Dashcam mit Rückfahrkamera für Duster III

Hallo und guten Abend in die Runde, möchte mal hier die Experten für die Verkabelung, um Hilfe bzw. Tips, habe mir eine Nextbase iQ inklusive Heckfenster-Kamera zu gelegt, ein sogenanntes Strom-Anschluss Kit war auch dabei, einmal mit der Möglichkeit die Kameras über OBD2 anzuschließen oder mit Kabeln welche man einfach, wahrscheinlich in eine freie Stelle im Sicherungkasten links unter dem Lenkrad einfügen kann. Bis jetzt habe ich die Kamera über den OBD2 Anschluss betrieben, hat eigentlich auch gut funktioniert bis heute Nachmittag, warum auch immer jetzt gerade nicht mehr, erste Frage, kann es sein das der OBD2 Anschluss nicht immer funktioniert zweite Frage es waren 4 kurze Kabel siehe Bild, welches von diesen Kabeln, siehe Stecker wäre das richtige, die zusehende Sicherung ist 2A. Würde mich sehr freuen wenn mir jemand vo den Experten helfen könnte Gruß Roberto aus Thüringen bei Gotha
Hoffe man kann die Stecker Form gut erkennen
Sollten sich irgendwelche Rechtschreibfehler eingeschlichen haben tut mir leid
Ein Kabel habe ich vergessen und zwar welches von dem vorher gezeigten Kabeln zur Verbindung zur Dashcam führt siehe Foto
 

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Das sind zwei Kabel oder?
Das schwarze könnte Masse sein die haben meistens solche Stecker dran.
Das rote gehört halt ins passende Gegenstück in der Dashcam.
 
Ein Kabel habe ich vergessen und zwar welches von dem vorher gezeigten Kabeln zur Verbindung zur Dashcam führt siehe Foto
Ich gehe davon aus, dass das rote zur Sicherung führt und für das schwarze müsste ich dann irgendwo in der Nähe an einen minus
( masseanschluß) anschließen muss wäre es richtig wenn ich eine Sicherung erstmal egal für was raus nehme diese Sicherung neben die 2A Sicherung in wieder einstecke und das schwarze an einen Masseanschluß anschließe
 
Meine Wolfbox G900Pro kommt demnächst, ich würde die gerne anstelle des Originalspiegels befestigen, da mir das "auf den Spiegel klippen" zu viel aufträgt.

Ich konstruiere deshalb gerade eine passenden Adapterplatte, so dass ich die Dashcam nicht auf den Spiegel befestige, sondern diesen abmache und die Dc dann auf den originalen Kugelkopfhalter klippe.

Kennt jemand von euch, der da schon dran rumgefummelt hat, die Maße des Kugelkopfs an dem der originale Spiegel befestigt ist? Oder habe ich irgendwas übersehen und es funktioniert eigentlich gar nicht?
 
Der Spiegel ist von Magna mit dem bekannten Drehmechanismus, der oft bei PSA verbaut wird. Für dein Vorhaben müsste du den Sprengring um den Kugelkopf lösen. Maße habe ich nicht, aber für das Vorhaben könntest du ja ins PSA Regal greifen und einen Ähnlichen Halter suchen oder den Drehmechanismus vom z.b. Peugeot 3008 übernehmen.
 

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Danke für die Info! Habe den originalen Spiegel aber auch mittlerweile so demontiert bekommen. Der Kugelkopf hat 16mm. Sobald ich weiß welchen Durchmesser die Halterung der Spiegeldashcam hat, geht es weiter. Sprengring habe ich nicht gelöst, sondern einfach den Spiegel festgestellt und dann herausgehebelt. Das geht dann dafür ziemlich einfach.

Man muss hier auf jeden Fall unbedingt dran denken, den Spiegel nicht demontieren zu wollen, wenn die Halterung noch an der Scheibe ist. Hier bricht im worst-case die Scheibe.

Sofern der gleiche Durchmesser, müsste es plug&play ersetzbar sein. Falls nicht, werde ich zwei kugelförmige Schalen drucken, oder einen komplett neuen Adapter konstruieren. Das weiß ich noch nicht genau, ein Materialbefestigungs-Kit habe ich jedenfalls mitbestellt und anhand dem werde ich mich orientieren.

Bin auf die Spiegeldashcam gespannt. Die G900pro hat den Starvis II Sensor von Sony drin, damit sollte sich selbst nachts ein vernünftiges Bild einfangen lassen. Und auf die Einparkhilfe freue ich mich auch, da das originale Bild eher einem Schätzmaß gleicht.

Viele Grüße

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So, heute kam die Kamera an und die Halterung. Wie ich mir schon gedacht habe ist der Dacia-Spiegelhalter-Kugelkopf mit 16mm Durchmesser ein wenig zu klein, um in die Originalhalterung mit 22.6mm Durchmesser von der Wolfbox zu passen.

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Daher habe ich mir im Inventor zwei Schalenhälften erstellt, diese auf dem 3D-Drucker gedruckt und
voila - montiert drückt es diese zusammen und es passt genau. Der Arm lässt sich mit leichtem Widerstand bewegen und hält ansonsten starr. So wie es sein soll.

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Danach die Spiegelhalterung wieder montiert und bis das Sonnenlicht weg war habe ich das Stromkabel unter der Dichtung am Sicherungskasten anliegend verlegt, die Rückfahrkamera zu 80% hinter der Heckscheibe montiert und das Kabel durchs Auto verlegt und an dem Spiegel angeschlossen.

Morgen schließe ich den Strom an, stecke das GPS-Modul an, schiebe das Kabel der Rückfahrkamera noch durch den originalen Kabelschlauch mit durch und dann ist es zu 99% unsichtbar verlegt. Man sieht lediglich oben am Spiegel Kabel direkt in der Verkleidung verschwinden.

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Der Test mit dem Zigarettenanzünder-Adapterkabel war schon mal vielversprechend. Die Bedienung gefällt mir und ist intuitiv. Ob ich die Sprachsteuerung nutzen werde, weiß ich noch nicht. Auch muss ich die Rückkamera noch an einem Plus vom Rückwärts-Licht anklemmen, damit beim Rückwärtsfahren automatisch die Kamera angeht. Zur Video-Qualität kann ich dann in den kommenden Tagen mehr berichten :)

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