Hi
@Jurgis. ich vertue mich auch immer mit CCS und C
SS, habe einige meiner Beiträge der Vergangenheit schon korrigiert. Es heist CCS (=
Combined Charging System). Ich musste gerade wieder googeln, ob ich es nun richtig oder falsch geschrieben haben
.
Könnte relevant sein, wenn man im Forum danach sucht.
Noch bieten einige öffentliche Ladestationen auch das kostenlose Aufladen während des Einkaufens an. Das macht nur mit DC-Laden Sinn, denn ich kaufe keine 7 Stunde ein.
Somit ist die CCS-Buchse schon sinnvoll, auch wenn ich keine großen Fahrten mit dem Wagen plane.
Genau, das ist eine Anwendung, wo CCS Sinn macht.
Ich denke, die kostenlose Aufladung wird es noch eine Weile geben. Die entsprechenden Ladepunkte werden nur immer häufiger belegt sein. Die Anbieter kalkulieren die angebotene Ladegeschwindigkeit nach dem gewöhnlichen Kaufverhalten ihrer Kunden. Irgendwo im Internet war eine Diskussion, dass ein Anbieter ausgerechnet hatte, dass seine Kunden im Schnitt eine Stunde im Laden verbringen und es sich deshalb nicht rechnet, Ladeströme anzubieten, mit denen ein Fahrzeugakku in einer halben Stunde geladen ist.
Außerdem ist dort der Strom nicht kostenlos, er wird nur von allen Kunden bezahlt, die dort einkaufen - auch den Verbrenner-Fahrern
.