Ponyhof
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Seat
bzw. zunächst Entäuschung!!!
Ich könnte jetzt sarkastisch sein und deine Posts vor die Nase halten, aber das tue ich nicht. Im Gegenteil,
ich graturliere dir; Denn deine Euphorie wich der Realität
Jeder der einen Duster ab Herbst 2021 besitzt und umzusteigen plant wird: Auf den ersten Blick fasziniert sein vom LCD Kombiinstrument und der besseren Audio/Navi Anlage. Doch wie sieht es beim zweiten und dritten Blick aus? Es gab hier schon die Vorlage: Auch nur eine Enttäuschung.
1.) Das Basismodell bietet außer den Hilfssystemen, die bald vorgeschrieben sind, außer einem Funkklappschlüssel und mehr Kofferraum nichts! Wofür 1.550 Euro Mehrpreis? Es fängt beim Halogenlicht vorne an und endet bei den Trommelbremsen hinten. Fahrgeräusch, Fahrdaten und Verbrauch sind keine Spur besser als beim Duster bis 2024.
2.) Diesel / TCe150 Kunden werden eh in die Röhre schauen, vergleicht man TCe130 versus TCe130 neu, bei gleicher Ausstattung, stellt man fest: 2.650 Euro Mehrpreis für: LCD Cockpit, besseres Audiosystem, Lenkradheizung und endlich BF Sitzhöhenverstellung. ( plus etwas mehr Kofferraum ).
Auch hier sind, technisch betrachtet, keinerlei Unterschiede zwischen alt und neu erkennbar.
Der Hybrid: WLTP 5,0 oder 5,1 Liter versus 5,5 oder 5,6 Liter beim TCe130 (neu). Treibstoffersparnis pro Jahr bei 12.000 km = lächerliche Summe. Steuerfrei ist der Hybrid auch nicht, ebenso nicht frei von klassischen Inspektionen (Ölwechsel etc). Für 3.700 Euro Mehrpreis erhält man einen Automatik-Duster. (der nur 4 mechanische Gänge hat).
Sorry Leute - dieser Wagen ist eine überteuerte Angelegenheit mit immer noch zu vielen Defiziten bzw Altlasten