Dacia Sorgenfrei-Paket / Dacia Full Service / Plusgarantie

Zum Sorgenfrei-Paket bzw. Full-Service:
@pcyka und andere

Zu berücksichtigen ist, dass neben den durchschnittlich erwartbaren Service-, Wartungs-, HU/AU-Arbeiten vor allem der *peace of mind* - Ansatz individuell zu bewerten ist.

Soll heissen, jeder der dieses Paket nimmt, ist meines Erachtens zu beglückwünschen.
Alles fix im voraus zu kalkulieren. Keine bösen Überraschungen, jedefrau/jedermann kann beruhigt sein und braucht keinen Bammel haben, dass hoffentlich nichts defekt wird.

Für viele ist dieses Gefühl fast unbezahlbar. Und jedem einzelnen, der darauf Wert legt, ist für dieses Paket zu gratulieren.
Deshalb rechnet sich dieses Paket auf jeden Fall, für die, die drüber vordenken und/oder es abschliessen.

Ich halte hier nichts von Erbsenzählerei, oder dass manche hier ihren Senf dazugeben müssen und wegen Überteuerung davon abraten wollen.
Kalkuliert mal, was ein Service, Arbeitszeit wahrscheinlich kosten wird in 2 oder 4 oder mehr Jahren - wahrscheinlich bis 50 % mehr oder 2 Drittel teurer.

Und noch etwas kommt bei diesen All-Inclusive-Paketen dazu:
Es ist alles drin und der Fahrzeughalter braucht nicht herumdiskutieren, -kalkulieren ob dies oder jenes nicht doch bis zum nächsten Termin halten sollte....

Oder ob er das Motoröl etc selber mitbringen möge. Hier sind alleine etwa 120 € Differenz bei jeder Wartung oder Service zu berücksichtigen.
Auch ein Leihwagen für die Dauer des Service wird kein Problem darstellen.

Also mein Gedanke:
jeder der ernsthaft drüber vordenkt: dem lass ich seine Absicht gut sein, weil er/sie offensichtlich gut/richtig/vollkasko-mässig kalkulieren will.
Und auch auf der sicheren Seite sein, ist ein sehr gutes Gefühl, glaubt mir.


Zu oben:
Wenn ein User schreibt @ 37,50 für ein kleines Service:
Da war offenbar nur der Pollenfilter bei der 1. Wartung.

PS:
Sollte der Wagen nach Ablauf des Sorgenfrei-Paketes zum Verkauf gelangen, sollte sich dies auch positiv auf den VK-Preis bzw. Dauer der Verkaufsbemühungen auswirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
So erging es uns beim Kauf auch. Einfach 5 Jahre Ruhe haben. Und wenn die Werkstatt denkt, sie müssten in der Zeit 2 x die Beläge wechseln oder die Scheiben, bitte macht.

Im Forum hat einer gefragt, wie er die Birne in der dritten Bremsleuchte wechselt, da sie wohl nur geklippt ist und er nichts kaputt machen möchte (natürlich verständlich).
Ich bin zum AH gefahren, habe eine Kaffee bekommen und bin 25 min. später mit der neuen Birne in der dritten Bremsleuchte weggefahren.
Klar bezahle ich das im Vorfeld, aber ich muss mir keinen Kopf machen. Und das ist es mir/uns wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
HU wird bei Full Service gezahlt? M.W. nicht.
Full Service beinhaltet auch HU/AU. Außer Reifen ist alles dabei. Leihwagen ist vom gewählten Paket abhängig und auch was für Arbeiten anstehen. Mobilitäts- und Assistenzgarantie (Inland / Ausland) jenseits Wohnortumfeld hängt direkt mit dem Garantiezeitverlauf - nicht nur im Servicepaket - zusammen. Beispiel bei 3 Jahren nur bis dahin, bei 5 Jahren nur bis dahin. Steht auch in den Prospektunterlagen und Verträgen.

Bei ca. 5 - 6 Jahren Nutzung reicht das Sorglos Paket mit max. 5 Jahren Garantiezeitraum, je nach Laune von Dacia ab Werk 3 oder 5 Jahre, oder wenn z. B. nur 3 Jahre gewährt wurden zusätzlich verlängert gegen Gebühr, vollkommen aus. Darin sind auch die Zündkerzen und die Bremsflüssigkeit enthalten. Außerdem die Bordelektrik- und Bordelektronikwartung.

Im Sorglospaket sind ebenfalls mehr Dinge enthalten, als man zunächst annimmt.

Was wann und wie gemacht werden muss steht in den Garantie- und Servicedokumenten die zum Wagen dazu gehören. Für das gewählte Servicepaket gibt es eine eigenes Prospekt (PDF online) extra wo die einzelnen Leistungen aufgelistet sind.
Wer [fast] alles selbst macht und vielleicht noch vom Fach ist, ist klar im Vorteil! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Sorgenfrei-Paket bzw. Full-Service:
@pcyka und andere

Zu berücksichtigen ist, dass neben den durchschnittlich erwartbaren Service-, Wartungs-, HU/AU-Arbeiten vor allem der *peace of mind* - Ansatz individuell zu bewerten ist.

Soll heissen, jeder der dieses Paket nimmt, ist meines Erachtens zu beglückwünschen.
Alles fix im voraus zu kalkulieren. Keine bösen Überraschungen, jedefrau/jedermann kann beruhigt sein und keinen Bammel haben, dass hoffentlich nichts defekt wird.

Für viele ist dieses Gefühl fast unbezahlbar. Und jedem einzelnen, der darauf Wert legt, ist für dieses Paket zu gratulieren.
Deshalb rechnet sich dieses Paket auf jeden Fall, für die, die drüber vordenken und/oder es abschliessen.

Ich halte hier nichts von Erbsenzählerei, oder dass manche hier ihren Senf dazugeben müssen und wegen Überteuerung davon abraten wollen.
Kalkuliert mal, was ein Service, Arbeitszeit wahrscheinlich kosten wird in 2 oder 4 oder mehr Jahren - wahrscheinlich bis 50 % mehr oder 2 Drittel teurer.

Und noch etwas kommt bei diesen All-Inclusive-Paketen dazu:
Es ist alles drin und der Fahrzeughalter braucht nicht herumdiskutieren, -kalkulieren ob dies oder jenes nicht doch bis zum nächsten Termin halten sollte....

Oder ob er das Motoröl etc selber mitbringen möge. Hier sind alleine etwa 120 € Differenz zu berücksichtigen.
Auch ein Leihwagen für die Dauer des Service wird kein Problem darstellen.

Also mein Gedanke:
jeder der ernsthaft drüber vordenkt: dem lass ich seine Absicht gut sein, weil er/sie offensichtlich gut/richtig/vollkasko-mässig kalkulieren will.
Und auch auf der sicheren Seite sein, ist ein sehr gutes Gefühl, glaubt mir.


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Wenn ein User schreibt @ 37,50 für ein kleines Service:
Da war offenbar nur der Pollenfilter bei der 1. Wartung.

PS:
Sollte der Wagen nach Ablauf des Sorgenfrei-Paketes zum Verkauf gelangen, sollte sich dies auch positiv auf den VK-Preis bzw. Dauer der Verkaufsbemühungen auswirken.
Ich hatte bisher "full service" bei VAG und am ende als Wenigfahrer monetär gesehen immer drauf gezahlt, aber es half mir psychologisch weiter. Statt Leihwagen gab's am Wohnort einen Abholungs- und Bringservice bei jeder Wartung.
Man kann es nicht pauschalieren. Servicepakete sind m. M. n. besser als ihr Ruf. Vor allem muss sich die Werkstatt daran halten und auch für deren Kalkulation und Planungen der Arbeitsabläufe ist es angenehmer. Beim Verkauf oder Rückgabe hast Du ebenfalls eine bessere Ausgangslage.
 
Und was zur Zeit auch nicht zu vernachlässigen ist, ist die Inflation. Was kostet eine Inspektion/Arbeitsstunde/Ersatzteile jetzt und was in 5 oder 6 Jahren.
 
Und was zur Zeit auch nicht zu vernachlässigen ist, ist die Inflation. Was kostet eine Inspektion/Arbeitsstunde/Ersatzteile jetzt und was in 5 oder 6 Jahren.
Die Preise für Inspektion so wie alles andere auch werden um einiges steigen, so ist man wenigstens die nächsten 6 Jahre/160tkm fein raus für's erste.
War auch erst am überlegen gewesen aber das war auch ein Grund warum wir es gemacht haben.
 
Moin, Ich habe beim Kauf gleich noch das Sorgenfrei-Paket (60 Monate / 90000 Km) zum Preis von 2250,-€ dazu gekauft, da es keine reine Garantie Verlängerung mehr zu erwerben gibt, das heist, 5 Jahre Garantie + 5 Jahre Wartung bei Renault/ Dacia frei oder zusammen 450,-€ pro Jahr im voraus.
War schon letztes Jahr so gewesen.
 
ich überlege das Sorgenfrei für 6 Jahre und 110tkm zu nehmen, wären ca 455 Euro im Jahr und mögliche 18tkm/Jahr… Eigentlich kein schlechter Deal. hmmm…
 
ich überlege das Sorgenfrei für 6 Jahre und 110tkm zu nehmen, wären ca 455 Euro im Jahr und mögliche 18tkm/Jahr… Eigentlich kein schlechter Deal. hmmm…
Wir hatten auch mit ca. 18tkm gerecht aber das reicht wohl doch nicht bei uns :unsure:.
Sind denn auch bei 6 Jahre aber 160tkm. Verlängerung gelandet!
 
Moin, Ich habe beim Kauf gleich noch das Sorgenfrei-Paket (60 Monate / 90000 Km) zum Preis von 2250,-€ dazu gekauft, da es keine reine Garantie Verlängerung mehr zu erwerben gibt, das heist, 5 Jahre Garantie + 5 Jahre Wartung bei Renault/ Dacia frei oder zusammen 450,-€ pro Jahr im voraus.
 
Eigentlich bin ich ja kein Freund von diesen Pauschalpaketen. In der Regel ist das kein gutes Geschäft. Aber hier gibt es ja eine spezielle Situation die es attraktiver machen kann. Den Pauschalvertrag schließt Du mit Renault. Die bezahlen dann im Leistungsfall das jeweilige Autohaus. Somit erspart man sich eine Menge Ärger mit unseriösen Werkstätten die gerne Phantasieposten und Mondpreise abrechnen.
Wenn man aber eine zuverlässige und vertrauenswürdige Werkstatt hat, kann man auf so ein Paket verzichten...
 
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