So, nun ist es soweit, die ersten kalten Tage mit Minusgraden sind da.
Der Diesel springt auch willig an, ich stell den Temp.-Regler auf warm, das Gebläse auf 2, die Luftrichtung auf die Frontscheibe und steig dann aus, um den Schnee abzukehren und die Scheiben abzukratzen.
Dann steig ich wieder ein um festzustellen ....... Wärme? Wo? - Nix, nada, niente, nothing.
Erst nach einem Kilometer kommt sowas wie lau aus der Lüftung und nach einem weiteren Kilometer beginnen sich noch vorhandene Eisreste auf der Frontscheibe in Wasser zu wandeln.
Bei meinem Bus mit einem an mehrfachen an Innenvolumen ist es nach dieser Zeit schon mollig warm im Bereich der Vordersitze. Der hat aber auch einen 5kw Zuheizer serienmäßig, der sich automatisch zuschaltet.
Nach 5 Kilometern im Geschäft angekommen, steht die Temp-Anzeige immer noch ganz unten, ohne Aussicht, daß ein oder 2 weitere Balken folgen.
War deswegen heute Nachmittag auch extra mal für 30 Minuten draußen auf dem Parkplatz und habe während dieser Zeit den Motor laufen lassen, weil mir das Erlebnis am morgen keine Ruhe gelassen hat.
War aber alles genau so wie einige Stunden vorher.
Nach 10 Minuten ein Hauch von lau, dann geringfügig wärmer und so ist es dann bei Gebläsestärke 3 auch geblieben. Ein hochschalten auf Gebläsestellung 4 brachte zwar mehr Luft, gleichzeitig aber auch deutlich kühlere Luft als vorher.
Nach 30 Minuten in diesem Dauerzustand mit Standgas hier mein persönliches Fazit:
- Heizungsleistung im Leerlauf / Stop+Go
*Note 6*
- Heizungsleistung im Kurzstreckenverkehr mit niederer Drehzahl
*Note 5*
- Gesamturteil: Heizungsleistung absolut ungenügend.
Ein Fahrzeug MUß auch im Leerlauf genug Wärme produzieren können, um schon alleine aus Gründen der Verkehrssicherheit (mehrere Insassen und Innenkondensat) eine halbwegs angemessene Temperatur erzielen zu können.
Es spricht zwar „für" den Motor, wenn er möglichst wenig Energie in Wärme umwandelt, aber dann ist es auch ein „unbedingtes muß", einen entsprechenden Zuheizer im Fahrzeug zu installieren, wie es seit vielen Jahren schon gang und gebe ist.
Dies mit dem Argument des niederen Preises zu entschuldigen, kann auch nicht hingenommen werden, da ein serienmäßiger Zuheizer bei Flottenmontage allerhöchstens mit 4-500 Euro zu Buche schlägt.