Der Spring ist viel zu klein!

ja, ich will ja nicht missionieren.

Ich täte die Strecke, für die Du 15 Minuten mit dem Auto fährst, vermutlich in der gleichen Zeit mit dem Fahrrad fahren........
Schonmal in Wuppertal und Umgebung gewesen?
Mal davon abgesehen, dass nicht mal Jan Ullrich diesen Weg in 20 Minuten schafft und ein Normalo auch mit E Bike länger bräuchte, ist die Strecke mangels fehlender Radwege auch noch sehr gefährlich. Und mindestens 30 Minuten kämen noch on top, um sich vor Dienstbeginn umzuziehen und zu duschen. Und mit 61 habe ich zu sowas schlichtweg gar keinen Bock mehr. Und da ist noch unser Hobby "Hund", der halt einen Kombi wie den Logan erfordert.
Würde den Spring gerne gegen unseren Sandero tauschen, was sich aber nicht lohnt. Der Sandero ist nämlich noch top, verliert kaum noch an Wert und bei Renteneintritt kommt eh der Zweitwagen weg. Dann sehen wir weiter.
 
Ich zitiere mal den Post von @Intrepid:
Ich weiß nicht, ob mit Bussines-Version die Carsharing-Version gemeint ist. Ich kenne auch eine vorkonfigurierte Version mit Navi, CCS-Stecker und Rückfahrkamera, die an die Händler kommuniziert wurde. Eventuell ist diese damit gemeint, die hatte eine normale Inneneinrichtung und der Smartphone-Öffnungszugang war zumindest nirgends erwähnt.
 
Der Spring ist nicht zu klein!

Stellt den mal neben einen Messerschmitt Kabinenroller...

Und in den Spring passen locker 6 Asiaten! Nein!...KEINE Sumo-Ringer!:D;)

( Auf dem Firmenparkplatz stehe ich oft mit dem Lada neben der Kollegin mit dem Twingo I. Da wirkt der Niva
riesengross! Steht der Kollege mit seinem Mazda SUV neben mir, wirkt der Lada wie ein Spielzeug...)

Zu den inneren Werten kommen wir später.-_-
 
Ich kenne auch eine vorkonfigurierte Version mit Navi, CCS-Stecker und Rückfahrkamera, die an die Händler kommuniziert wurde.
Eben das mit dem fehlenden DC-Laden in der Grundausstattung hatte ich auch schon mal geschrieben, wurde aber dementiert.
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Für eine komfortable Elektro-Performance

Zeit für eine Pause? Nichts einfacher als das! Laden Sie Ihren neuen Spring Electric einfach zu Hause an einer herkömmlichen Steckdose auf oder installieren Sie eine Wallbox2 . Wenn’s mal schneller gehen muss, können Sie das optionale CCS-Schnellladesystem nutzen: So erreichen Sie an einer Schnellladestation in nur 56 Minuten bis zu 80 % der Kapazität Ihrer Batterie.
Das weist darauf hin, dass der Spring grundsätzlich nur mit einer Typ 2-Buchse für AC-Laden (max 6,6kW) ausgelegt ist. Gegen Aufpreis kann dieser mit einer CCS-Buchse ausgeliefert werden.
In der Car-Sharing-Version ist die CCS-Buchse mit an Board.
 
Gegen Aufpreis kann dieser mit einer CCS-Buchse ausgeliefert werden.
Es werden 95% der Autokäufer den Aufpreis bezahlen. Nur wenn sicher ist, dass so ein Auto die gelegentliche Schnellladefunktion nie braucht, wird ein Käufer auf CCS verzichten. Das kann ich mir zum Beispiel bei Pflegediensten vorstellen, wo alle Autos jeden Abend einen Standplatz mit Lademöglichkeit haben.

Mit CCS laden reduziert die Akkulebenszeit, ist teurer (ADAC/EnBW beispielsweise 0,39 Euro anstatt 0,29 Euro pro kWh), dauert dafür nur ein fünftel der Zeit, aber lädt nur bis 80%. Das macht man nur, wenn die Akkureichweite kleiner als die geplante Fahrstrecke ist, um unterwegs "nachzutanken". Am Zielort angekommen, sucht man sich eine günstige AC-Lademöglichkeit und braucht kein CCS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden 95% der Autokäufer den Aufpreis bezahlen.
Davon gehe ich auch aus.
In der Carsharing-Version ist die CSS-Buchse schon dabei, und der ab August für den Endkunden ausgelieferte Spring ist eben auch in dieser Ausstattung, wie @Intrepid schon schrieb.

Noch bieten einige öffentliche Ladestationen auch das kostenlose Aufladen während des Einkaufens an. Das macht nur mit DC-Laden Sinn, denn ich kaufe keine 7 Stunde ein.
Somit ist die CSS-Buchse schon sinnvoll, auch wenn ich keine großen Fahrten mit dem Wagen plane.
 
Hi @Jurgis. ich vertue mich auch immer mit CCS und CSS, habe einige meiner Beiträge der Vergangenheit schon korrigiert. Es heist CCS (= Combined Charging System). Ich musste gerade wieder googeln, ob ich es nun richtig oder falsch geschrieben haben :).

Könnte relevant sein, wenn man im Forum danach sucht.



Noch bieten einige öffentliche Ladestationen auch das kostenlose Aufladen während des Einkaufens an. Das macht nur mit DC-Laden Sinn, denn ich kaufe keine 7 Stunde ein.
Somit ist die CCS-Buchse schon sinnvoll, auch wenn ich keine großen Fahrten mit dem Wagen plane.
Genau, das ist eine Anwendung, wo CCS Sinn macht.

Ich denke, die kostenlose Aufladung wird es noch eine Weile geben. Die entsprechenden Ladepunkte werden nur immer häufiger belegt sein. Die Anbieter kalkulieren die angebotene Ladegeschwindigkeit nach dem gewöhnlichen Kaufverhalten ihrer Kunden. Irgendwo im Internet war eine Diskussion, dass ein Anbieter ausgerechnet hatte, dass seine Kunden im Schnitt eine Stunde im Laden verbringen und es sich deshalb nicht rechnet, Ladeströme anzubieten, mit denen ein Fahrzeugakku in einer halben Stunde geladen ist.

Außerdem ist dort der Strom nicht kostenlos, er wird nur von allen Kunden bezahlt, die dort einkaufen - auch den Verbrenner-Fahrern :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
SpringGolf 1
Länge373,4370,5
Breite162,2161,0
Höhe151,6139,0 - 141,0
Quelle: Dacia, Golf
Ich schmeiß mich weg...:lol:
Super der Größenvergleich !!

Zeigt doch eindeutig wie die jammernde Durchschnittsbevölkerung Größenwahnsinnig geworden ist.
Wer viel transportiert, eine ab 5-köpfige Familie oder einen großen Hund im Kofferraum regelmäßig fährt braucht natürlich was ein größeres Auto.
 
Der Spring würde auch für einen großen Hund reichen, aber...
In kurzer Zeit ist die Inneneinrichtung ruiniert und die Ladekanten sind zum Einstieg viel zu hoch. Im Cuore hatte ich die Rückbank komplett ausgebaut und mit einer Holzplatte eine ebene Fläche geschaffen. Das ging dann gut.
 
Der Spring hat doch die Ladeklappe vorne an der "Nase"....

Da könnte man als Notbehelf/ Reichweitenverlängerung auch ein Hundegeschirr ankoppeln!
Ein mittelgroßer Hund müsste mit diesem Auto-Zwerg doch spielend leicht fertig werden!:D:D;)
 
Hallo,
man sollte aber nicht außer Acht lassen, daß der 1-er Golf und überhaupt die Autos in den 70-ern innen fast genau so breit waren wie außen.
Platzprobleme gab es im Ur- Golf nicht mal ansatzweise.
Heute ist die Mittelkonsole 1 m breit und die Türen 15 cm dick und sobald man selbige schließt kommt man sich in dem Auto vor wie mit eingebaut.
Kennt eigentlich noch jemand den Ford Granada oder hatte gar einen? Das war ein Wohnzimmer auf Rädern und dabei "nur" 1,80 m breit.
viele Grüße

Manne, bekennender Mittelkonsolenhasser
 
Der Spring würde auch für einen großen Hund reichen, aber...
In kurzer Zeit ist die Inneneinrichtung ruiniert und die Ladekanten sind zum Einstieg viel zu hoch. Im Cuore hatte ich die Rückbank komplett ausgebaut und mit einer Holzplatte eine ebene Fläche geschaffen. Das ging dann gut.
äm..
Ich habe mal Boxer (Hunde) ausgebildet, die gingen 2m senkrecht die Wand hoch. (Schutzhundausbildung)
Ok, Rehpinscher werden da ihre Probleme haben, aber ein Hund (nix tiefergelegtes!)
springt aus dem Stand locker einen Meter, das sollte reichen.

1610293223957.png
 
Richtig beurteilen kann ich den erst, wenn ich drinn gesessen habe.
Und ja es ist nur ein Stadtwagen und damit für mich ein Zweitwagen.
Zweitwagen als Rentner später wird aber schwer...

Und ja ich hatte mal einen Ford Granada MK 2 mit 2.3 Litern V6. Heute fahr ich immer noch den Opel Omega B2 im Sommer, warum wohl? Sorry für das OT.
 
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