B
ByeBye 3993
also jedes Mal wenn ich Plastikpferd lese, muß ich lachen.
Der Nick ist klasse.
Der Nick ist klasse.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich vergleiche nun seit mehr als einem Jahr die errechneten Werte mit jenen des BC. Bis auf einmal wo die Abweichung 0.8l war, lag der BC immer im Bereich +- 0.5 l
...Da mache ich grad die umgekehrte Erfahrung. Gefühlsmässig zieht mein TCe 115 besser, je wärmer es draussen ist....
Gefühle können tatsächlich trügen, aber der Verbrauch ist messbar. Auch mit dem alten 1.6l Sauger des Combos nahm der Verbrauch bei hohen Aussentemperaturen ab. Und da ich zu den Fahrern gehöre, welche einen Leistungsverlust sofort mit dem Gasfuss ausgleichen, müsste ich bei einer Leistungsminderung wohl eher mehr verbrauchen.Kann eigentlich nicht sein.
Kühle Luft enthält mehr Sauerstoff als warme/heiße.
Der Grund:
Kalte Luft ist generell dichter als warme, bei null Grad Celsius hat sie etwa fünf Prozent mehr Masse als bei 15 Grad. Und deshalb steckt im Winter in jedem Liter Außenluft auch mehr Sauerstoff als im Sommer.
Der Effekt ist zwar nur bei Saugmotoren (und dort besonders bei Vergasermotoren) so richtig spürbar; und wieviel Einfluß es beim Turbomotor/Motor mit Ladluftkühler hat weiß ich nicht....und die Motorelektronik vermag heute auch fast jeden Einfluß in gewissem Maße auszugleichen (auch spielt der Feuchtegehalt noch eine gewisse Rolle), aber das der Effekt bei Dir umgekehrt sein soll ("wärme Umgebungsluft = besserer Durchzug") halte ich für sehr unwarscheinlich.
Da wird wohl die Gefühlsmäßigkeit etwas vorgaukeln.
Nach 50 km schaltete ich die Klimaanlage aus, weil sie wirklich nichts brachte. Wir haben angehalten und den Dokker gut durchgelüftet und sind dann mit offen Fenster weitergefahren.
1. ...Klimaanlage:
bei Temperaturen von über 40 Grad im Schatten (in der Sonne ca. das Doppelte) versagte die Klimaanlage kläglichst. Nach 50 km schaltete ich die Klimaanlage aus, weil sie wirklich nichts brachte....
Ganz so aktuell werden viele Werkstätten nicht sein, da gibt es vermutlich auch noch die eine oder andere Werkstatt, die nicht soviel Geld investiert haben
Da habe ich bisher von Mitfahrern die wesentlich teurere Wagen gewohnt sind ein komplett anderes Feedback erhalten:@all
...
3. Sitzkomfort/Ein-/Ausstieg:
4 erwachsene Personen im Dokker ist grenzwertig. Die Mitfahrer hinter mir und dem Beifahrersitz haben mir echt leid getan. Die Beinfreiheit ist extrem eingeschränkt und der Ein- bzw. Ausstieg war für die Mitfahrer echt eine Qual. Ich denke, für Kinder ist der Fahrgastraum ok, aber für erwachsene und etwas größer geratene Mitfahrer, ist das Platzangebot minimalistisch/spartanisch. Ein Satz eines Mitfahrers hat sich mir eingeprägt: " . . . da sitzt man ja in jedem Billig-Flieger besser".
Anhang anzeigen 40844 Anhang anzeigen 40845
Oder Motor starten, Klima an, Seitenfenster ein bischen offen lassen, mit dem Zweitschlüssel Auto zusperren und gaanz gemütlich ein Kühles Bierchen, immer in Sichtweite vom Auto, trinken gehen..@Ares
Für hohe Kühlleistung ist folgende Strategie sinnvoll:
Zuerst alle fenster auf, volle Lüftung und (wichtig !) losfahren , Luft tauschen...macht von 60-65 Grad im inneren (mehr wird es nicht sonst würdest du schnell ohnmächtig werden, da dein Körper den Temperaturausgleich nicht schafft !) zurück auf ca. 40 Grad.
Klima dann an, Start/Stop AUS (Bei jedem Motor aus geht auch der Kompressor aus...so bekommst du nie Kühle rein und es schadet dem Kompresso)
Dann Umluft einstellen (!) ...dabei Volle Lüftungsstufe...
links zum fahrer hin , mittig nach oben gerichtet (warme Luft steigt hoch und wird dort gekühlt und sinkt wieder gekühlt ganzflächig ab.
So bekommt man nach ca. 15-20 Minuten jeden noch so heissen Innenraum auf angenehme 24-28 Grad und weniger , im Bereich wo es ankommt (Oberkörper/Gesicht)
Voraussetzung : Kältemittel neu und 100% voll.
Du hast aber nen Dokker Neuwagen (genau wie ich)
Da sollte alles einwandfrei kühlen...meiner tut es jedenfalls...und ich hatte heute hier im Norden von D 59 Grad im Auto (draussen ca 28 Grad im Schatten ) beim Einstieg in der Sonne...nach 10 Min. Fahrt und Massnahmen wie beschrieben nur noch 30 Grad....und volle Lotte gute Kühlluft im Gesicht Oberkörper !
Eine richtig schlechte Klima habe ich in 25 Jahren PKW Erfahrung nie erlebt...nur schlechte Füllung der Anlage und Defekte mit Löchern und Verlust von klima Gas etc...
Ich bin morgen auch endlich mal campen mit meinem neuen Dokker...Nordseeküste
Gruss P.