Helmut2
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Grundsätzlich habe ich nach jedem Waschen, diese ominösen Schlieren an beiden Schiebetüren.
In der Hitze da unten diffundieren bei Kunststoffen, vor allem bei relativ jungen, Weichmacher und Paraffine aus dem Kunststoff aus und lagern sich soweit sie nicht verdampfen, an der Oberfläche ab.
Beim Waschen werden sie abgespült und nachdem das Wasser auf den Griffen und Griffmulden länger zum ablaufen braucht als auf den senkrechten Lackflächen der Türen, ist die Türe bereits trocken, aber aus den Griffmulden läuft es immer noch raus.
So schwemmt das Restwasser Weichmacher & Co. praktisch konzentriert aus der Griffmulde, von wo es dann kurz über die senkrechte Fläche läuft, um dort noch während des ablaufens in der Hitze zu verdampfen.
Auf dem Blech pappen nun die ausdiffundierten Bestandteile der Kunststoffgriffe und der umgebenden Griffdichtung.
Ähnliches sieht man auf dunklen Lacken auch an Fahrzeugen, die schwarze unlackierte Rammschutzleisten an den Türen haben.
Wenn Du unmittelbar nach der Fahrzeugwäsche mit einem Lappen NUR Griffmulden und Griffe abtrocknest, sollten die Tränen nicht mehr auftreten.
P.S.
Du könntest solche Schlieren wenn auch in geringeren Ausmaß, im Bereich der Hecktüren UNTER den Kunststoffblenden haben, in denen Türgriff und Kennzeichenbeleuchtung sitzen.