Glaube den nehme ich mal, wenn möglich, bei der nächsten Inspektion als Tagesleihwagen. Was ich bisher gelesen habe hat mich nämlich nicht überzeugt.
Das Hochtouren Geräusch vom "Lademeister" und dazu ein Verbrauch, der kostenmäßig über denen meines Gasers liegt. Bleibt subjekt nur Automatik und die theoretische Mehrleistung von 40 PS, die mir nicht fehlen.
Die vermeintlich fehlende Scheibenbremse - verzichtbar beim Hybrid. Der darf eh nix vernünftiges anhängen. Ne beheizbare Frontscheibe dagegen bringt einen wirklichen Mehrwert.
Ich fürchte, von dem wie/was du schreibst, wirst du enttäuscht - weil mit falschen Erwartungen herangegangen - sein von deiner Testfahrt. Wer den Hybrid rein aus Kostengründen wählt wird zweifellos ernüchtert bzw. enttäuscht werden. Sparfüchse werden vermutlich mit dem LPG immer günstiger aussteigen, günstiger in Anschaffung und in Verbrauch
(Aber LPG Variante setzt halt auch ein vernünftiges Netz an Tankmöglichkeiten voraus, welches ihr in DE habt, wir in AT aber nicht, daher wird der Duster 3 bei uns auch gar nicht als LPG angeboten, wie ich bilde mir ein der Jogger auch schon nicht.)
Das verstehen hier scheinbar viele nicht oder ignorieren es zu Gunsten ihrer Argumentation. Der Hybrid bietet eine super Mischung aus sparsamer Verbrauch/geringe/re Wartungskosten (keine Kupplung, geringerer Bremsverschleiß hinten zB ) und maximalen Komfort/Fahrfreude
Wer den Hybrid nämlich nur kauft aus finanziellen bzw. Verbrauchsgründen, wird ihn ewig fahren müssen, damit dieser in Verbrauch sich armortisiert - wie vielfach nachlesbar - aber ihn darauf reduzieren wird ihm einfach nicht gerecht und ist schlicht unfair ihm und Dacia gegenüber. Klar ist der Aufpreis gewaltig, aber auch die Technik ist deutlich aufwendiger und man kauft neben weniger Verbrauch auch den riesen Unterschied in Komfort und Fahrspaß. Ja, man spart sich nur etwa 0,5L/100km verglichen mit Mildhybrid, aber das allein ist nicht alles was Vollhybrid ausmacht! Seine Stärken liegen in viel mehr als bloß sparsamen Verbrauch, der Fahrkomfort und Fahrspaß gehören mindestens ebenso gewertet bzw. berücksichtigt und DANN ist er für mich einfach konkurrenzlos und die perfekte Wahl - auch als Duster III, sein Fahrgefühl ist einfach für mich über jeden Zweifel erhaben und schlicht nur Genuss.
Das Hochtourengeräusch fiel mir bisher nie so störend negativ auf, wie oft zu lesen, ABER ich fuhr meinen Hybrid140 bisher auch selten und lediglich kurze Passagen auf der Autobahn, mag sein das auf Langstrecke Autobahn nervig(er) sein könnte, aber ich höre auch gerne (lauter) Musik, scheint als würde mich das generell weniger stören, andere mitunter mehr. Das dies unvermeidlich ist, sein Hochdrehen, sollte jedem klar sein, der sich mal mit der VOLLhybrid-Technik beschäftigt hat - das gehört so, weil bester Wirkungsgrad=energieeffizient!
Viele Fahrzeuge mit SB hinten haben zusätzlich eine kleine TB für die Handbremsfunktion verbaut.... Damit ist ein freibremsen von Hand nicht möglich.
Wieso sollte das nicht möglich sein ?
Ein bis zwei ordentliche Vollbremsungen und schon ist der Rost wieder weg, die Scheiben brauchen nur Temperatur.
LG Rob
Junge Junge, hab mich gerade selbst verwirrt, ihr zwei habt ein so ähnliches Profilbild das ich kurz dachte ihr wärt ein und derselbe User und ich fragte mich, warum man sich selbst zitiert, erst auf 2. Blick bemerkte ich meinen Irrtum
Ich werde den Duster 3 nächste Woche als Journey Hybrid bestellen. War tatsächlich erst noch am überlegen, ob ich warte, bis das Winterpaket Plus bestellbar ist, wegen der beheizbaren Frontscheibe. Nach reiflichem Überlegen kann ich darauf aber verzichten und sonst ist ja soweit alle bestellbar an Paketen, was es gibt.
Ich kann/könnte mit Trommelbremsen hinten gut leben, denn die Optik ist mir persönlich egal. Und da ich selbst zu 90 Prozent in der Stadt fahre, dürfte ich mit der Rekuperation - insbesondere im B-Modus - in den Genuss kommen, sehr viel auf aktives Bremsen verzichten zu können. Und gerade bei wenig aktivem Bremsen spielen m.E. die Trommelbremsen ihren Vorteil aus, da die Bremskomponenten geschützt sind. Scheiben sind offen und korrodieren da deutlich schneller, wenn sie wenig genutzt/beansprucht werden.
Hier noch drei Punkte, wo ich mich überraschen lassen werde(n) (muss):
1. Was mich noch etwas verwundert beim Duster ist der Unterschied bei den Türdichtungen - ist euch das schon aufgefallen?
Beim Extreme sind mehr Gummidichtungen verbaut, als beim Journey - B-Säule und C-Säule – das hat der Journey bei den Vorführmodellen nicht. Es mag zwar durchaus einleuchten, da der Extreme mehr ins Gelände geht, aber auf dem Genfer Salon hat sich das auch in Hinsicht auf die Schließgeräusche der Türen deutlich positiv herausgestellt, und da der Journey ja die komfortablere Variante sein soll, hätte ich das bei dem aus eben diesen Gründen auch erwartet/erhofft. Und preislich kann das ja nicht wirklich einen so riesigen Unterschied machen - ich mag mich aber auch täuschen (Nachrüsten dürfte aber bestimmt kein Problem sein).
2. Ich bin gespannt, ob der Duster im Handschuhfach eine Beleuchtung hat. Mag banal klingen, halte ich aber für obligatorisch. Die Vorführmodelle haben alle noch keine, wenngleich alle eine Aussparung für eben eine solche Beleuchtung haben.
3. Trotz zahlreicher, mittlerweile veröffentlichter Dokumente rund um den Duster, ist immer noch nicht geklärt, was es mit der ominösen Taste auf dem Lenkrad auf sich hat (Bild).
Gratuliere zur Entscheidung, willkommen im baldigen Duster 3 (Journey) Club ;-)
Verstehe ich auch nicht, warum dieses nicht bestellbar, Teileprobleme oder haben sie mit weniger Mitbestellungen gerechnet? Auch scheint es Unterschiede beim Winterpaket und seiner Wahlmöglichkeit zwischen Journey und Extreme zu geben? Bei Extreme ist nur eines verfügbar, bei Journey beide oderso? Ärgerlich, verständlich!
Für mich wären Trommelbremsen hinten auch völlig okay, aber ich nehme wie es kommt, ist mir eigentlich egal (Scheibe würde ich nur optisch bevorzugen, technisch eher Trommel wegen Unterforderungsthematik und Wartungsfrequenz, wie schon öfter erwähnt, auch s.o. Bobolino)
Das fände ich allerdings auch enttäuschend, wenn bei Journey die Türdichtungen nicht identisch zu Extreme, so viel Preisunterschied können die doch nicht machen, das diese auch Teile, die bei Journey weggelassen werden um Preis zu Extreme nicht anheben zu müssen? Sehe es ganz wie du
@Bobolino Und vor allem, warum sollte der Extreme bessere Dichtungen haben? Gewässerdurchquerungen höher als Bodenfreiheit wird er ohne Modifikation mit Schnorchel & Co genauso nicht können, auch nicht mit 4x4, da braucht es glaube mehr? Mit Pech kann es aber auch sein, das nicht Journey per sé diese Dichtungen nicht hat, sondern der Hybrid140 speziell, denn den Hybrid140 halte ich als am wenigsten geländetauglich durch seine Zusatzbatterie/E-Motoren, aber das ist bloße Mutmaßung von mir.
Handschuhfachbeleuchtung wäre fein, ist mir aber relativ egal, da sind mir andere Beleuchtungen wichtiger wie zB Kofferraum.
Die Taste am Lenkrad ist sehrwohl geklärt - hast vielleicht überlesen - diese Taste ist für den Assistenten Verkehrszeichenerkennung.