Dokker frisch bestellt :-) Austausch über die Lieferzeit

Wann soll laut Händler Info euer Dokker kommen ?


  • Umfrageteilnehmer
    232
LPG bei Dacia

Ich will ja nicht schwarzmalen, aber bei meiner Bestellung meines Dacia Dokker Laureate tce 115 am 21.03. kam mein Verkäufer und ich auf das Thema LPG zu sprechen. Und er sagte mir, dass die wohl gar nicht mehr hergestellt werden. Nur noch letzte Bestellungen geliefert werden. Wäre blöd für Dich :angry:
 
Eine ähnliche Aussage machte mein Händler im Januar auch. Er meinte Dacia würde die LPG-Motoren nur sehr halbherzig weiterentwickeln und er würde bezweifeln, ob sie für den Dokker überhaupt geliefert werden.

Allerdings stellte ich durch Nachfragen fest, dass der gute Herr ebenso im Dunkeln stochert wie wir alle.

Wenn ich es richtig sehe, weiß keiner genau was da bei Dacia abläuft.
Wahrscheinlich wissen es bei Dacia auch nur wenige Mitarbeiter :angry::D
 
rein statistisch müßten doch irgendwo Menschen existieren die daran arbeiten........und die müßten was wissen.
Vielleicht mal die NSA nach ein paar Wanzen fragen...

o.k. ..das war nicht ganz ernst gemeint. Aber ich find so ein rumgeeiere (auch wenn eiern zu Ostern paßt) egal in welchem Zusammenhang nervig.

Heike
 
*hust* was hab ich vor 4 Wochen geschrieben? Meiner (Diesel) kommt im Juni und ich mach ne neue wette .... Ich hab auf meinem 20tkm drauf bevor der LPG da ist :D
 
rein statistisch müßten doch irgendwo Menschen existieren die daran arbeiten........und die müßten was wissen.
Ich habe mal als Projektmanager versucht, mit Entwicklungsabteilungen verlässliche Termine abzusprechen. Vergiß es, klappt nicht.

Bei Programmierung habe ich die Schätzungen der Abteilungen mal vier gerechnet, kam oft hin. Manchmal war es aber auch die zehnfache Zeit, die drauf ging, bis etwas funktionierte.
 
Scott an Kirk: Der Warpkern ist beschädigt, das dauert 3 Wochen

Kirk an Scott: Du hast 10 Minuten

Scott an Kirk: Ok, ich schafs in 5!

:D
 
Scott an Kirk: Der Warpkern ist beschädigt, das dauert 3 Wochen

Kirk an Scott: Du hast 10 Minuten

Scott an Kirk: Ok, ich schafs in 5!
Ja OK, der Arbeitstag hat ca. 8 Stunden, effektiv vielleicht 6 Stunden. Wenn eine Tätigkeit Rüstzeiten von 3 Stunden und abschließende Arbeiten von 1 Stunde hat, bleiben 2 Stunden Fortschritt jeden Tag, 10 Stunden in der Woche. Wenn jemand jeden Tag 2 Überstunden macht, sind es schon 20 Stunden/Woche. und wenn er richtig motiviert mal eine Woche lang jeden Tag 14 Stunden arbeitet, macht das rein rechnerisch 40 Stunden Fortschritt, also viermal so schnell.

Dann motiviert mal das LPG-Entwicklerteam! Wo sitzt das eigentlich, im Motorenwerk in Russland?

Ich hab' diese Woche mit jemandem gesprochen, der zwar europaweit arbeitet, aber sein Gehalt aus Russland bezieht. Der hat durch die Sanktionen nur halb so viel Einkommen wie vor zwei Jahren noch. So etwas kann auch die Motivation senken.
 
Dann motiviert mal das LPG-Entwicklerteam! Wo sitzt das eigentlich, im Motorenwerk in Russland?
Nope, afaik gibt es ein "Dacia/Landi Renzo"-Team mit Ingenieuren beider Firmen. Dieses ist offenbar auch für die Integration der Fertigung der LPG-Versionen in den workflow an den Produktionslinien zuständig.

Bei der Fertigung der "nackten" Motoren selbst werden dafür wohl nur die Motoren mit den LPG-spezifischen Ventilsitzringen und Ventilen im Zylinderkopf bestellt werden, wohl nichts weiter.

Landi Renzo ( nach eigener Aussage weltgrösster Anbieter von CNG & LPG-conversion systems mit 40 % Weltmarktanteil ) geht es seit dem Einbruch der Rohölpreise resp. der Preise konventioneller Spritsorten verständlicherweise nicht mehr sonderlich gut. Man macht Verluste. Letzte Reuters-Meldung zur Aktie war, dass man vor 2017 auch nicht mehr mit einem Rückkehr in die Gewinnzone rechnet.
Da kann gut sein, dass man sich da auch bei solchen Projekten gezwungen sieht, Ingenieurskapazitäten auszudünnen..

Die Quote der Werksgaser-Bestellungen ( die bei Dacia in Deutschland über alle Modelle 2012 noch bei über 10 % lag, Dacia ist da ja klar Marktführer ) dürfte auch abgesunken sein etc. etc.

Diese Gesamtgemengelage ist eben nicht gerade dazu geeignet, die schnellstmögliche zur-Verfügung-Stellung einer LPG-Version eines neuen Motors mit Hochdruck voranzutreiben...
 
Hi
Mus auch meinen Senft da zu schreiben .Der Motor von Nissan macht schlapp
sagt mein Gasumbauer nach dem er mein Berlingo umgebaut hat .Er baut keine Nissans mit dem Motor mehr um hatte nur Probleme . Meiner läuft mit Gas schon 25tkm und ca:100 l Benzin zum starten war erst 2mal Tanken ;) ,brauche im Durchschnitt 10l Gas .wen Dacia bis 2018 auch Gas im Dokker liefern kann wird es ein Dokker. Ich glaube es aber nicht,nach dem ganzen Theater ums Gas. Der Dokker ist immer noch bestellt
Mfg
 
Hi
.Der Motor von Nissan macht schlapp
... .Er baut keine Nissans mit dem Motor mehr um hatte nur Probleme .g
Das Nissan für gewöhnlich für Gas ungeeignete Sitzringe/Ventil-Materialkombinationen verwendet und daher für Nachrüstungen ungeeignet ist, habe ich auch bereits schon früh in Erfahrung bringen können. Daher kommt für einen solchen Motor nur ein Werksgaser mit vorneweg geeigneten Materiialkombis in Frage.
 
Scott an Kirk: Der Warpkern ist beschädigt, das dauert 3 Wochen

Kirk an Scott: Du hast 10 Minuten

Scott an Kirk: Ok, ich schafs in 5!

:D

Hallo,

da Renault - Dacia das mit dem Gas beim Dokker sowieso nicht hin bekommt.

Schicken wie doch Scotty hin, denn wäre das Problem im 5 Minuten erlädigt und er würde meinen: LPG Antrieb wie Rückständig hier ist der Bauplan für ein Fusionsantrieb. Vielleicht lässt er dann auch noch die Formel für transparentes Aluminium da. (Insider) :D

Grüße aus Magdeburg.
 
Hallo,
ich habe heute noch mal mit meinem Händler telefoniert und er sagte mir, dass mein Wagen im zentralen Auslieferungslager steht.
Kann mir jamand vieleicht sagen wo das ist?
Mein Händler konnte mir das nicht sagen. ^_^
Dafür das der Wagen schon seit dem 07.03.2016 da sein sollte, klingt das ganz schön weite weg.

Grüße aus Magdeburg.
 
... dass mein Wagen im zentralen Auslieferungslager steht.
Kann mir jamand vieleicht sagen wo das ist?
Also mir wäre neu, dass zwischen Hafen ( beim Dokker afaik Zeebrügge/Belgien ) und Auslieferung an das AH noch ein Transport in ein "zentrales deutsches Auslieferungslager" gemacht wird. Wäre imo anzunehmen, dass mit der Info eben die Ankunft im Hafen gemeint ist.
 

Anhänge

  • Tanger_DownFlow.PNG
    Tanger_DownFlow.PNG
    116,3 KB · Aufrufe: 72
Also mir wäre neu, dass zwischen Hafen ( beim Dokker afaik Zeebrügge/Belgien ) und Auslieferung an das AH noch ein Transport in ein "zentrales deutsches Auslieferungslager" gemacht wird. Wäre imo anzunehmen, dass mit der Info eben die Ankunft im Hafen gemeint ist.

Seh ich das richtig, dass die Fahrzeuge, welche nach Österreich kommen von Tanger Med über´s Mittelmeer zum Slowenischen Hafen Koper geschippert werden und dies 6 Wochen bis nach Österreich dauert?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.394
Beiträge
1.045.291
Mitglieder
72.795
Neuestes Mitglied
chris0130
Zurück