Max I. Mumm
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
..., der Trick mit den Sonnenblenden funktioniert dann ganz gut.
wie denn ? wo denn? was denn ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
..., der Trick mit den Sonnenblenden funktioniert dann ganz gut.
wie denn ? wo denn? was denn ?
obwohl die 89 grad version deutlich bessere heizleistung und motoraufwaermung bringt. in osteurope zb haben alle kleinen diesel (auch im sommer) die 89 grad version.
..
es gibt zwei thermostaten die passen, 83 C # 8200558758 oder 8200954288, und 89 C, # 8200039885, 8200244402, 8200248531 oder 8200267349.
...
gruss - henry
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie die Thermostat Auslegung (gemäßigtes Klima/ sehr kaltes Klima) Auswirkungen auf die schnellere Erwärmung des Innenraum beim Kaltstart haben soll.
Beim Diesel wird ein Teil der Kühlwasser Wärme verwendet, um das Motorenöl auf Temperatur zubringen. So wird die anfallende Motorwärme auf eine sehr große Menge Flüssigkeit verteilt, die sich dadurch langsamer erwärmt.
Dazu befindet sich im Bereich des Ölfilters ein Wärmetauscher.
Der unterschiedliche Öffnungsbeginn der Thermostate spielt eher im Sommer eine Rolle, um eine Überhitzung zu vermeiden.
In Russland zum Beispiel,das unter die Einstufung "Sehr kaltes Klima" fällt, werden nur Benziner angeboten.
Wenn man die Sonnenblende herunter macht, dann gibt es da einen kleinen "Luftstau" mit der warmen Luft, somit verbleibt die warme Luft länger auf und mehr auf der Windschutzscheibe.
Bei hoher Luftfeuchtigkeit würde ich die Klimaanlage einschalten, so nutzt man sie auch im Winter sinnvoll.
Zu langer Nichtgebrauch macht sie kaputt.
Im Handbuch steht: man kan die Klimaanlage immer benutzen
nur unter einer bestimmten Temperatur wird die Luft nicht mehr
gekühlt ich denke aber, dass sie noch entfeuchtet wird.
Gruß,
Geoffrey
Erstens hat nicht jeder eine Klimaanlage, die übrigens auch nichts nützt wenn Kondensat innen an der Scheibe festgefroren ist/wäre.
Ist das Thermostat nicht eher dazu da, um für eine möglichst schnelle Erwärmung des Motors zu sorgen? Bei kalten Kühlwasser bleibt das Thermostat geschlossen, um den Motor möglichst schnell auf Temperatur zu bringen. Erst wenn die entsprechende Temperatur erreicht ist, öffnet das Thermostat und somit wird auch der Kühlerkreislauf durchflossen.
Im Handbuch steht: man kan die Klimaanlage immer benutzen
nur unter einer bestimmten Temperatur wird die Luft nicht mehr
gekühlt ich denke aber, dass sie noch entfeuchtet wird.
Gruß,
Geoffrey
Und - soweit mir bekannt - ist es nicht gestattet, einen Automotor eine halbe Stunde warmlaufen zu lassen.