Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Da ist auch immer die Frage wie oft es als solches genutzt wird."Aber als Zugfahrzeug" .. ach kommt
Der reicht auch für einen 1500 KG Kastenanhänger.......Da ist auch immer die Frage wie oft es als solches genutzt wird.
Bei täglicher Nutzung mit fettem Wohnwagen oder Doppelachser Anhänger
hätte ich auch einen M57 3 Liter Diesel
Für dem 400 KG Hundeanhänger reicht auch der 1,6 SCE
das sollte ein Duster 3 egal mit welcher Motriesierung auch können
Ich weiß nicht, wie du auf den Aufpreis kommst, wenn ich mir jetzt gerade einen TCe 150 4x4 und einen dCi 115 4x4 konfiguriere kosten die exakt dasselbe, auch in der Versicherung und im Sprit war der Diesel bei mir günstiger, deswegen hat sich der bei mir gelohnt...Die EU hat keine Dieselmotoren verboten. Diese Polemik hier ist echt ätzend. Durch echte Kontrollen sind die Hersteller inzwischen halt angehalten echte Abgasnachbehandlungssysteme einzubauen. Und das finde ich gut so! Aber oh wunder, die kosten ganz schön viel Geld. Und diesen Aufpreis zahlt im preissensiblen Automarktbereich halt keiner mehr. Die 25 Cent Preisunterschied beim Kraftstoff, so wie früher, gibt es nicht mehr. Bei 2.500€ Aufpreis reden wir da doch schon von 6 Jahren bis sich der Diesel bei einem 15.000km Profil amortisiert. Schon 2022 waren also nur noch ~15% der in DE zugelassenen Duster mit einem Diesel motorisiert.
"Aber als Zugfahrzeug" .. ach kommt. Die kleine 1.5er Luftpumpe mit 250NM Peak und 105NM Grunddrehmoment und 1.500kg Anhängelast... Das wird der neue 1.2 Benziner genau so gut können.
Die Preisparität beim Duster war mir nicht bewusst.Ich weiß nicht, wie du auf den Aufpreis kommst
Und????Ach das ist der mit dem tollen 1,2er TCE
Meiner Meinung nach zieht sich das leider durch die ganze Branche:@Snap_GER
Weshalb Renault bei den Hybrid Modellen eine recht niedrige Anhängelast vorgibt weiß Renault wohl nur selbst.
Scheinbar haben Sie ermittelt das das für den von Ihnen angepeilten Kundenkreis ausreicht.
Technisch begründbar ist es jedenfalls nicht,es gibt durchaus Hybride am Markt die 1800kg ziehen dürfen,sogar reine E-Fahrzeuge mit 1800kg Anhängelast sind problemlos zu Bekommen,nur eben nicht bei Renault.
Ich vermute, die geringere Anhängelast bei Hybriden wie Duster III und Jogger und teils auch E-Autos könnte mit 3 Dingen zusammenhängen, viel zu winzige Batteriekapazität (1,2kWh), für "E-Verhältnisse" hoffnungslos zu schwacher E-Motor oder (bei Renault/DACIA Hybriden) der Flaschenhals ist das komplexe Multimode-Getriebe, das nicht mehr Belastung verträgt.Meiner Meinung nach zieht sich das leider durch die ganze Branche:
Beispiel: Toyota Auris: Anhängelast mit reinem Verbrenner 1300kg, Anhängelast der Hybridversion 345kg
Es sollte sich ja an der Stabilität und Belastbarkeit von Karosserie, Fahrwerk, etc. nichts geändert haben, lediglich Motor & Getriebe, also der Antriebsstrang haben sich geändert.
Oder auch im kleinen Segment:
VW up: Anhängelast 750kg
VW e-Up: Anhängelast 0kg
Aber ja so langsam kommen die Hersteller dahinter, beim Ioniq, I.D., GTE, die haben alle schon akzeptable Anhängelast. Ich vermute, das wurde einfach nicht priorisiert bei der Entwicklung der Hybride oder man wollte erst Erfahrungen sammeln, oder wie du sagtest meinte man, das reicht für seinen Kundenkreis.
Hoffentlich kommt Renault und damit Dacia auch dahinter.
Wobei ja bei einem reinen Stromer Laden und Reichweite mit Anhänger eine ganz andere Herausforderung ist, aber gut wir kommen vom Thema ab. Abwarten was Dacia angibt.
Die Hybriden haben bei Themperaturen unter 5 Grad eh schon kaum noch elektrische Reichweite. So auch die E-Fahrzeuge.Ich vermute, die geringere Anhängelast bei Hybriden wie Duster III und Jogger und teils auch E-Autos könnte mit 3 Dingen zusammenhängen, viel zu winzige Batteriekapazität (1,2kWh), für "E-Verhältnisse" hoffnungslos zu schwacher E-Motor oder (bei Renault/DACIA Hybriden) der Flaschenhals ist das komplexe Multimode-Getriebe, das nicht mehr Belastung verträgt.
Bei E-Autos sind einfach die wenigsten schon fähig, interessante Anhängelasten zu ziehen ohne massive Reichweitenverluste und da Reichweite immer noch ein bei E-Autos sensibles, prominentes Thema, sie es gerade langsam schaffen, ohne Zusatzlast ansprechendere Reichweiten zu erzielen, will sich niemand den Schuh anziehen und Shitstorm von Medien oder Kunden abholen, wie massiv Reichweite mit Anhängern wirklich sinkt - und wenn das wo getestet wird, kann sich Hersteller abputzen und sagen, deshalb nicht für diese Zuglast geeignet bzw. gar nicht ausgelegt... Stichwort Urlaub mit Wohnanhänger, da brechen die Reichweiten peinlich zusammen.
Bei Hybriden wäre der Akku vermutlich noch schneller leer und könnte sich wegen der Anhängelast kaum noch aufladen bzw. ist der E-Motor dafür zu schwach ausgelegt...
Daher meine Vermutung: Bei Hybriden bräuchte es ein anderes Kräfteverhältnis E-Motor<>Verbrenner bzw. einfach stärkere E-Motoren, das würde die Abgasgrenzwerte im Gegensatz zu stärkeren Verbrennern nicht gefährden, idealerweise mit größerer Batterie, um der Mehrlast gerecht zu werden, ABER: Das würde die Preise massiv nach oben treiben und das will eben kein Käufer bezahlen...
Alles nur pure Vermutungen! Aber es muss Gründe geben, warum die Anhängelast durch die Bank so auffällig niedrig...
Schauen wir mal, was sich noch bei den Batterien tut, Stichwort Festkörperbatterie und UniWheel (evtl. kommt mal Kombination von beidem und bringt höhere Reichweiten, da größere Batterien dadurch möglich oder stärkere E-Motoren durch Platzgewinn?) Vielleicht ist die Technologie zum Ausmärzen des Anhängelast-Mankos schon da, muss nur noch in Serienmodelle umgesetzt werden? Wir werden es sehen.