Dokker frisch bestellt :-) Austausch über die Lieferzeit

Wann soll laut Händler Info euer Dokker kommen ?


  • Umfrageteilnehmer
    232
Seh ich das richtig, dass die Fahrzeuge, welche nach Österreich kommen von Tanger Med über´s Mittelmeer zum Slowenischen Hafen Koper geschippert werden und dies 6 Wochen bis nach Österreich dauert?
Denke eher, dass die Abkürzung "w" für "workdays" steht.
Eine typische kommerzielle Schiffsfahrt Hamburg-Shanghai dauert ja auch nur 4 Wochen..

Bei den Wartezeiten zwiachen vom Band rollen im Werk bis zur Anlandung im Zielhafen dürfte sich wohl mehr bemerkbar machen, wie lange das Auto noch im Werk / am Hafen im Tanger stehen muss, bis das nächste Schiff in die Destinationsrichtung aufkreuzt...
 
Bei den Wartezeiten zwischen vom Band rollen im Werk bis zur Anlandung im Zielhafen dürfte sich wohl mehr bemerkbar machen, wie lange das Auto noch im Werk / am Hafen im Tanger stehen muss, bis das nächste Schiff in die Destinationsrichtung aufkreuzt...
Und vom Anlanden im Zielhafen bis zum Autohändler dürften die Fristen von Bedeutung sein, die das Logistikunternehmen warten darf, bis ein LKW verfügbar und ausgelastet ist.

Deshalb kommen manche Autos ein oder zwei Wochen früher. Ich nehme an, der Logistiker hat drei Wochen Zeit, manchmal fährt er die Tour sofort in der ersten Woche, manchmal erst in der zweiten und manchmal erst in der dritten Woche. Rückmeldung an die Autohändler gibt es nicht. Die sehen nur morgens, was in der letzten Nacht auf den Hof gestellt wurde.
 
Also mir wäre neu, dass zwischen Hafen ( beim Dokker afaik Zeebrügge/Belgien ) und Auslieferung an das AH noch ein Transport in ein "zentrales deutsches Auslieferungslager" gemacht wird. Wäre imo anzunehmen, dass mit der Info eben die Ankunft im Hafen gemeint ist.

Hallo dokkerchen,

danke für die schnelle Antwort. Ich denke auch, dass es heißt das der Wagen vom Schiff runter ist und nun auf denn Autotransporter warten.
Mal sehen wie lange das dann noch dauert, bis er dann endlich in Magdeburg ist.

Grüße aus Magdeburg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass man da mit den weniger Volumen versprechenden Dokkers und Lodgys erst mal abwartet, wie sich der Marktanteil und die Etablierung des Brands überhaupt entwickelt, lieber erst mal abwartet, ist da wohl verständlich...
Werden Dokker und Lodgy irgendwo in den blau markierten Ländern gebaut und verkauft:

*Karte Rechts- und Linksverkehr*

Wenn ja, z.B. Australien, Indien oder Südafrika, könnte man sie ja von da mit dem Schiff holen. Kommt vielleicht noch.
 
so melde mich auch mal wieder und wahrscheinlich zum letzten Mal ..... nur besch....... Nachrichten an der LPG Front ... Mein Fahrzeug wurde zwar eingespielt Ende Feb , Anfang März aber mehr kann derzeit der Händler und der ADM nicht sagen . Es bedeutet zwar das das Fahrzeug eingeplant ist für die Produktion , aber weiterhin keine Bewegung ob , wann und wie ..... Zwar ist immer noch ein LT Ende Aug angeblich eingetragen , aber ich glaub langsam nichts mehr und der Händler irgendwo auch nicht mehr ! Zudem was soll ich mit zusammengeschusterten Fahrzeugen das vielleicht nach 100 000 km auseinanderfällt........ ich denke ich werde mir ein vernünftiges Auto von einer seriösen Marke (nur nicht von der Lachnummer Renault Dacia Nissan ) suchen, die zudem wissen was sie tun und nicht pokern . Da braucht man dann wenigstens nicht Angst haben das der Wagen einem zerbröselt wie marrokanischer Sand zwischen den Fingern! Wünsche euch viel Spaß weiterhin hier und mit eueren Dacias ! :angry::angry::angry::angry::angry:
 
Ich kann den Ärger durchaus nachvollziehen.
Es spricht aber eher für die Renault/Nissan, ein nicht taugliches Produkt lieber sein zu lassen bis es wirklich tut als es halbgar auszuliefern.

Der Wagen hätte gar nicht angekündigt werden sollen - schon klar. Aber der Konzern als Lachnummer? Dafür machen sie dann doch auch einiges richtig.
 
Hallo matramike,

ich verstehe deinen Ärger sehr Gut, da mich dieses LPG Debakel auch persönlich betroffen hatte.
Aber momentan hat kein Autobauer ein Wagen in der Grüße des Dokker mit einem Werks LPG Motor. Warum wohl?
Weil es momentan keiner kann, die technischen Gründe wird dir keine auf die Nase binden. Also ärger dich nicht zu lange darüber, dafür ist das Leben zu kürz.
Zugegeben es ist ein großer Fehler gewesen diesen Motor zu bewerben bevor sie ihn gebaut hatten und es ist auch sehr frustrieren das man gegen Großkonzerne keine wirklichen rechtlichen Möglichkeiten habt. Dafür sicher sie sich ab.
Also würde ich, an deiner Stelle, noch mal mit deinen Händler sprechen, vielleicht gibt es noch eine Umtauschprämie (1500€ oder denn Dieselrabatt, da du ja irgendwie in das Bestellsystem gekommen bist), suche dir einen neuen Motor aus und alles kann Gut werden.
Aber wenn du gar kein Vertauen mehr hast, ist es dann doch besser du suchst die eine Alternative.

Grüße aus Magdeburg.
 
Aber wenn du gar kein Vertauen mehr hast, ist es dann doch besser du suchst dir eine Alternative.
Finde ich auch. Kurze Info, warum man eine Alternative wählt, damit nicht andere in die gleiche Falle tappen, und dann konsequent sein.
 
Yesss! Nach wirklich langer Wartezeit auf den LPG-Dokker ging es jetzt ruckzuck! Wir haben uns entschieden das Angebot von Dacia anzunehmen und uns für einen dCi90-Celebration-Dokker begeistert .... und den durften wir heute in Empfang nehmen. Muss sagen: Bin echt ein wenig beeindruckt. Nach unserem Sandero-Stepway-I hab ich beim Dokker die Geräuschkulisse befürchtet. Aber - was soll ich sagen - feiner Motor mit ruhigem kultiviertem Schnurren. Werden uns die nächsten Tage auf ausgiebige Testfahrten machen und Bericht erstatten .... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zu eurer Entscheidung.
Habe gerade heute mit meinem Daciahändler mich unterhalten:wenn über haupt LPG, dann Produktionsstart nicht vor August 2016.
Und dann bringt ihn vielleicht der Nikolaus.
Bis dahin habt ihr die Testphase beendet und seid hoffentlich immer noch zufrieden:)
 
Lach vor ein paar Wochen wurde ich verteufelt weil ich das wiedergegeben habe was mein Händler zu mir sagte ... von wegen in dem Dokker leben wohl eher nimmer, blablabla ..

Wie gesagt einfach auf den Diesel umsteigen und den ganzen LPG Quark links liegen lassen "Ökobilanz" hin oder her .... Geiz is einfach nicht geil ... :D

Aber wie gesagt wer nochmal 5 Monate warten will soll das ruhig machen ... Ich hätte mein Auto lieber heute wie morgen.... KW 25 soll mein 90 DCI eintreffen und mir brennt jeder Tag auf der Seele .... Habt ne schöne Wartezeit .. B)
 
Hallo Dacia-Gemeinde.
Habe nach viel hin und her Überlegen und Alternativen anschauen heute doch den Entschluss gefasst, bin zum Daciahändler und habe nach einer schönen Probefahrt einen Dokker Stepway in schwarz bestellt.
An Austattung, bis auf das Gepäcknetz, alles drin was es gibt und die Scheiben tönen sie mir vor Auslieferung aus noch gleich mit.

Voraussichtlicher Termin Ende Juli/Anfang August. B)

Hoffentlich hält mein langsam sterbender MB Vaneo bis dahin noch, dem ich doch etwas hinterher trauern werde. Aber ein neues Auto ist wie eine neue Liebe!
Ich warte mit Freude darauf.

Grüße aus Thüringen
der Bärtige
 
Moin Moin

und herzlich willkommen in der Runde. Und immer reichlich Kontakt mit der Straße.
 
Hi. Wir haben am 28.12.2015 bestellt. Nach 3 Monaten waren unsere Dokker dann da. War ne harte Wartezeit. :D

Das finde ich ziemlich schnell, wir haben nämlich das Auto zehn Tage früher bestellt (also 18. Dezember) und neulich einen Brief bekommen das unser Auto mit mindestens zwei Monaten Verspätung geliefert wird (ungefähr Ende Mai).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.394
Beiträge
1.045.290
Mitglieder
72.795
Neuestes Mitglied
chris0130
Zurück