Duster II ab 2018 Darf ich vorstellen: Mein Duster II

Beim Blinker ist es ja was anderes, der muss ja schneller laufen wenn ein Blinker bzw dessen Leuchtmittel ausgefallen ist, das ist ja auch gesetzlich so geregelt. Im Falle der LED Blinker kann einfach der Widerstand zu gering sein und der Blinker läuft in doppelter Frequenz, also quasi ein Fehler.

Je nach dem wie empfindlich das CAN Bus System ist kann das vielleicht bei den 2020er Modellen früher sein als bei den ersten Modelljahren.
 
Dann muss das 2020er Modell eine Lampenausfall Kontrolle haben, wenn das optisch im Kombiinstrument angezeigt wird.
 
Aber war nicht so, daß der Blinkertakt sich ändert, wenn eine Lampe ausgefallen ist. (Nur Blinkleuchten)
 
Das ist ja normal und bei jedem Auto so. Passiert aber auch gerne wenn auf LED Blinker umrüstet, da der ja durch die LED einen anderen Widerstand hat. Das ist sehr wahrscheinlich was bei LZParts mit der Fehlermeldung gemeint ist.
 
Das ist ja normal und bei jedem Auto so. Passiert aber auch gerne wenn auf LED Blinker umrüstet, da der ja durch die LED einen anderen Widerstand hat. Das ist sehr wahrscheinlich was bei LZParts mit der Fehlermeldung gemeint ist.
Ja und Nein. Problem ist, dass die UHC die Blinkersteuerung ausführt und auch überwacht. Stimmt die erwartete Leistungsaufnahme der Blinker nicht mit dem hinterlegten Werten überein, wird ein Fehler abgelegt und bei der Diagnose angezeigt. Mit der "Kontrollfunktion" der "akustischen Taktgebers" oder der Blinker Kontrollleuchte im Kombi-Instrumentes ist dies so erstmal nicht erkennbar.


PyRen-UCH-Blinker_.gif
 
Gutes Argument, natürlich hat die Medaille zwei Seiten. Als naiver Nutzer merkt man ja nichts davon, so lange es einwandfrei funktioniert und bei LED Blinker die akustische Taktgebung nicht ändert. Dann geht man natürlich davon aus, das alles im grünen Bereich ist. Die Werkstatt mit ihrem Tester sieht möglicherweise dann einen Fehler, so lange es aber einwandfrei funktioniert wird sich auch da wohl kaum jemand drum scheren. Nehme ich mal an.

Aber mal so weiter gedacht, wenn man im Duster II über einen Tester sehen kann welches Leuchtmittel eine falsche Stromaufnahme hat, ist es dann nicht möglich im Kombiinstrument eine Lampenausfall Kontrolle freizuschalten?
 
Ich fürchte nur, daß dieses mit einem massiven Eingriff in die Bordelektrik verbunden wäre. Da ist es einfacher nach dem Einschalten mal eben den Kontrollgang um das Auto zu machen.
 
Naja das Auto hat CAN Bus, theoretisch wär das damit möglich da ja die Daten wohl schon vorliegen. Da wird aber @Texas oder @lajo wohl mehr drüber wissen.
 
Dazu müsste das Steuergerät für die Beleuchtungen so ausgelegt sein, daß nicht nur Spannungen geschaltet, sondern auch Ströme gemessen werden können. Wird meistens durch Spannungsabfälle an Meßwiderständen realisiert.
 
Ich habe mir nun LED Kennzeichenbeleuchtung vom Anbieter Phil Trade gekauft. Die Dinger sind vollständig vergossen und entsprechend ihrer Bauart analog mit den original Kennzeichenleuchten. Beide jeweils mit Nissan Logo und E Prüfzeichen.

Soweit so gut, sie zulässig. Aber um ehrlich zu sein, mich erschreckt schon etwas wie hell die 3w Kennzeichenleuchten sind.
Hallo Citronengelb,

dito. Die Kennzeichenleuchten von Phil Trade hab ich nach Deinem oben zitierten Beitrag jetzt auch eingebaut.

Allerdings finde ich die garnicht so hell. Ist halt eine etwas moderner aussehende Lichtfarbe.

Ich finde sie jedenfalls schick...und für den Preis auch qualitativ echt gut.

Grüße aus Oberbayern
Darth72
 
Mittlerweile habe ich mich an die Kennzeichenleuchten gewöhnt und muss sagen, gar nicht verkehrt. Die Helligkeit hat mehr Vorteile als Nachteile, da zudem niemand geblendet wird und die mit Zulassung sind ist für mich alles bestens. Angesprochen wurde ich bisher im privaten Umfeld auch nicht, also wird's niemand aufgefallen sein oder wenn, dann so das es keinen Anlass gibt das anzusprechen.

Ich habe mir nun bei LZPARTS die LED Seitenblinker bestellt. Auch hier werde ich natürlich berichten so bald die da und verbaut sind.

Ich gehe davon aus, dass die Qualität und Funktionalität wie immer bei LZParts hervorragend ist. Zumindest habe ich nie Mist bekommen, das was da im Shop ist, war immer erste Sahne.
 
Ich habe mir nun bei LZPARTS die LED Seitenblinker bestellt. Auch hier werde ich natürlich berichten so bald die da und verbaut sind.
Hallo Citronengelb,

Die schwarzen Led-Blinker würden mir auch super gefallen. Ich bin nur durch Frank's Hinweis vor dem Erwerb zurück geschmeckt. Mal schauen, wie lange ich noch widerstehen kann.

Grüsse
Darth72
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.358
Beiträge
1.069.767
Mitglieder
74.358
Neuestes Mitglied
Landvogt72
Zurück