Wieder zurück vom Autohaus.
Wiederbeschaffungswert MCV vor Unfall 5500.- €
Restwert derzeit nach Unfall 1.100.-€
Reparaturkosten 7.400.-
--- Somit wirtschaftlicher Totalschaden.
Die Versicherung zahlt nur 5.500.-€ und NICHT die 30% zusätzlich, weil:
5.500.-€ plus 30% = 7150.-€.
Da mit den 30% Zuschlag aber nicht die erforderlichen 7.400.-€ erreicht werden die die Reparatur kostet, führt das automatisch zu einer Streichung der 30%, die von der Versicherung mehr übernommen werden würden.
Am Restwert des Fahrzeuges ist nichts zu rütteln, da sowieso schon wohlwollend taxiert und daher habe ich gefragt, was ich von der Werkstatt alles für 5.500.-€ repariert bekomme, damit ich mich ggf. schon im Vorfeld mit meinem mir bekannten Lackierer kurzschließe, bei dem ich mir z.B. Kotflügel- und Stoßstangenlackierung machen lassen kann.
Auch die Stoßstange würde ich dann verm. selbst machen.
Der Werkstattmeister sah mich prüfend an, sagte "moment mal bitte", nahm sein Telefon, rief den Gutachter an und sagte ihm, daß er bei einigen Arbeitswerten die im Gutachten angegeben sind, mehr als gut zurechtkommt und bestimmt 250 bis 300.- davon weniger braucht.
Für uns heißt das jetzt, daß die Reparaturkosten nicht mehr 7.400.-€ sind, sondern nur noch 7.150.-€ und somit identisch mit den o.g. maximalen 7.150.-€, die die Versicherung incl. 30% Mehrzahlung maximal zahlen würde.
Somit ist wieder die Grundlage geschaffen, um die 30% wieder zu erhalten und der MCV kann repariert werden.
Und OK, ganz ohne Eigennutz hat das Autohaus natürlich auch nicht gehandelt, kommt es doch so in den Genuß zusätzlicher 30%, bzw. 1.650.-€.
Die Grobprognose des Meisters ist, daß bis ende nächster Woche der MCV soweit instandgesetzt ist, daß er am kommenden Freitag zum Lackierer verbracht werden kann und das Fahrzeug etwa am Mittwoch darauf, zur Abholung fertig sein könnte.