Diverse Auffälligkeiten/Mängel

Unmöglich vom "alten Autohaus"

Wegen der kalten Ruckelei werde ich mich morgen mal mit meinem Händler in Verbindung setzen.
Was der dazu sagt kann ich gerne hier posten.

OT, weil anderer Hersteller, ansonsten kann ich beisteuern:
Volvo V40 T3, neu gekauft Juli 2018, „kalte Ruckelei“ erstmals moniert 2019 im Rahmen der Garantie. Es wurde eine nicht näher bezeichnete „Motorsoftware“ neu aufgespielt, für einige Wochen hatte ich den Eindruck: Ruckeln ist weg, Durchzug bei niedriger Drehzahl ist besser. Nach kurzer Zeit war das Ruckeln wieder da. Bei jeder folgenden Jahresinspektion habe ich es als Mangel benannt, jedes Mal dieselbe Antwort: im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt, wir können keinen Fehler feststellen.
Vermutlich werde ich es bei der nächsten Inspektion gar nicht mehr erwähnen… nach 500 Metern ist das Ruckeln zuverlässig weg, ich nehme es nun einfach so hin.

Früher gab es das bei fast allen Verbrennungsmotoren, weil bei kaltem Motor das Gemisch zu mager war und dann bei niedriger Drehzahl der Motor kurz vorm stehenbleiben ist. Also zuviel Luft oder eher zuwenig Sprit. Ursachen kann es natürlich heute jede Menge geben. Von Messfehlern bis falsche Justierung und .....

Grundsätzlich gibt es beim Kaltstart schon eine Anfettung bzw Drehzahlerhöhung (besonders bemerkbar bei AMGs und M-Modellen sowie RS etc.) aber völlig ohne Zutun des Fahrers.

LG Rob

Eben beim Händler angerufen und der Chef von der Werkstatt hat mich ziemlich gelangweilt am Telefon mit den Worten“Das muss so sein, dass haben alle neuen Autos“ abgespeist. Ich selbst habe zwar keine Ahnung von Autos aber ich weiß das dass gelogen ist.
Daraufhin habe ich den Dacia Service angerufen und meinen Fall geschildert. Die Dame war sehr nett und hat alles aufgenommen.
Jetzt warte ich mal was dabei herauskommt.

@joedezibel
In solchen Fällen kommt man leider nur weiter, wenn man sehr hartnäckig und beharrlich bleibt, bis das Problem gelöst wird.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.149
Mitglieder
73.968
Neuestes Mitglied
Boandlkramer72
Zurück