Diesel MCV Ph II 86PS absolut ungeeignet für derzeitiges Winterwetter !!!?

.....trick aus alten zeiten der hilft immer. ein stück pappe vor den kühler einschieben .....

Wir haben da 'nen noch einfacheren Trick:

Alles so lassen, wie's ist.

Der TurboDiesel gibt auch bei deutlichen Minusgraden schon brauchbare Wärme zum Heizen des Innenraumes ab, bevor der große Kreislauf überhaupt geöffnet hat und der Kühler in's Spiel kommt.

Anders kann's nicht sein, so schnell, wie das geht. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Viel Spaß....

;) .....Steffen
 
Beim Anlassen bei grosser Kälte sollte man natürlich auch alle Verbraucher wie Licht, Heizungsgebläse usw ausschalten. Die paar noch vorhandenen Ampere aus der tiefgekühlten Batterie braucht der Anlasser!

Sorry, alter Thread und Winter ist jetzt auch nicht.
Aber trotzdem .....

Zusätzlich zu den von Dir genannten Maßnahmen, kann man den Anlasser massiv entlasten, indem man während des anlassens die Kupplung tritt.

Auch moderne Öle werden bei Kälte dickflüssiger und bremsen den Motor während des Anlaßvorganges aus.

Die meisten Autofahrer nehmen vorher den Gang raus, bzw. legen den Leerlauf ein.
Aber auch im Leerlauf ist die Kupplung geschlossen und über diesen Kraftschluß wird die Hauptwelle des Getriebes mitgezogen.
Auch wenn kein Gang eingelegt ist, ist das eine nicht zu unterschätzende Bremswirkung dem Anlasser gegenüber.

Im Prinzip bräuchte man gar keinen Leerlauf einlegen und kann den ersten Gang drin lassen.

Es genügt die Kupplung zu treten, die Druckplatte entkoppelt, das Getriebe steht und der Anlasser dreht nun ausschließlich den Motor und nix anderes.

Kann im übrigen jeder im Winter selbst feststellen.
Leerlauf einlegen, Anlasser betätigen und während des Anlaßvorganges zusätzlich die Kupplung betätigen.
Man merkt, daß ab diesem Zeitpunkt der Anlasser deutlich schneller und leichter dreht.

Gruß
Helmut ...... der hier noch ein wenig spazierenliest;)
 
dazu kann ich nur sagen das ich eh immer die Kupplung trete wenn ich den wagen anmache, wird aber wohl daran liegen das ich immer im ersten gang bin und die handbremse nicht nutze^^ aber guter Tipp.
 
... Wenn das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers über der zulässigen Anhängelast des Autos liegt, darf er nicht von diesem Auto bewegt werden, auch nicht, wenn das tatsächliche Gewicht des Anhängers unter der zulässigen Anhängelast liegt...
das ist AFAIK (in D) falsch (aber in A richtig). Vielmehr ist afaik genau das die besonderheit dieses zulässigen anhänger-GG, daß der anhänger eben trotzdem gezogen werden darf, falls er tatsächlich die zulässige anhängelast plus stützlast nicht überschreitet (und das gespann das zulässige tatsächliche gesamtzuggewicht einhält).
 
Zuletzt bearbeitet:
dazu kann ich nur sagen das ich eh immer die Kupplung trete wenn ich den wagen anmache, wird aber wohl daran liegen das ich immer im ersten gang bin und die handbremse nicht nutze^^ aber guter Tipp.

Na dann stell mal den MCV an einer leicht schiefen Ebene ( Berg) ab ( ohne Handbremse) dann dreht der Motor ganz langsam und die Kiste rollt ebenso langsam vorwärts oder rückwärts je nach Neigung.

Das ist sogar bei meinem erst 10 Km Diesel mit hoher Kompression so, bei deinem Benziner dürfte dies ( weniger Kompression) noch schneller gehen.

Nicht das Du das falsch verstehst ich benutzte bei meinen VW's auch seltenst die Handbremse, aber seit dem ich Renault/ Dacia fahre ziehe ich die leider viel häufiger an.


Gruß
Rabbit
 
So, nun ist es soweit, die ersten kalten Tage mit Minusgraden sind da.

Der Diesel springt auch willig an, ich stell den Temp.-Regler auf warm, das Gebläse auf 2, die Luftrichtung auf die Frontscheibe und steig dann aus, um den Schnee abzukehren und die Scheiben abzukratzen.

Dann steig ich wieder ein um festzustellen ....... Wärme? Wo? - Nix, nada, niente, nothing. :o

Erst nach einem Kilometer kommt sowas wie lau aus der Lüftung und nach einem weiteren Kilometer beginnen sich noch vorhandene Eisreste auf der Frontscheibe in Wasser zu wandeln.
Bei meinem Bus mit einem an mehrfachen an Innenvolumen ist es nach dieser Zeit schon mollig warm im Bereich der Vordersitze. Der hat aber auch einen 5kw Zuheizer serienmäßig, der sich automatisch zuschaltet.

Nach 5 Kilometern im Geschäft angekommen, steht die Temp-Anzeige immer noch ganz unten, ohne Aussicht, daß ein oder 2 weitere Balken folgen.

War deswegen heute Nachmittag auch extra mal für 30 Minuten draußen auf dem Parkplatz und habe während dieser Zeit den Motor laufen lassen, weil mir das Erlebnis am morgen keine Ruhe gelassen hat.

War aber alles genau so wie einige Stunden vorher.
Nach 10 Minuten ein Hauch von lau, dann geringfügig wärmer und so ist es dann bei Gebläsestärke 3 auch geblieben. Ein hochschalten auf Gebläsestellung 4 brachte zwar mehr Luft, gleichzeitig aber auch deutlich kühlere Luft als vorher.

Nach 30 Minuten in diesem Dauerzustand mit Standgas hier mein persönliches Fazit:

- Heizungsleistung im Leerlauf / Stop+Go *Note 6*
- Heizungsleistung im Kurzstreckenverkehr mit niederer Drehzahl *Note 5*
- Gesamturteil: Heizungsleistung absolut ungenügend.

Ein Fahrzeug MUß auch im Leerlauf genug Wärme produzieren können, um schon alleine aus Gründen der Verkehrssicherheit (mehrere Insassen und Innenkondensat) eine halbwegs angemessene Temperatur erzielen zu können.

Es spricht zwar „für" den Motor, wenn er möglichst wenig Energie in Wärme umwandelt, aber dann ist es auch ein „unbedingtes muß", einen entsprechenden Zuheizer im Fahrzeug zu installieren, wie es seit vielen Jahren schon gang und gebe ist.

Dies mit dem Argument des niederen Preises zu entschuldigen, kann auch nicht hingenommen werden, da ein serienmäßiger Zuheizer bei Flottenmontage allerhöchstens mit 4-500 Euro zu Buche schlägt.
 
helmut, ist mit sicherheit nicht bei unseren MCVs so - mal den thermostat auswechseln (... lassen), scheint in position 'offen' zu klemmen - kostet wenig, 10 minuten.

gruss - henry
 
Hallo Daciafreund,

ob mit oder ohne, starker oder schwacher Heizung,
es ist ein Scheißwetter und macht einfach keinen Spaß.

Gruss Holly
 
Helmut 2 hat leider Recht

Hallo dCi MCV'ler,

Helmut hat leider recht.

Normalerweise geht allerdings beim Diesel bei Regler auf volle Heizleistung ein elektrischer Zuheizer ( 70 A) im Gebläseluftstrom mit an.

Der nutzt allerdings bei mir auch nur für ein laues Lüftchen zudem geht dieser Luftstrom dann nicht auf die Scheibenwischer sondern darüber, so das diese immer wieder vereisen.

Im Fußraum des Fahrers kommt übrigens bei mir immer so gut wie gar nichts an.

Ich hab mir seit letztem Jahr eine Sitzheizungsauflage für 9 € zugelegt ( da ist wenigstens der Rücken und der Po warm).

Leider kommt man auch besch..... vor den Kühler ran, sonst hätte ich ne Pappe davorgebastelt.

Übrigens Benzinerfahrer können da (zum Glück) nicht mitreden, da der ist ja immer schnell warm ist.

Vielleicht würde es schneller warm werden wenn man mit höheren Drehzahlen fahren würde, aber wieso sollte ich für einen warmen Innenraum mit Drehzahlen über 3000 U/min im kleinen Gang rumfahren !

Gruß

Rabbit
 
Zuletzt bearbeitet:
S
- Heizungsleistung im Leerlauf / Stop+Go *Note 6*
- Heizungsleistung im Kurzstreckenverkehr mit niederer Drehzahl *Note 5*
- Gesamturteil: Heizungsleistung absolut ungenügend.

Ich finde es sehr schade, dass du deine Scheiben (verbotenerweise) bei laufenden Motor freikrazt. :mellow:

Gegen hohe Luftfeuchtigkeit im Innenraum hilft das Einschalten der Klimaanlage wunderbar.

Je stärker der Motor beansprucht wird z. B. Berg hochfahren, desto schneller wird er auch warm.

Die Heizleistung dürfte durchaus besser sein, insbesondere wäre schön, wenn es für die Hinterbänkler eigene Lüfter geben würde.

Ich habe bei dem Wetter keine Probleme. Nach wenigen Kilometern Landstraße kommt warme Luft heraus.
Die Einstellung Heizung so auf 90% und Stufe 2 reicht vollkommen aus.

Ich fahre in der Regel mit Weste, das finde ich sehr angenehm.
 
Hallo, Ihr Männer,
es ist Winter...
und Ihr wolltet doch alle ein Auto was keinen unnötigen Schnick-Schnack hat.
Zieht Euch warm an, wenn Ihr im Winter ins Auto steigt.
Ich für meinen Diesel stelle allerdings fest, dass bereits nach ein paar hundert Metern warme Luft nach oben steigt.
Und - soweit mir bekannt - ist es nicht gestattet, einen Automotor eine halbe Stunde warmlaufen zu lassen.
 
Ich finde es sehr schade, dass du deine Scheiben (verbotenerweise) bei laufenden Motor freikrazt. :mellow:

Gegen hohe Luftfeuchtigkeit im Innenraum hilft das Einschalten der Klimaanlage wunderbar.

Je stärker der Motor beansprucht wird z. B. Berg hochfahren, desto schneller wird er auch warm.

Die Heizleistung dürfte durchaus besser sein, insbesondere wäre schön, wenn es für die Hinterbänkler eigene Lüfter geben würde.

Ich habe bei dem Wetter keine Probleme. Nach wenigen Kilometern Landstraße kommt warme Luft heraus.
Die Einstellung Heizung so auf 90% und Stufe 2 reicht vollkommen aus.

Ich fahre in der Regel mit Weste, das finde ich sehr angenehm.

außer dass ich ne Strickjacke trage statt ner Weste,
stimme ich dir zu 100% zu !
 
Heute Nacht -11° auf der Schwäbischen Alb, meine Dacia sprang sauber an.
Die Heizung ist beim 1,5dci allerdings grenzwertig. - nach 9 km bei Tempo 80 (einen kalten Motor scheuchen ist mir zuwider) kommen die 1. zwei Balken der Temperaturanzeige, wenn die Heizung aufgedreht ist dauert´s noch länger, dann geht´s mit 60 durch die Ortschaft, lauwarme Luft aus den Düsen, erst wenn ich nach 12 km den Berg hochfahr läuft die Heizung so, daß die Bude gemütlich wird. Dann gehts, auch wenn danach langsam gefahren wird.

Bei richtig Frost und Nässe auf der Scheibe bringt die Düse der Windschutzscheibe diese nicht mehr richtig frei, der Trick mit den Sonnenblenden funktioniert dann ganz gut.
 
nochmal bei dacia nachgehakt, wenn auch inoffiziell und ohne jede verbindlichkeit:

es gibt zwei thermostaten die passen, 83 C # 8200558758 oder 8200954288, und 89 C, # 8200039885, 8200244402, 8200248531 oder 8200267349.

aus welchen gruenden auch immer montiert DACIA fuer D anscheinend (fast?) immer den 83 grad thermostaten, obwohl die 89 grad version deutlich bessere heizleistung und motoraufwaermung bringt. in osteurope zb haben alle kleinen diesel (auch im sommer) die 89 grad version.

also einen freundlichen haendler finden, ders versteht und auch weiss, dass dies mit sicherheit nichts kaputt macht, vermutlich nicht mal die garantie beruehrt (org RENAULT teil fuer genau den motor), und auch in 5 minuten mit wenig $$$ erledigt ist.

aber auch mal den temperaturfuehler ueberpruefen lassen, der die zentralelektronik ansteuert.

und dass ein diesel deutlich (!) laenger zum warmwerden braucht als ein benziner, ist ja zu genuege bekannt. wer kann sich noch an die LKWs auf den firmen- und autobahnparkplaetzen erinnern, die ganze 15++ minuten warmlaufen mussten um ueberhaupt losfahren zu koennen? war nicht nur das luftdrucksystem.

gruss - henry
 
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