Die ersten 50000km mit dem Trafic dci95

Hallöchen,

ich hatte mal ein Traffic (Bj. 2008) als Baustellentransporter da hielten die Traggelenke keine 30.000km. Die selben Traggelenke waren damals auch im Laguna verbaut und im Traffic unterdimensioniert, wurden damals auf Garantie gewechselt.
Also scheint das Renault verbessert zu haben.
Hatte den Transporter knapp 3 Jahre, war auch das einzige was zu bemängeln war.
Ansonsten sehr sparsam, komfortabel, leiser Motor, top Lack.

Gruß Mirko
Also die ersten haben 150.000km gehalten... Die neuen sind aus dem Zubehör sind nun 36.000km drin...
 
Die Teile gibt es im Zubehör auch für bescheidene 15,- das Stück, und der Einbau ist ein leichtes.
 
Habe gerade die Rechnung gecheckt. Die Querlenker sind von Meyle..... Sollten meiner Meinung nach, aber heutzutage ist eh alles anders, bessere Qualität sein.... Nunja
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi, vielen Dank für die prompte Antwort.

Habe den Vivaro im Juni 2021 mit 72tkm gekauft. Aktuell bin ich bei 99tkm. Absolut keine Probleme, habe auch den 95 PS Motor drin. Autobahneinfahrten dauern halt ein bisschen ;-) da hat er nicht so viel Power, aber sonst Durchzug auch in hohen Gängen, kein Problem.
Bin sehr zufrieden mit dem FZG, Navi, Tempomat, Rückfahrkamera, alles super. Verbrauch, knappe 7l/100km

Bezüglich Navi-Update wäre ich echt froh um Hilfe, ich habe einen USB-Stick ins Navi gesteckt, darauf wurden die Informationen geschrieben, nur erkennt die SW am Laptop diese Informationen nicht.
Hast du mir einen Link für die Renault-SW?

Viele Grüsse
Das liest sich ja super ...
Ich weiss ja nicht wie der Inspektionsintervalle bei Opel ist, meiner sagt 40.000km, aber lass dir eins gesagt sein , mache mind. Alle 20.000km einen Ölwechsel.
Das war von Anfang an ein ernstgemeinte Tip meines Renaultwerkstattmeisters.
Und Wechsel ruhig bei der nächsten Inspektion das Getriebeöl, auch das wird dir mit langer Haltbarkeit gedankt werden.
Falls dumme Kommentare von der Werkstatt kommen sollten, ignoriere Sie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

So der Dicke hat nun auch seine 160.000 km Inspektion und TÜV überstanden.
Alles läuft wie gewohnt.

Dennoch gibt es folgende Neuigkeit:

Ich habe mir gestern einen Nachfolger geordert:
Es wird der Nissan Primastar.
Kaufgründe waren 32% Nachlass und 6 Jahre Garantie bis 225.000 km.
150 PS Maschine und Tekna Ausstattung.
Lieferzeit

Werden wir sehen.

Viele Grüße FuxX
So so so... Immer noch keinen unverbindlichen Liefertermin in Aussicht
 
Soooo ein kurzes Feedback nach erreichten 200.000km in 5 Jahren Fahrzeit:

Um ehrlich zu sein, ich hatte noch kein Auto welches über diese gefahrene Distanz so zuverlässig war. Punkt.
Mit ausgenommen den regelmäßigen Wartungen und den Erneuern von Kupplung und Fahrwerksteilen, Querlenker, spurstangenköpfe etc(welche für mich unter Verschleiß laufen) hat dieses Auto mir Treue und tolle Dienste bis jetzt geleistet.

Viele Grüße
 
Sind hier noch Traffic-Fahrer aktiv? Kann mir jemand das Maß nennen von der zweiten Rücksitzbank bis zur Heckklappe?

Gibt es in der Länge innen einen Unterschied zwischen Heckklappe und Flügeltür?

Und wieviel Länge man gewinnt wenn man den rechten Sitz vorklappt (um den Einstieg zur dritten Reihe zu erleichtern)?
 
Soooo wir sind nun bei 228.000 km angelangt.
In der Zwischenzeit mussten dann Mal die Glühkerzen, ein Abgastemperaturfühler und ein NOX-Sensor erneuert werden..., dank Reparaturkostenversicherung tat das am Ende nicht so weh.
Gestern musste ich nach 7 Monaten die Klimaanlage erneut befüllen lassen, Mal sehen wie lange sie diesmal voll bleibt....
Der Zahn der Zeit.

Der Neue, ein Nissan Primastar, ist dann auch nach 21 Monaten Lieferzeit, endlich eingetroffen.
Ein tolles Auto, von innen etwas moderner im Cockpit aber sonst ganz der Alte....

Der Trafic bleibt aber erstmal .... Werde also weiter berichten...
 
Sooo Freunde... Der Trafic steht zur Steuerkettenkur und Wasserpumpenkur in der Werkstatt.

Km Stand 234.000

Da ich jetzt mit dem Primastar in den Urlaub fahre haben die genug Zeit dafür.... Sie waren auch sehr dankbar dafür... Sie möchten die Kette versuchen zu erneuern ohne den Motor auszubauen, was laut Werkstattprogramm Vorgabe wäre.
Aber Sie denke es geht auch so... Habe auf YouTube auch diesbezüglich Videos gesehen, fummelig aber machbar.

Wer hat von euch schon eine neue Steuerkette im Traffic?
 
Hat der Traffic dCi 95 eine Steuerkette ?
Dachte der Diesel hätte einen Zahnriemen.
 
@kandy

Im Traffic arbeitet ein ganz anderer Motor,obwohl der auch dort dci95 heißt.

Der Motor dort hat mehr Hubraum, 1598ccm und Steuerkette.
 
Nabend zusammen.
Auto ist aus der Werkstatt zurück..
Quanta Kosta inkl. Mwst. 2800,00
Steuerkette wechseln
Wasserpumpe wechseln
Kurbelwellendichtung
Keilrippenriemen
ölwechsel
Kleinkram

Die Reparaturkostenversicherung übernimmt 1800,00 €

Olé Olé
 
Habe gestern auch wieder 2 neue Trafic bestellt. Diesmal 110 dCi (2.0 Liter Motor) als L1 Kastenwagen.

Mit dem ersten Trafic III (145 dCi mit 1.6 Liter Motor) war ich ja ganz zufrieden und bevor ich Experimente mit dem neuen Ford/VW Transporter oder gar den Stellantis Transportern eingehe bleibe ich lieber beim Altbewährten. Zumal mir das neue Cockpit des Trafics endlich mal gefällt. Das vorherige war ja sehr rundgelutscht, nun sind die Linien gerade und alles ruhiger gestaltet, alles im aktuellen Renault Look gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
In welcher Preisklasse bewegen wir uns da ?
Ist bei den Renault Traffic Motoren Steuerkette oder außenliegender Zahnriemen verbaut ?
Über die Haltbarkeit oder Wechselintervalle ist da schon etwas bekannt ?
 
Aktuell bei € 38.735,- brutto (32.550,- netto) zzgl. Überführung (offizieller Preis von Renault)
für den einfachsten zur Zeit erhältlichen Trafic Kasten mit dem dCi 110.
48712659qr.png


10.000 Euro brutto und mehr an Rabatt sollten aber immer drin sein.
Da ich Lagerfahrzeuge gewählt habe und gleich zwei nehme, ist mein Einkaufspreis sehr zufriedenstellend für mich. Und auch die Inzahlungnahme zwei älterer Transporter wurde mit dem selben Händler sehr gut für mich gestaltet. Ich kann bei diesem Deal nicht meckern.

Soweit ich weiss sind alle aktuellen Renault Diesel mit 2.0 Liter mit Steuerkette versehen. Als Wechselintervall wird da nichts vorgegeben. Halten wohl ewig ;-)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.912
Beiträge
1.058.064
Mitglieder
73.589
Neuestes Mitglied
Karstendd
Zurück