Ich habe noch Fragen:
- ...
- Baut man den Frunk aus, bevor man das Auto in die Inspektion gibt?
- ...
Gute Frage, daran hatte ich bis jetzt nicht gedacht.
Der ungarische Frunk passt so gut zwischen das technische Gerümpel im Motorraum, dass man ihn nicht festschrauben bräuchte. Ganz im Gegenteil, wenn man ihn so verschiebt, dass die Löcher im Boden genau über den Schraubpunkten sind, drückt man ihn etwas gegen irgendwelche Hochvolt-Kabel. Ich habe ihn nur mit den beiden Muttern an der Gewindestange der 12-Volt-Zusatzbatterie befestigt und die Schrauben im Boden weggelassen. So lässt er sich blitzschnell ausbauen. Und ich werde beobachten, wie er sich so im Motorraum macht ... auch im Hinblick auf mögliche Wärmeentwicklung der Leistungselektronik darunter im Sommer.
Auf der
irischen Website findet man folgendes (mit Google übersetzt):
"Wir haben gerade den super beliebten und erschwinglichen Dacia Spring EV Frunk fertiggestellt. Dieser außergewöhnlich nützliche Stauraum bietet zusätzliche 40 Liter Platz, um alle Arten von Ladezubehör oder wichtige Geräte zu verstauen, die Sie mitnehmen müssen, aber Sie möchten nicht, dass sie Platz im Kofferraum einnehmen. Praktisch und ordentlich, handgefertigt aus Glasfaser und Harz. Unter Verwendung vorhandener Befestigungspunkte erfordert die Installation keine Änderung. Länge: 68 cm, Breite: 45 cm, Tiefe: 33 cm. Aufgrund der großen Nachfrage versenden wir das Produkt in der Reihenfolge des Einkaufs."
...
und ...
"Dacia Spring Modification Update
Endlich haben wir Neuigkeiten für unsere lang wartenden Kunden zum Dacia Spring FRUNK!
Zunächst einmal sind wir berührt, wie viele Menschen uns vertraut haben, Bestellungen nicht storniert oder um Rückerstattung gebeten haben. Das ist eine große Unterstützung für ein kleines Startup wie unser Unternehmen.
DAMIT! Wir waren eine Weile still, haben in der Werkstatt etwas ausgebaut und inzwischen den Umbau abgeschlossen. Die Produktion beginnt und der Vorrat von 40 Frunks kommt um den 20. Januar herum an. Danach findet ein kontinuierlicher Produktfluss statt.
Die kritischen Bereiche wurden überarbeitet, eine zusätzliche seitliche Befestigung neben der Batterie für zusätzlichen Halt hinzugefügt und die Schrauben geändert, um mehr Flexibilität zu haben."
...
und ...
"Wie Sie inzwischen wissen, haben wir vor zwei Wochen damit begonnen, einen schön großen Frunk für den unglaublich beliebten EV, den Dacia Spring, anzubieten. Das Feedback, der Verkehr auf der Website war unglaublich, und wir danken Ihnen allen sehr.
Wir fingen gerade an zu verkaufen, und die erste gelieferte Charge stellte uns vor ein kleines Problem. Der Frunk wurde in Ungarn entwickelt. Diese Version unterscheidet sich geringfügig von anderen EU-Versionen.
Einer unserer Kunden hat uns die obigen Bilder geschickt, und wir haben uns entschieden, den Frunk entsprechend zu modifizieren. Dies verzögert leider die Lieferung. Es ist jetzt auf die erste Januarwoche verschoben. Wir möchten alle mit unserem Produkt glücklich machen.
Wir haben alle Besteller informiert und eine Rückerstattung angeboten. Wir waren positiv überrascht von dem Feedback, dass unsere geschätzten Kunden sich entschieden haben zu warten und uns vertraut haben. Wir werden Sie über unsere Fortschritte auf dem Laufenden halten."
Aktuell ist der Frunk im irischen Shop ausverkauft. Wenn er dort wieder angeboten wird, bestelle ich ihn mir eventuell ein zweites Mal, dann hätte ich den ungarischen Frunk abzugeben.