigt, ohne erweitere Garantie würde ich den Jogger nach dem dritten Jahr wohl nicht mehr ins AH bringen sondern alles selbst machen. Bequemer ist natürlich das mit einem Vertrag abzusichern...

Schwierige Entscheidung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

HU wird bei Full Service gezahlt? M.W. nicht.
Doch ist dabei:

Full Service
Alles inklusive!Deckt alle von Dacia vorgeschriebenen Wartungs- und Verschleißarbeiten, die Hauptuntersuchung (HU) bei Fälligkeit sowie eine Anschlussgarantie zur Verlängerung der Neuwagengarantie für die vereinbarte Vertragslaufzeit ab.HU nach § 29 StVZO. Die HU wird nur durch zugelassene Prüfer und zu den von der zuständigen Prüforganisation festgelegten Preisen durchgeführt.

(nicht 100% daraus hervor geht ob auch die Gasprüfung und AU dabei ist...)
 
HU wird bei Full Service gezahlt? M.W. nicht.

Wird bezahlt, alles bis auf die Reifen, zumindest bis Mai 22 war das so, da habe ich bei der Bestellung das Full Service Paket dazu genommen.

Edith: Da war der @pcyka schneller :D

Bei 7 Jahren wäre 3 x die HU dabei. Sind aber nur 6 Jahre, länger geht meines Wissens auch nicht ;)

Mein Händler hat mich direkt darauf aufmerksam gemacht, dass ich (ich habe 60 Monate bei max. 80.000 km ) nach 4 Jahren und 11 Monate die Inspektion machen lassen soll, dann wäre die HU noch mit dabei. Zudem wird alles nochmal genau gecheckt und gemacht.
Ich vertraue ihm da, sind schon seit 2009 Kunden bei ihm und kennen ihn auch privat.
 
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