Ich bin hin- und hergerissen, was den neuen Duster angeht. Ich mag das eckige sehr, und ich finde, er hat grundsätzlich einen sehr schön anzuschauenden "Popo". Das ist so ziemlich das einzige, was mir an meinem jetzigen nicht gefällt. (Sieht aus wie ein "Brauereipääd" in langweilig.)
Was mich aber stört am Neuen, ist zum einen dieser total überflüssige Heckspoiler, der das Putzen der Scheibe nur erschwert. Andere Hersteller machen es vor, und Dacia springt auf den Zug auf, um dem Wagen den Eindruck von mehr Länge / Volumen obenrum zu geben. Zum anderen ist etwas mehr Kofferraum immer prima, aber nicht mit dieser erhöhten Ladekante. Und last, but not least, turnt mich dieser überdimensionierte "Nicht-Schnorchel" mitsamt dem eingepressten 20% absolut ab. Das ist für mich das absolute No-Go an dem Auto.
Diese "sand - irgendwas" genannte Farbe fand ich von Weiß kaum zu unterscheiden. Nun ja, wenn ich vergilbt haben will, guck ich mir alte Fotos an.
Innendrin hatte ich beim Anschauen eines Videos gestern den Eindruck, dass noch mehr Ablageflächen verschwunden sind. Und die finde ich bei meinem jetzigen leider schon mehr als spärlich.
Darüber hinaus - ich bin aber nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe? - soll das Media Nav in der im Video vorgestellten und im jetzigen Duster enthaltenen Form gar nicht mehr dabei sein? Stattdessen soll es zwar ein Display geben, aber das wird dann über das eigene Handy mit Daten und Inhalten versorgt? Ach ja, die Handyhalterung finde ich ebenfalls doof. Handys sind so unterschiedlich heutzutage - allein schon in der Größe. Meins zB ist riesig, weil ich schlecht gucken kann und lieber nen größeren Bildschirm habe. Dazu kommt noch eine fulminante Schutzhülle, nachdem ich mein vorheriges teures Handy einmal zu oft habe fallen lassen. Wie bitte soll jedes Handy sicher in diese Halterung passen? Und vielleicht will ich mein Handy ja gar nicht dort anbringen? Oder ich will es - State of the Art - mit Magneten befestigen? Aber vielleicht habe ich das in dem Video ja falsch verstanden...
Mein Fazit jedenfalls ist, dass ich alles richtig gemacht habe. Mein Duster ist nun 6 Wochen alt, ich freue mich noch immer auf jede einzelne Ausfahrt mit ihm (sogar die zur Arbeit *lach*). Nein, ich würde nicht tauschen wollen.
(Allerdings habe ich gestern beim Stöbern auch zufällig ein Video zum 2024er Hyundai Santa Fe vom gleichen Youtube-Kanal entdeckt, und da kam schon Kiemenwasser auf... Zu viel Elektronik für mich alte Frau, die schon den wenigsten Krempel im Media Nav nutzt, aber die Form... Das Eckige muss eindeutig auf die Straße und ins Gelände und unter meinen Pöppes! Und nee, leisten kann ich mir den natürlich nicht.
)