Da habe ich eine andere Sichtweise dazu, denn ich bin der Meinung, dass Renault/Dacia eher weit vorne liegt.
Es werden rationell nur Motoren verbaut werden können, die zur Plattform
CMF-B passen. Dazu gehört nun mal der 1,2l 130TCe Mild Hybrid. Der wiederum holt aus dem Verbrenner 130PS und 230 Nm und der Startergenerator kann über einen meist seltenen Spitzenzeitraum nochmals 20 PS/35 Nm generieren. IN Summe kommt da keiner der alten Benziner ran. Der Diesel war ähnlich, aber bekanntermaßen nicht mehr im Angebot.
Ok, vier, sechs oder am liebsten 8 Zylinder wären mir auch angenehmer passen meist aber nicht zu den Flottenverbräuchen, die ein Massenhersteller, schon aus Konkurrenz Gründen, um keine Strafzahlungen leisten zu müssen, anbieten wird.
Da hat die Spitze von Renault in Boulogne-Billancourt (Firmensitz südwestlich von Paris) die Entwicklung von Motoren beschlossen, die weniger Schadstoffe bei geringerem Verbrauch ausstoßen. Einer davon ist der neue 130TCe.
Der Basis-Verbrenner ist, wie auch
@Ponyhof schrieb, schon seit längerem (2022) in Renault-Modellen (z.B. Austral, oder Scenic) im Einsatz, leistet je nach Elektrifizierung von 130 PS bis 200 PS. Im Grunde also ein Fortschritt statt andersrum.
Downsizing ist bei den meisten Herstellern, die in EU verkaufen wollen und müssen nun mal das Maß der Dinge geworden.
Der 100PS-Motor sagt mir von seiner Leistung auch nicht zu, wird aber anscheinend auch von einigen gekauft. Und wie
@Farbbild schrieb, tut sich da auch was (#495).
Es brauch nicht jeder massig an Leistung, mit meinem RAV4 (140PS, 192 Nm) ziehe ich auch 1,5t und fahre große Steigungen im Wald. Warum sollte der Duster 130Tce das nicht auch schaffen?