Der neue Duster III (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)

@laureate 90dcifwd alles richtig erkannt, Sandero ist Golfklasse, Duster = Q7 aufwärts und Arona liegt zwischen Handmixer und Großroller :p

Sandeo (4088 - 4099) ist maximal Poloklasse (4074) weil Golf 4284, Duster (aktuell 4341, neu ebenso) ist maximal Q3 (4484) und von der Wertigkeit her eher naja.... und der Arona (4153) ist halt größer als der Sandero, irgendwie liegts Du da ziemlich daneben. (oder zu sehr die Datschenbrille auf) :cool:

LG Rob

Hier ist mein Beitrag zum "Gejammer" um den Duster 3: bei den angebotenen schwachen Motorisierungen (und der Motor ist für mich beim Autokauf auch im Jahr 2023 noch immer das Entscheidende), speziell der fehlenden Kombi Allrad/Diesel bleibe ich vorerst beim Duster 2 und hoffe, dass bei den Motorenwahl im Bigster diese von den meisten Herstellern angebotene "Lücke" von Dacia wieder geschlossen wird. Dann wäre ich auch bereit, ein paar Tausender mehr zu investieren...

Gäbe es den Duster/Bigster mit einem mind. 2L Diesel (Besser noch ein 6 Zylinder, den es nie mehr geben wird) samt Allrad wäre ich sofort dabei und würde losrennen um einen zu Bestellen. Aber ein Fahrzeug dieser Größe mit den derartigen "Nähmaschinenmotoren" ist nichts. Der 190PS Diesel im Ateca war Ideal und trotz Allrad mit 5l Diesel fahrbar, dazu die 400Nm Drehmoment und man kam gut voran und konnte Problemlos was ziehen. Es ist Schade das ordentliche Diesel immer weniger werden, sind einfach die besten, stärksten und sparsamsten (und saubersten) Verbrenner.

Als "halbwegs bezahlbare echte" Diesel oder Benziner 4WD , die acker- steigungs -zuglast und -schnee/matschtauglich sind (Duster 1-2 sind das ja durchaus) gibt es zukünftig nicht mehr viel Auswahl:

- gebrauchte Subarus
- gebrauchte Mitsubishis
- gebrauchte Toyotas
- gebrauchte Ford Ranger/VW Amaroc
(da neu gekauft alle (zum Teil deutlich) nur über 40.000€ zu haben)

Ich hoffe noch auf einen zukünftigen Suzuki Jimny 4 Türer für Deutschland...meinetwegen auch ohne Rückbank als NuFa Zulassung. (aber nur mit ACC natürlich)

Der Duster 3 ist jetzt ein reiner City SUV....kein Workhorse für klamme Landwirte und Jungjäger... und da gibt´s massig Konkurenz in dem Bereich, die preislich kaum höher liegen, aber assistenztechnisch besser und in Ambiente , Ausstattung, Wiederverkaufswert etc. wertiger sind.

Vom Laderaum her, würde ich sogar eher den Jogger nehmen...der ist da irgendwie besser nutzbar (auch wegen der 7 Sitze als Option) und hat auch ganz gut Bodenfreiheit.

Ich hoffe noch auf einen zukünftigen Suzuki Jimny 4 Türer für Deutschland...meinetwegen auch ohne Rückbank als NuFa Zulassung. (aber nur mit ACC natürlich)
Sehr witzig.
Der Duster 3 ist jetzt ein reiner City SUV....kein Workhorse für klamme Landwirte und Jungjäger... und da gibt´s massig Konkurenz in dem Bereich, die preislich kaum höher liegen, aber assistenztechnisch besser und in Ambiente , Ausstattung, Wiederverkaufswert etc. wertiger sind.
Na dann leg mal los mit der Aufzählung. Aber komm uns jetzt nicht mit irgendwelchen Gebrauchtfahrzeugen.

Mein Hauptproblem wird werden nach meinem Jogger (so gegen 2027) einen reinen Verbrenner zu bekommen als Neuwagen, oder einen Hybrid (nicht Vollhybrid). Ein Elektro kommt nicht ins Haus und notfalls wird der Jogger bis zum letzten gefahren.

Ach Leute, wann kapiert endlich auch der letzte Autofreund, dass in der EU niemals wieder Dieselmotoren für neu auf den Markt kommende PKW Modelle eine Zulassung erhalten werden? Und dass auch Reimporte aus Drittstaaten keine Zulassung erhalten werden?
Du musst nun mal auf die Trendsportart E-Scooter für Lastentransport im Gelände und in der Stadt umschulen.:wacko:

Zuletzt bearbeitet:
Als "halbwegs bezahlbare echte" Diesel oder Benziner 4WD , die acker- steigungs -zuglast und -schnee/matschtauglich sind (Duster 1-2 sind das ja durchaus) gibt es zukünftig nicht mehr viel Auswahl:

- gebrauchte Subarus
- gebrauchte Mitsubishis
- gebrauchte Toyotas
- gebrauchte Ford Ranger/VW Amaroc
(da neu gekauft alle (zum Teil deutlich) nur über 40.000€ zu haben)

Vom Laderaum her, würde ich sogar eher den Jogger nehmen...der ist da irgendwie besser nutzbar (auch wegen der 7 Sitze als Option) und hat auch ganz gut Bodenfreiheit.
Jäger, Forst und Landwirte die ein Fahrzeug als Arbeitsgerät nutzen denen sind Assistenzsysteme scheiß egal......:D

da zählen Bodenfreiheit, Geländegängigkeit,Seilwinde,Anhängelast und Robustheit.
Bei uns fahren viele Duster, Suzukis, Nivas, Landrover, Subarus, Pajeros ......rum, vereinzelt auch mal ein Ranger.......und da spielt auch der Wiederverkaufswert keine Rolle, denn die werden gefahren bis sie zusammenbrechen......:)

Ich fahre mit meinem Duster sehr oft im Wald oder auf Feld und Wiesen Wegen, bis jetzt habe ich keinen Dieselantrieb vermisst und auch kein Allrad......und sollte es mal richtig dolle schneien, steige ich auf einen alten Unimog um......der ist zwar schon fast 60 Jahre alt und hat meine ich nur 38 Diesel PS, aber damit kommt man überall durch.
Wie oft bist Du schon im Gelände gefahren......bzw. warst mit einem Duster im Gelände.....:think:
LG Thomas

Forstwirte bekommen bei uns Gehalt nach E5. Da stottert keiner einen Neuwagen für 25 Mille ab um ihn dann für den Arbeitsweg zu verschandeln. Auf den soliden Forstwegen tut's jede Gebrauchtschüssel mit guten Reifen. Ins Unterholz geht's dann mit den Stiefeln oder Drive-By auf Harvestern oder Traktoren.
Und die Landwirtschaft ist inzwischen leider doch auch hart gesplittet. Die kleinen Höfe boxen sich mit Gebrauchtfahrzeugen durch. Vor allem sind die dann auch oft konservativ eingestellt. Ein Dacia kommt denen nicht auf den Hof. Und die wohlhabenderen wissen wie sie teure Karren günstig als Betriebsmittel abschreiben.

Eure Sorgen für 1% der Duster Käuferschicht die nun wegbricht in aller Ehren. Aber marktwirtschaftlich geht das halt nicht auf für Dacia.

Eure Sorgen für 1% der Duster Käuferschicht die nun wegbricht in aller Ehren. Aber marktwirtschaftlich geht das halt nicht auf für Dacia.
Jedenfalls bei uns in der Gegend fahren die meisten Duster mit ner Hängerkupplung rum .
Mann könnte fast meinen das Dacia die letzten Jahre Zugmaschine Nr.1 für den kleinen Geldbeutel war.
Mein Entscheidung damals für meinen 1er Ph2 waren eben die 1500kg Anhängelast für 14500 Euro Grundpreis.
Da konnte keiner mithalten.
Leider Dacia jetzt auch nicht mehr.

Ach das ist der mit dem tollen 1,2er TCE

Nur zur Erinnerung:
Waren es nicht deutsche Konzerne und vor allem VW, die den dicksten Stein ins Wasser geworfen haben.
Mit größeren AdBlue-Tanks und Vorheizen von Adblue und KAT hätte es die Diskussionen um den Diesel wohl nicht gegeben.
Also nicht Dacia für das Verschwinden von Dieselmotoren, in ihrer Motorenpalette verantwortlich machen, denn der Aufwand lohnt sich in dem Preissegment nicht mehr. Wer da einen Diesel haben möchte, muss dann halt in ein größeres Segment ausweichen. Auch bei anderen Marken.

Grüße
earn

(M)ein letzter Senf hierzu, ein für alle mal, denn einfach nur mühsam:

Preissteigerung zu Duster III (vgl. Duster I/II) & Motorenpalette (kein Diesel, nur 3-4 Zylinder, <140PS, nur Voll-/Mild-Hybrid/Eco-G), Antrieb bzw. Getriebe rein wegen EU-Regularien, einzig E.U. ist dafür verantwortlich, nicht DACIA!

Glaubt hier wer ernsthaft, das Dacia freiwillig Kundenzielgruppen aufgeben will? Ja, sie werden Zielgruppen verlieren, wie hier mehrfach auch zu lesen, aber nur weil keine andere Wahl! Wenn sie so könnten, wie sie wollten, würden sie diese lieber ebenso weiter bedienen, wie ZUSÄTZLICH neue Zielgruppen zu akquirieren. Also sollte sich euer Frust, wenn überhaupt, weniger auf DACIA, als auf die Verantwortlichen beziehen, anstatt hier sinnfrei auf den Hersteller zu schimpfen, ja und wie kann er nur und was denkt er sich... DACIA wird arrogant, vergisst auf seine Kernkompetenz, vergrault seine Kunden... Bullshit! DACIA ist dazu gezwungen um nicht die ganze EU als Markt zu verlieren. DACIA ist metaphorisch quasi nur der Briefbote der Bad News, nicht der Verfasser.

Da können wir jetzt noch 100 Seiten an Forenbeiträgen darum weinen und wiederholt Fremdmarken über den Klee loben (Sinn/Mehrwert fraglich? Was ist davon das Ziel, Bekehrung? Selbstbestätigung in eigener Entscheidung? Als fühlten sich Fremdmarkenfahrer hier irgendwie permanent veranlasst sich für ihre Fahrzeugwahl rechtfertigen zu müssen - dabei aber idR völlig unaufgefordert von den Dacianern, was ich bisher las) und den "guten alten Zeiten", als es noch selbstreparierbare, unkaputtbare, analoge Autos wie Lada Niava (schlechter Motor, häufig Heizungsprobleme im Winter, ...), Käfer (Rostprobleme, tlw. nur Luftkühlung und chronisch untermotorisiert- Dé-Ja-Vù Hallo!) Willys Jeep, uvm. gab nachjammern, ganz ehrlich, in der Erinnerung verklären sich die Tatsachen immer, je länger her, je löchriger die Erinnerung, umso rosiger wirkt sie, denn unser Gehirn vergisst bevorzugt die negativen Details... deshalb der bekannte Spruch "früher war alles besser" - jedenfalls helfen wird's nichts, ändern ebenso wenig, da können wir diese Beitragsspirale noch endlos redundant fortsetzen und Lebenszeit verschwenden...

Bestimmten Käuferschichten (inklusive mir) wird es zukünftig einfach unmöglich werden - wenn kein Billig-e-Auto-Wunder, kein echter Volks-E-Wagen, wie gefühlt jeden Monat aufs Neue medial vorhergesagt ohne das es dann tatsächlich eintritt - Neuwagen zu kaufen, preislich.

Es wird sich zwangsläufig aufteilen müssen in die, die sie sich leisten können und die, die sie denen dann abkaufen. Es müsste schon eine große Veränderung, ein Wunder passieren, technologisch und dadurch preislich, um diese Entwicklung aufzuhalten oder gar zu verhindern.

(Vielleicht wird es irgendwann Fahrzeuge geben, die deine Daten weiterverkaufen oder aber Werbung akustisch/visuell wiedergeben während du nicht mehr selbst fährst, um den Anschaffungspreis zu drücken und gegenzufinanzieren, denn Daten sind ja längst das Gold des neuen Goldrausches für China und das Silicon Valley und Werbung ihr kleiner lästiger Bruder, Stichwort AA und CarPlay, oder es wird einfach nur noch Fahrzeugabos geben, aber das führt nun zu weit, ich schweife selbst schon ab...)

Jedenfalls kein Beitrag hier, wird das beeinflussen, es ist einfach nur anstrengend für jeden Leser, der über den DUSTER 3 mehr erfahren will!

Also bitte bitte wieder zurück zum Thema, postet Videolinks, Informationen, Medienberichte, whatever - Hauptsache betrifft Duster III, sonst lese ich hier nichtmal mehr mit, was traurig wäre, aber mein Feierabend ist mir zu schade für sowas.

-- DANKE --

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.170
Mitglieder
74.017
Neuestes Mitglied
NeuerDuster4x4
Zurück