Der angegebne Verbrauch bei Dacia bezieht sich aber auf eine Testumgebung.
Bei höheren Temperaturen steigt der Verbrauch weil der Motor möglichst kalte Luft bei der Ansaugung braucht. Kalte Luft ist dichter und damit "reicher" an Sauerstoff.
Eine Warme Umgebung verringert sich somit die Leistung, du musst mehr Gas geben. Dazu kommt das ihr nicht im Flachland wohnt sonder relativ viele Höhenunterschiede durchfahrt.
Wenn ich bei Spritmonitor gucke liegt ihr ja zwar im oberen Drittel aber noch total im Rahmen solange es nicht 2 Stellig wird.
Die Angaben welche nach NEFZ ermittelt werden stammen aus mehr oder weniger unrealistischen Tests.
Was viele nicht wissen, die sollen garnicht den realen Verbrauch angeben, sondern nur einen Vergleich zwischen anderen Herstellern und Motoren bieten. Mehr als eine grobe Richtung lässt sich also für die Praxis nicht bestimmen.
Mal ein kleiner Auszug:
"Leider ist eine Reihe von Manipulationen bei solchen Messungen möglich und teilweise auch nicht verboten:
- Man darf den Test mit einer voll geladenen Fahrzeugbatterie beginnen und die Nachladung der Batterie (die den Motor zusätzlich belasten würde) während des Tests unterbinden.
- Bei der Ermittlung des Luftwiderstands dürfen Fugen der Fahrzeughülle abgeklebt werden, obwohl dies natürlich unrealistisch ist.
- Die Spur- und Sturzeinstellungen der Räder dürfen praxisfremd gewählt werden.
- Der Reifendruck darf höher als in der Praxis gewählt werden, um den Rollwiderstand zu vermindern.
- Ein Fahrzeughersteller kann die computerbasierte Motorsteuerung so ausführen, dass diese das Abfahren des Testzyklus erkennt (Zykluserkennung) und den Motor dann anders steuert als in der Praxis; dies dürfte in der Regel illegal sein. Solche Manipulation sind im Falle von Volkswagen (VW) im September 2015 geschehen und bald darauf auch öffentlich geworden [5].
Dazu darf vom erhaltenen Messwert noch eine Toleranz von 4 % abgezogen werden, was kaum zu rechtfertigen ist."
[Quelle:RP-Energie-Lexikon - Messverfahren für Kraftstoffverbrauch und Abgaswerte, NEFZ-Fahrzyklus, MNEFZ, FTP 75, WLTP, Normverbrauch, Labormessungen, Rollenprüfstand, Manipulationen, Praxisbetrieb (https://www.energie-lexikon.info/messverfahren_fuer_kraftstoffverbrauch_und_abgaswerte.html))
Wie viel habt ihr denn jetzt runter? Ich denke der Verbrauch wird nach der Einfahrzeit nochmal runter gehen.