(M)ein letzter Senf hierzu, ein für alle mal, denn einfach nur mühsam:
Preissteigerung zu Duster III (vgl. Duster I/II) & Motorenpalette (kein Diesel, nur 3-4 Zylinder, <140PS, nur Voll-/Mild-Hybrid/Eco-G), Antrieb bzw. Getriebe rein wegen EU-Regularien, einzig E.U. ist dafür verantwortlich, nicht DACIA!
Glaubt hier wer ernsthaft, das Dacia freiwillig Kundenzielgruppen aufgeben will? Ja, sie werden Zielgruppen verlieren, wie hier mehrfach auch zu lesen, aber nur weil keine andere Wahl! Wenn sie so könnten, wie sie wollten, würden sie diese lieber ebenso weiter bedienen, wie ZUSÄTZLICH neue Zielgruppen zu akquirieren. Also sollte sich euer Frust, wenn überhaupt, weniger auf DACIA, als auf die Verantwortlichen beziehen, anstatt hier sinnfrei auf den Hersteller zu schimpfen, ja und wie kann er nur und was denkt er sich... DACIA wird arrogant, vergisst auf seine Kernkompetenz, vergrault seine Kunden... Bullshit! DACIA ist dazu gezwungen um nicht die ganze EU als Markt zu verlieren. DACIA ist metaphorisch quasi nur der Briefbote der Bad News, nicht der Verfasser.
Da können wir jetzt noch 100 Seiten an Forenbeiträgen darum weinen und wiederholt Fremdmarken über den Klee loben (Sinn/Mehrwert fraglich? Was ist davon das Ziel, Bekehrung? Selbstbestätigung in eigener Entscheidung? Als fühlten sich Fremdmarkenfahrer hier irgendwie permanent veranlasst sich für ihre Fahrzeugwahl rechtfertigen zu müssen - dabei aber idR völlig unaufgefordert von den Dacianern, was ich bisher las) und den "guten alten Zeiten", als es noch selbstreparierbare, unkaputtbare, analoge Autos wie Lada Niava (schlechter Motor, häufig Heizungsprobleme im Winter, ...), Käfer (Rostprobleme, tlw. nur Luftkühlung und chronisch untermotorisiert- Dé-Ja-Vù Hallo!) Willys Jeep, uvm. gab nachjammern, ganz ehrlich, in der Erinnerung verklären sich die Tatsachen immer, je länger her, je löchriger die Erinnerung, umso rosiger wirkt sie, denn unser Gehirn vergisst bevorzugt die negativen Details... deshalb der bekannte Spruch "früher war alles besser" - jedenfalls helfen wird's nichts, ändern ebenso wenig, da können wir diese Beitragsspirale noch endlos redundant fortsetzen und Lebenszeit verschwenden...
Bestimmten Käuferschichten (inklusive mir) wird es zukünftig einfach unmöglich werden - wenn kein Billig-e-Auto-Wunder, kein echter Volks-E-Wagen, wie gefühlt jeden Monat aufs Neue medial vorhergesagt ohne das es dann tatsächlich eintritt - Neuwagen zu kaufen, preislich.
Es wird sich zwangsläufig aufteilen müssen in die, die sie sich leisten können und die, die sie denen dann abkaufen. Es müsste schon eine große Veränderung, ein Wunder passieren, technologisch und dadurch preislich, um diese Entwicklung aufzuhalten oder gar zu verhindern.
(Vielleicht wird es irgendwann Fahrzeuge geben, die deine Daten weiterverkaufen oder aber Werbung akustisch/visuell wiedergeben während du nicht mehr selbst fährst, um den Anschaffungspreis zu drücken und gegenzufinanzieren, denn Daten sind ja längst das Gold des neuen Goldrausches für China und das Silicon Valley und Werbung ihr kleiner lästiger Bruder, Stichwort AA und CarPlay, oder es wird einfach nur noch Fahrzeugabos geben, aber das führt nun zu weit, ich schweife selbst schon ab...)
Jedenfalls kein Beitrag hier, wird das beeinflussen, es ist einfach nur anstrengend für jeden Leser, der über den DUSTER 3 mehr erfahren will!
Also bitte bitte wieder zurück zum Thema, postet Videolinks, Informationen, Medienberichte, whatever - Hauptsache betrifft Duster III, sonst lese ich hier nichtmal mehr mit, was traurig wäre, aber mein Feierabend ist mir zu schade für sowas.
-- DANKE --